Beiträge von Ein Urbaner

    Für den Optio am Stadttor war es kurz vor Schichtende. Wenn es nach ihm ging, würde hier nichts ausarten. Deswegen nahm er sich der Situation direkt an. Mit einem gebieterischen Wink mit seinem Optiosstab gebot er der jungen Frau sich zurück zu halten.


    "Wo kommen wir denn da hin, wenn wir hier anfangen herum zu diskutieren. Ihr jedenfalls nirgendwo hin.
    Du da. Perser. Du zuerst. Wer bist du, was willst du in der Stadt und was hast du bei dir und auf der Karre."

    Der Optio war die Listen durchgegangen, die man ihm hin gelegt hatte. Notorische Kriminelle, entlaufene Sklaven, von denen man annahm, dass sie versuchen könnten, in den Cohortes unter zu tauchen. Aber der Name Vulpis Lupus war nirgendswo verzeichnet.


    Sim-Off:

    Die Erklärung, warum Lupus damit durchkommt, ist also ein Bürokratiefehler :D


    Als der betreffende auch schon wieder zurück kam.


    "Alles so weit in der Reihe?" Er sah auf die Tafel. "Gut. Dann ist das hier deine letzte Chance es dir nochmal anders zu überlegen. Wir gehen jetzt gleich und du wirst deinen Eid schwören. Danach gibt es kein Zurück. Also, Bist du bereit?"

    Immerhin, das war soweit alles normal. Lepta zögerte noch, als er über die seltsamen Namen nachdachte, die der neue ihm gegeben hatte. Die würde man gegebenenfalls kontrollieren müssen. Aber vorerst hatte er keinen Grund zu der Annahme, dass es sich bei dem Kerl bloß um ein armes Schwein mit einer seltsamen Familie handelte.


    "Alles klar. Dann bring das hier:"



    Tauglichkeit von Vulpis Lupus



    Alter: 23



    Vorerkrankungen:



    Körperlicher Zustand:



    Sonstiges:





    "zum Valetudinarium. Dort werden sie dich körperlich untersuchen."


    In der Zwischenzeit würde er nochmal die Listen durchgehen. Dieser Name war doch zu absonderlich.

    Optio Lepta


    Noch bevor der Optio das erste Wort fertig geschrieben hatte, hielt er auch schon wieder inne und verengte die Augen.


    "Halt, halt. Ich glaub mit meinen Ohren stimmt was nicht. Nochmal. Dein Name ist...Vulpis Lupus? Und dein Vater heißt einfach... Trimalchio? Wie in der Satire? Sag mal, willst du mich verarschen oder ist irgendwas nicht ganz regulär in deiner Familie?"


    Es kam durchaus vor, dass Leute seltsame Namen hatten. Freigelassene oder eingebürgerte Fremde. Der da hatte aber die seltsamsten Namen, die Lepta jemals unter gekommen waren.

    50-e7a6df8d2723d71b740d9e078503e2d0aa805f7c.jpg
    Optio Carceris


    Teilnahmslos betrachtete der Optio das Drama welches sich in einer passenden Umgebung abspielte. Er hatte die Arme vor der Brust verschränkt und wartete bis der Furier geendet hatte.


    " Fertig, Optio?" erkundigte sich der Kerkermeister und ließ seine Arme sinken. Ein Griff an seinen Gürtel ließ Schlüssel klappern.


    " Dann los. Da rein mit dir." Die Atmosphäre in diesen Räumlichkeiten wirkte unterschiedlich auf Menschen die hier abgeliefert würden. Die einen wehrten sich mit Händen und Füssen, andere wirkten lethargisch und ließen sich anstandlos in eine Zelle bugsieren.


    Der Optio Carceri sah dass die Sklavin sich im Moment ihrem Schicksal ergab und so deutete er einfach mit der Hand in eine der kleinen, unsymphatischen Räume.


    " Wenn du Ärger machst wirst du erfahren was es heisst hier zu sein. Also los. Beweg dich."

    Der Miles sah mäßig interessiert auf das ihm dargebotene Dokument.
    "Ah ja, der Centurio sagte noch, dass du wahrscheinlich hier auftauchen würdest."
    Er nickte seinem Kameraden zu. "Sei so gut, und hol diese Grian aus dem Carcer. Der rechtmäßige Eigentümer ist da."
    Dann gab er dem Decimer die Tafel zurück. "Das ist die Kopie für deine Akten. Deine Quittung quasi. Ich werde einen Vermerk über die Freilassung machen." Nach kurzer Zeit kam der Kollege mit der in Rede stehenden Sklavin zurück.
    "Bitte sehr." Weitere Bemerkungen über Herren und Sklaven sparte er sich. Das war nicht seine Aufgabe.

    Lepta nickte zufrieden.


    "Also dann. Willkommen bei den Cohortes Urbanae. Erinnert euch an diesen Eid und ihr werdet hier gut fahren. So, genug geschwatzt. Ihr geht jetzt am besten direkt zu den Baracken. Dort wird man euch alles weitere dann erklären. Und jetzt Abmarsch."


    Sim-Off:

    könnt dort einfach selbständig ein bisschen Ambiente machen und euch einrichten. Wird auch zeitnah auf dem Exerzierplatz losgehen, aber da mach ich den ersten Post

    Optio Lepta


    Lepta wuchtete die Tür zum Heiligtum auf.


    "So, Jetzt ist es so weit. Wenn ihr euch wirklich sicher seid, dann sprecht mir nach und leistet euren heiligen Eid: "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

    Optio Lepta


    Lepta orderte die beiden herein. Das mit dem Klopfen hatten sie wirklich schon drauf. Das konnte nicht jeder. Viele klopften zwar beim ersten MAl, waren aber nach dem Medicus dermaßen begeistert, dass sie die Gundlagen schon wieder veregssen hatte.


    Er sah auf die Tafel.


    "Sieht ja alles in Ordnung aus, wie. Nun gut. Dann jetzt offiziell.


    Das hier ist die letzte Gelegenheit zum Weglaufen. Es wird euch keiner aufhalten, wenn ihr jetzt hier heraus rennt. Macht nur die Tür hinter euch zu.


    Wenn ihr euch aber sicher seid, folgt mir zum Sacellum zum Schwören des Eides."


    Tauglichkeitsprüfung von Manius Purgitius Lurco und Sisenna Iunius Scato
    Alter: 20


    Vorerkrankungen: Keine


    Körperlicher Zustand: Gut


    Gehör: Gut


    Augen: Gut


    Sonstiges: -


    Medicus: Serranus



    Und wieder ein paar durch geschaufelt.
    "Dann wären wir auch schon fertig. Ab zurück zum Conducendi mit euch."

    Der Medicus war zufrieden.
    "Nun gut. Eine letzte Frage. Gibt es noch irgendwas an... besonderen Krankheiten, von denen ich wissen sollte?"
    Er spielte dabei natürlich auf die Krankheiten an, über die man in der Öffentlichkeit ungern redete. Und auf Malaria und solche Sachen. Das kam schon mal vor.