Beiträge von Ein Urbaner

Sim-Off:

Dann übergehe ich das einfach mal unbürokratisch^^

Lepta nickte.

"20 Jahre alt, wie. Na ja. Je früher je besser. Dann haltens die Knochen auch besser aus."

Seine eigenen Knochen hatten von dem Schreibtischposten hier nur profitert. Ab einem gewissen Alter sollte man einfach nicht mehr im Feld herum hängen. Wenn er sich so ein paar Kollegen anschaute, dann waren die deutlich kaputter als Lepta. Und das war hier noch die gute alte ewige Stadt in bestem Klima und ordentlichem Futter und Wein. Er wollte gar nicht wissen wie Veteranen, die 20 Jahre in Britannia verbracht hatten aussahen. Wenn die so lange lebten.
    Er zuckte die Schultern. Schließlich konnte er sich nciht um alles kümmern. Wer so blöd war uns sich da hin meldete oder derart von den Göttern verfolgt wurde, dass man ihn da hin versetzte hatte es wahrschenlich auch nicht besser verdient.

"Alles klar. Dann nimm mal das hier, schaff dich ins Valetudinarium und lass dich vom Medicus mal durchsehen."

Tauglichkeitsprüfung von Lucius Octavius Sebastianus

Vorerkrankungen:

Körperlicher Zustand:

Gehör:

Augen:

Sonstiges:

Optio Lepta

"Was zappelst du denn hier herum. Das mit dem Haltung annehmen bringen die dir schon früh genug bei, das kannste mir glauben."

Ach das war schon wieder schroffer heraus gekommen, als er es beabsichtigt hatte. Dabei hatte ihm der Medicus doch geraten, sich nicht immer so aufzuregen "Das bringt deine Säfte jedes Mal durcheinander, Lepta..."
    Es wurde langsam wirklich Zeit für die Pension. Vielleicht konnte er dem Octavier - nicht dem da vor ihm, sondern dem der grad in Germania war, den Posten hier andrehen. Der dritte Octavier in dem Verein hier, saß ja mittlerweile als Cornicularius beim Tribun im Officium und würde sich hier garantiert nicht mehr blicken lassen. Der feine Herr.
    Aber das war jetzt unwichtig.

"Ja, ähm Alter und die Namen deiner Eltern bräucht ich der Vollständigkeit halber auch noch. Außerdem muss ich wissen, ob du Vorstrafen auf dem Kerbholz hast oder andere Leichen im Keller, du weißt schon."

Cnaeus Saltius Lepta

Aha. Wenn sich Lepta nicht vollkommen täuschte wurde das mit dem Anklopfen in letzter Zeit irgendwie doch besser und er fragte sich, woran das wohl liegen mochte.
    Vielleicht nahmen es die Bengel am Tor auf sich die neuen Rekruten zu warnen? Der hier hatte sogar die Manieren nicht sofort loszuquatschen, sondern zu warten, bis Lepta geruht hatte, von seinen Wachstafeln aufzusehen.

"Ja? Was kann ich für dich tun."

Ein Octavier, was sagte man dazu. Pflichtbewusste Familie, dachte der Optio. Er fragte sich, ob es bei denen vielleicht eine Art Hausgesetz war, dem Kaiser bei den Urbanern zu dienen. Oder in der Octavia lehrte man noch Pflichtbewusstsein. Naja. Das würde man sehen.

"Tja, da bist du hier auf jeden Fall richtig, Junge. Urbaner, wie? Na dann komm mal mit zum Officium Conducendi. Da werden sie dich mal in Augenschein nehmen."

Und bevor der Junge es sich anders überlegen konnte marschierte der Optio auch schon in Richtung Principia davon. Auf dem Weg in den Feierabend würde er den Octavier doch bei Lepta abladen.

Zitat

Ich hatte mich entschlossen Germanien zu verlassen und mir endlich meinen geheimen Wunsch zu erfüllen, nach Rom zu reisen. Es war reiner Zufall, da mein Geldbeutel wieder einmal leer war, hatte ich mich dazu durchgerungen als kurzzeitige Aushilfe in einer Sägewerk anzuheuern. Wie die Götter es nun wollten bekam ich mit das Sägewerkbesitzer und Fuhrleute sich zusammengeschlossen hatten und eine kleine Handelskarawane mit echten Germanischen Eichenstämmen zusammenstellte. Sofort griff ich zu und meldete mich für die Begleitmannschaft, um das zu tun was ich mit am besten konnte, um die Pferde zu kümmern. Jetzt war es später Nachmittag und wir warteten vor den Toren Roms, bis unsere zeit gekommen war und wir in die Stadt einfahren konnten, damit wir uns der Fracht entledigen konnten. Die Holzhändler waren vorausgegangen und schon in Rom tätig um alles für uns vorzubereiten. Endlich, da kamen sie. Es war schon seit einer Stunde dunkel und warteten auf ihre Rückkehr. Sie traten an die Wache heran und baten um Einlass für unsere Fuhrwerke.

Während der Cornicularius den einen verarztete, wandte sich sein Kollege den nächsten zu. Eine Holzlieferung. Na, die Anwohner an der Straße würden sich freuen.

"Sieht aus, als hättet ihr eure Holzlieferung pünklich ans Tor geschafft. Ich sag euch, viele der auswärtigen Händler haben das mit der Regel von den Fuhrwerken nie gehört.

Eure Namen, Herkunft und den Verwendungszweck des Holzes bräucht ich."

Der Optio besah sich kurz die Dokumente.

"Ich bitte um Verzeihung. Es ist aktuell nichts besonderes, aber seit dem Aufstand führen wir nach Einbruch der Dunkelheit punktuell eingehendere Kontrollen durch um möglichst sicherzugehen, dass keine Waffen auf Karren herein geschmuggelt werden.Ein Marschbefehl oder ähnliches beugt dieser Vermutung vor. Aber deine Ernennung wird selbstverständlich genügen."

Der Optio salutierte zum Zeichen, dass der Princeps Praetorii nun die Stadt betreten konnte.

Zitat

Commodus und seine Entourage erreichten schließlich Roma. Auf dem Weg hierher waren ihm äußerlich keine großen Veränderungen aufgefallen. Hier mal ein Haus neu oder höher, da mal ein Haus weniger...solche Sachen halt. Er näherte sich dem Tor und sein Stand war anhand seiner gewählten Kleidung zu erkennen. Sein Gefolge trug offensichtlich keine sichtbaren Waffen und bis auf das es relativ groß war, gut ein Dutzend Leute, und sie relativ wenig Gepäck hatten, jeder hatte nur eine größere Tasche mit privaten Habseligkeiten und insgesamt drei Truhen mit der Habe von Commodus, war es auch nicht besonders auffällig. Commodus grüßte den Wachhabenden mit einem "Salve Milites" bzw. "Salve Optio/Centurio" je nachdem wer ihm am nächsten stehen würde. Darüber hinaus ging er danach davon aus so passieren zu können, verlangsamte sein Tempo, wobei sein Pferd eh nur im Schritt ging, falls noch was wäre.

Schließlich kamauch noch eine Kompanie Zivilisten,offenbar zusammen gehörend, die Straße unter ans Tor. Nichts auffälliges, aber auch sie mussten begutachtet werden.

"Salve, Cives. "Salve, Reisender. Name, Herkunftsort, Zweck des Eintritts in die Stadt, Art der mitgeführten Ware?"

Sim-Off:

Da Frugi im Urlaub ist, spring ich mal ein

Zitat

Stand Licinus mit Sack und Pack, sprich Tochter und Wagen, vor der porta raudusculana, dem in Richtung des Hafens Ostia ausgerichteten Stadttor und wartete darauf, dass die Sonne unterging und man sie endlich in die verdammte Stadt reinlassen würde. Vorher würde er sicher noch die übliche Kontrolle am Warteplatz über sich ergehen lassen müssen.

Heute lief es ja mal wieder. Und zur Abwechslung war auch mal ein Militär dabei.

"Salve, Centurio. Willkommen in Rom. Wenn du mir bitte kurz deinen Marschbefehl oder etwas vergleichbares zeigen würdest? Dann sind wir hier schnell durch."

"Moesia soso. Na, davon haben wir hier nicht viele. Aber gut. Hier um dein Glück zu versuchen. Von denen haben wir in der Tat viele. Erinnere dich daran, dass du einen guten Stellplatz für deinen Karre nfindest. Tagsüber kannst du nicht damit in der Stadt herum fahren. Wäre das reinste Chaos, wenn das erlaubt wär. Du verstehst."

Immerhin hatte der Kerl sein Zeug mitgeschleppt. Viele der uUnbedarfteren kamen mit nichts an ihren Kleidern und ein paar Denarii angetrampt. Der Optio warf noch einen blick auf das Gepäck des Mannes um festzustellen, ob irgendetwas merkwürdiges drin war, fand nichts und winkte den Mann schließlich in die Stadt.

"Na schön. Dann mal viel Glück auf der Suche nach deinem Glück. Möge Fortuna dir gnädig sein. Auf geht's."

Sim-Off:

Pferde/Maultierfuhrwerke sind über Tag in der Stadt nicht erlaubt, also nehme ich mir mal die Freiheit anzunehmen, dass du während der dunkleren Stunden in Rom ankommst. :D

Der Optio am Tor besah sich den dunkel werdenden Himmel und wappnete sich. Bald würden die Bauern mit den Karren aufschlagen und die Wachschicht der Nacht wie immer in ein veritables Inferno verwandeln. Und der erste Kunde rollte auch schon an.

"Salve, Reisender. Name, Herkunftsort, Zweck des Eintritts in die Stadt, Art der mitgeführten Ware?"

Der Soldat war kurz vorm Hyperventilieren. „Das vor der Curia Iulia!“ Japste er. „Keine Ahnung wie der heißt. Der liegt blutend auf den Stufen vom Senat. Mein Optio hat mich geschickt Verstärkung zu holen. Befehl war. Senatoren Schützen Curia abriegeln, Forum absperren. Ich bin abgestellt worden die Verstärkung zu holen.“ Der Soldat war nicht die hellste Kerze auf der Torte, das würde wohl der Tribun merken. Viel mehr Informationen würde er hier nicht bekommen.

Ohne zu fragen wurden die Befehle des wohlbekannten Mannes umgesetzt. „Jawohl!“ Lautete die knappe Antwort. „VORPLATZ ABRIEGELN! CURIA UND SENATOREN SCHÜTZEN!“ Wurde der Befehl umgehend weitere gegeben. „Ihr da sperrt das Forum.“ Natürlich war das eine Sisyphusarbeit. Sie waren nicht genug Leute um alles zu realisieren. Aber man würde das Möglichste tun. „Du hol Verstärkung!“
    Ja die Maschenierie fing an zu laufen. Die Minen der Soldaten waren entsprechen mürrisch, so schnell konnte sich aus einem eigentlich ruhigen Dienst einen riesen Scheiße entwickeln.

Die Tür zum Büro des Optios flog auf. „Ein Senator wurde angegriffen. Das Forum soll abgeriegelt, die Curia und die Senatoren müssen geschützt werden. Wir brauchen Verstärkung sofort!“ Brüllte er in den Raum und so schnell wie er gekommen war rannte auch auch wieder raus um weitere Einheiten zu mobilisieren.