Beiträge von Ein Urbaner

    Mamercus Cincius Serranus


    Der Medicus nickte mit einem schmallippegn Lächeln. Fertig waren, ahso. Er hatte mal beobachtet, wie die Rekruten auf der Bahn Liegestützem achten und es der Centurio war, der gezählt hatte. "Eins... eins... eins...(...) eins... zwei... das war keine ordentliche Liegestütze... eins..." Er fragte sich, ob man das heute immer noch so machte.


    "Soso. Na, gestorben seid ihr davon ja schon mal nicht. Soweit so gut. Als nächstes: Augen. Die müssen auch gut sein. Bitte einmal vorlesen. Erst du."
    Er deutete auf dem mit dem amputierten S.



    XI IV VIIII
    V XVII
    [SIZE=7]VI L X[/SIZE]


    Mamercus Cincius Serranus


    Der Medicus verengte die Augen.


    "Amputiertes S? Wenn hier jemand was amputiert, dann bin ich das, klar? Wär auch schlecht wenn jemand anders machte, wie. So mal schauen. Bei manchen hat man ja das Gefühl, jemand hätte das Hirn entfernt. Also Tauglichkeit. Erstmal körperlich. Auf gehts. XX Kniebeuge, XX Liegestütze. Beide zugleich"

    Mamercus Serranus


    Der Medicus hatte gerade eine Kopfwunde der unappetittlicheren Sorte verarztet. Einer der Idioten aus der II. hatte in der Stadt den Helm abgenommen und ihm war prompt eine kaputte Amphore aus dem dritten Stock ins Gesicht gefallen. Zum Glück hatte sie nicht voll getroffen. Der Depp würde es schon überleben.
    Da kam ihm nun ein bisschen Schreibarbeit gerade recht, es klopfte.
    "Dann Mal rein. Ich hoffe es blutet nicht? Wenn es schon stinkt, ist es wahrscheinlich schon zu spät."

    Ach ja nochmal so jung sein...
    Lepta nahm die Tafeln und trug die angegebenen Daten ein.



    Tauglichkeit von Manius Purgitius Lurco


    Alter: 20


    Vorerkrankungen:


    Körperlicher Zustand


    Sonstiges









    Tauglichkeit von Sisenna Iunius Cato


    Alter:20


    Vorerkrankungen:


    Körperlicher Zustand:


    Sonstiges





    "Na prima. Dann schafft euch und diese Tafeln hier zum Valetudinarium zum Medicus. Dann werden wir sehen, ob ihr auch in der Form seid. Der erklärt euch das Weitere. Und dann geht's ohne Umschweife wieder hier her retour, kapiert?"

    Optio Lepta


    Oha, gleich zwei auf einmal. Das kam auch nicht häufig vor.
    "Na gut. Lurco und Scato. Alles klar."
    Er holte zwei Wachstafeln aus dem Regal und sah die beiden abschätzend an. "Ein bisschen mehr brauch ich aber schon, wa. Wie alt seid ihr, wo kommt ihr her, habt ihr Vorerkrankungen oder Probleme mit dem Gesetz oder seid desertiert?"
    Letzteres hatte er nur der Variation halber hin zu gefügt. Die beiden vor ihm waren offensichtlich noch nirgendwo weg desertiert. Zivilist war nun mal Zivilist. Deswegen hatten sie hier ja auch so verflucht viel Aufwand.

    Cotta kratzte sich am Schädel.


    "Deine Baracke?"


    Er schaute nochmal auf die Zenturie, in der der Tiro einsortiert worden war.


    " Centuria III. Mhm. Im Moment füllen sie Baracke X und V wieder auf glaube ich. Ein paar von den Einwohnern ist ne Insula überm Hirnkasten zusammen gefallen. Also ist da definitiv was frei soweit ich weiß."


    Centuria III da war doch was....


    "Ach ja. Die Centuria hat im Moment keinen Kommandeur, wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege. Der Optio ist in Germania und mit dem Centurio war auch was glaub ich. Tu dich also einfach da irgendwo hin, unterhalt dich mit den Kameraden und warte bis dich einer zuweist."

    Lucius Romilius Cotta


    Immerhin keine neuen, kaputten Rüstungen.


    "Einmal alles, wie? Na schön. Warte mal"


    Gefolgt vom Ruf ins Hinterzimmer des Lagers:


    "Rocus?! Schaff nochmal eine Garnitur für einen Neuen hier raus bevor du Feierabend machst.


    Und wieder an den Rekruten gewandt.


    Ähm, ja. Sebastianus sagtest du, nicht? Pass auf, hier ist eine Liste mit dem ganzen Zeug, das du jetzt gleich kriegst."



    AUSRÜSTUNG


    Cohors XII · Centuria III



    - I Lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I Paenula (Mantel)
    - II Tunicae (Römisches Standardkleidungsstück)
    - I Focale (Halstuch)
    - II Cingula militares (Gürtel)
    - II Paar Caligae (Stiefel)
    - I Loramentum (Lederriemen)
    - I Lucerna (Öllampe)
    - I Reticulum (Tragenetz)
    - I Pera (Tasche)
    - I Mantica (Sack)
    - I Trulla (Kasserolle)
    - I Ligula (Löffel)
    - I Aultellus (Messer)
    - I Ampulla (Feldflasche)
    - I Cingulum (Gurt)
    - I Cassis (Helm)
    - I Paar Ocreae (Beinschienen)
    - I Gladius (Kurzschwert)
    - I Pugio (Dolch)
    - I Hasta (Stosslanze)
    - I Scutum (der viereckige Legionsschild)
    - I Tegimentum (Schildhülle)



    Hiermit bestätige ich den Erhalt der oben aufgeführten Ausrüstung.


    Unterschrift des Soldaten:




    "Unten unterschreibst du mit deinem vollständigen Namen. Wenn was verloren geht, hier zum Kopf abreißen lassen melden. Irgendwas unklar?

    Lucius Romilius Cotta


    "Herein."


    Cotta hatte einen stressigen Tag hinter sich. Der Ausrüstungsoptio - oder Kleinkrämer wie er genannt wurde - hatte sich unversehens mitt einem Haufen äußerst schlampig montierter Harnische frisch aus der Manufaktur gegenübergesehen und den Tag mit dem enwirren der Riemen zugebracht. Die konnten was erleben. Mal sehen was der an der Tür jetzt wollte.

    Optio Lepta


    Lepta nickte und lächelte zum ersten Mal.



    "Willkommen bei den Urbanern, Octavius. Vergiss diese Worte nicht. So. Erster Befehl: Jetzt gehst du ins Armentarium und besorgst dir deine Ausrüstung. Viel Glück.


    Und damit war für Lepta die Sache erledigt.

    Optio Lepta


    Einmal mehr öffnete Lepta das Fahnenheiligtum mit dem Allerheiligsten der Cohortes.
    Er schritt zwischen den aufgestellten Standarten der einzelnen Centuria hindurch zum des Kaisers Standbild und bedeutete dem Octavier ihm zu folgen.


    „Also wenn du dir ganz sicher bist, dann sprich mir nach und leiste damit den Eid, der dich deinem Kaiser zur Treue und deinen Vorgesetzten gegenüber zu Gehorsam verpflichtet:


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    Sim-Off:

    Es schwören aber die Milites, dass sie alles entschlossen ausführen werden, was der Imperator Caesar Augustus befehlen wird, dass sie niemals den Dienst verlassen werden und den Tod für den römischen Staat nicht scheuen werden.

    Optio Lepta


    "Huch, Octavius, kaum vom Medicus zurück und schon meint er nicht mehr anklopfen zu müssen. Typisch. Zehn Liegestütze gemacht und schon führen sie sich auf wie der verdammte Kommandeur."


    Grummelnd sah sich Lepta die Tafel an, die der Medicus dem Rekruten mitgegeben hatte.


    "Na schön. Dann wird es jetzt Zeit für deinen Eid, wie? Das heißt, wenn du dir sicher bist. Jetzt ist die letzte Chance für dich hier abzuhauen. Ansonsten folge mir zum Fahnenheiligtum zum Eid schwören."

    Mamercus Cincius Serranus


    Serranus nickte zustimmend.


    " 50 und 10 in der dritten Reihe. Korrekt. Deine Augen scheinen auch in Ordnung zu sein."


    Der Octavier hatte auch keine Schwierigkeiten beim Gehör oder bei der Auffassung der Befehle gehabt. Insofern hatte Serranus keine weiteren Bedenken gegen den neuen Rekruten. Er ließ den Blick nocheinmal prüfend schweifen.


    "Also gut. Dann werd ich das mal so eintragen."



    Tauglichkeitsprüfung von Lucius Octavius Sebastianus
    Alter: 20


    Vorerkrankungen: Keine


    Körperlicher Zustand: Gut


    Gehör: Gut


    Augen: Gut


    Sonstiges: -


    Medicus: Serranus



    "Dann schaff das mal wieder dahin zurück wo du es her hast. Lepta wird dann alles weitere mit dir besprechen. Wegtreten."


    Und damit war die medizinische Musterung für Serranus erledigt.

    Mamercus Cincius Serranus


    "Wir prüfen, ob mit deinen Augen alles in Ordnung ist. Stell dich da hinten an die Wand und ließ mir die Zahlenfolge hier vorne vor."



    XI IV VIIII


    V XVII VI


    [SIZE=7]L X[/SIZE]



    Die Augen waren mit der wichtigste Teil des Soldaten. Ein solcher musste immer wissen wo er sich befand und wo er hin musste. Eine Blidschleiche konnte hier kein Mensch gebrauchen. Das ging vielleicht bei den Barbaren, die einfach nur in einer Reihe losstürmten. Sicher aber nicht in der römischen Armee.

    Mamercus Cincius Serranus


    "Na prima. Dann wollen wir deine Tüchtigkeit mal ein bisschen auf die Probe stellen. Zwanzig Liegestütze und 20 Kniebeuge."


    Obwohl Serranus noch nie einen Kandidaten gehabt hatte, der an dieser Hürde gescheitert wäre, waren die Übungen doch Vorschrift. Schießlich war es seine Aufgabe, sie auszusortieren, die nicht kräftig genug waren. Der Kaiser brauchte keine Klappergestelle in den Cohortes.

    Mamercus Cincius Serranus


    Also keine Nervensäge für eine Inventur und auch kein komplizierter Bruch. Wie angenehm.


    "Aha. Da bist du jedenfalls an der richtigen Stelle. Ich bin Optio Serranus und werd dich jetzt medizinisch examinieren. Müssen ja feststellen, ob du das hier überhaupt auf die Dauer aushalten kannst. Fangen wir also direkt an: Irgendwelche Krankheiten oder Seuchen? Knochenbrüche? Stimmen im Kopf?"

    Mamercus Cincius Serranus



    "Immer herein, wenns keine Nervensäge für eine Inventur ist."


    Serranus war in aufgeräumter Stimmung. Außer ein paar bedauernswerten Kerlchen, die wegen der Hitze auf der Wache zusammengeklappt waren war heute noch nichts angefallen und bis zum Feierabend war es auch nicht mehr weit. Er wusste auch von keiner Patrullie in rgendeinen Problembezirk, die Verwundete wieder mit zurück bringen würde. Alles in Butter.