"Halte doch einfach mal dein vorlautes Mundwerk, wenn du keine Ahnung hast." sprach ich zu Scipio um mich dann wieder dem Fremden zu widmen. "Wrack, ja? Bleib du erst einmal so lange hier wie ich und dann sag das noch einmal zu mir. Aber im Ernst: Ich habe früher für eine Gruppe im Untergrund gearbeitet und verstehe was von der Organisation einer solchen. Schon viele Dinge die in Rom für aufsehen gesorgt haben, sind auf meine Planung zurückzuführen. Meine Kontakte werden für dich ebenfalls nicht zum Nachteil sein, vertrau mir, ich kann dir weiterhelfen. Außerdem,..." Er drehte seinen Kopf wieder zur Seite und sah Scipio an während er aber noch weiterhin mit dem Fremden sprach. "wenn du mir hilfst, dann sorge ich dafür, dass dein Freund hier im Knast überleben kann, ansonsten....hier geschehen manchmal fürchterliche Dinge..." Er setzte ein grinsen auf und blickte wieder auf den Fremden. Es war ein Grinsen, das zeigte, dass er nun den Trumpf in der Hand halten würde.
Beiträge von Joshua
-
-
Jetzt ignorierte dieser Fremde mich auch noch plötzlich. Wenn ich etwas nicht leiden kann, dann soetwas. Doch was er dann sagte klang interessant, es schien als könne er diesem Scipio die Freiheit verschaffen.
"Hey, versteh ich das richtig, du hilfst ihm hier rauszukommen? Nicht das ich wollte, das du das selbe für mich tust, aber womöglich könnte sich der Aufwand für dich lohnen." -
"Nenn mich wie du willst, ich habe schon seit langem keinen Namen mehr..."
-
Etwas erschrocken war ich schon als er den Dolch rausholte, doch eigentlich gab es keinen Grund dazu. Was hatte ich schon zu verlieren, außer einem Leben, dass ich in einer Zelle führte?
"Denkst du, du kannst damit jemanden beeindrucken? Hier? An diesem Ort?" Ich schmunzelte und blieb einfach stehen. -
In letzter Zeit war in dieser Zelle einfach viel zu viel los. Jetzt kam auch noch irgendso ein Fremder, der diesem Neuling offensichtlich einen Besuch abstatten wollte und nicht nur das: Dieser stinkende Penner meint auch noch mir Befehle erteilen zu können.
"Wenn du denkst du hättest hier irgendetwas zu sagen, dann täuscht du dich, dreckiger Narr." Allein aus Protest stand ich auf und bewegte mich zum Eingang der Zelle, wo ich Scipio und diesem Fremden sehr nah war und jedes Wort mithören konnte. "Ohne mich spricht in dieser Zelle niemand, verstanden?"
-
"Du willst etwas erreichen? Das wirst du nie wieder in deinem Leben. Du willst nicht in diesem Loch enden? Pech gehabt, das wirst du. Weist du was das lustige daran ist, du hast dir dieses Schicksal selbst gewählt. Gratuliere, das nenn ich doch einen ehrenhaften Mann. Muhahahaha. Ich wünsch dir hier noch viel Spaß"
Ich drehte mich zur Seite und grinste mich nun in den Schlaf... -
Lautes Lachen überfiel mich als ich die Geschichte des Scipio hörte. Dieser Mann war wohl an Dummheit nicht zu übertreffen. "Du hast dich freiwillig gestellt? Muhahaha, das ist echt nicht zu übertreffen. Glaubst du im Ernst du könntest hier eine Strafe absitzen. Du hast einen Mob aufgehetzt der sich gegen den Kaiser gewandt hat und dazu hast du auch noch einen Praetorianer, des Kaisers Schoßhündchen, niedergeschlagen, wenn nicht sogar getötet. Glaubst du im Ernst du kommst hier noch mal raus?" Immer noch hielt das Gelächter an, ich konnte mich einfach nicht mehr beherrschen. Bei all der Abgeschiedenheit hier in dieser Zelle gab es endlich wieder etwas zu lachen.
-
"Nein, bisher ist noch nichts passiert. Ich wurde einmal verhört und habe dabei kooperiert um eine mildernde Strafe zu bekommen. Seitdem habe ich nichts mehr von diesen Stadtwachen gehört. Traurig, anstatt mich endlich meinem Schicksal zu übergeben lassen sie mich hier in der Zelle mit meiner Ungewissheit verrotten..."
"Aber genug von mir, weshalb bist du hier gelandet?"
-
"Freut mich zu hören, dass es immer noch klar denkende Menschen gibt, die die Christen als das behandeln was sie sind: Eine Gefahr für Rom!" Dieser hässliche Idiot hatte wenigstens eine richtige Gesinnung.
"Organisiert waren wir, ja. Es fanden sich schon bald einige die so dachten wie du und ich. Wir planten alles immer sehr genau, eine Aktion nach der anderen um den Menschen aufzuzeigen, dass wir diese Brut bekämpfen müssen. Doch was hat es mir letztlich gebracht? Ich wurde von den beiden Anführern unserer Gruppe einfach im Stich gelassen. ICH!!! der immer seine Finger schmutzig gemacht und alles durchgeführt hat. Während diese beiden sich wahrscheinlich jetzt irgendwo mit Wein betrinken, sitze ich hier und verrotte in dieser dreckigen Zelle, einer von ihnen war übrigens Patrizier…"
-
Entgegen allen Gewohnheiten entschied ich mich die Frage dieses Tölpels zu beantworten. "Ich habe Christen verfolgt und getötet." Einen kurzen Augenblick richtete ich mich auf und blickte den Neuen scharf an. "Du bist doch wohl nicht auch einer von diesem Christengesindel, oder?"
-
"Ach sei gefälligst leise. Dieser laute Ton bringt mich noch um..."
Joshua blieb ruhig liegen und registrierte es positiv, dass sich der Neue in eine andere Ecke des Raumes verzog. "Damit eins klar ist." sprach er nun mit geschlossenen Augen weiter. "Ich bin schon sehr lange in dieser Zelle und du bist nur der hässliche Neuankömmling. Das heißt diese par Quadratmeter, einschließlich der Pritsche, hier drinnen gehören mir allein und du hast diesbezüglich nichts zu melden, ist das klar?" -
Mitten auf den Schlaf gerissen brauchte ich etwas Zeit um zu realisieren, dass ich offensichtlich einen Zellenpartner bekommen habe und dieser doch tatsächlich meine Beine von der Pritsche schubste. "Gehts dir noch ganz gut? Was fällt dir ein mich anzufassen? Runter von meinem Bett!!" Ich schubste den Neuankömmling mit aller Kraft von meiner Liege und hob meine Füße wieder auf die Pritsche.
-
"Das ist mir umnöglich zu sagen. Alle waren innerhalb unserer Gruppe gleichberechtigt, jeder gehorchte den Befehlen die er von mir bzw. den Gründern bekommen hat. Es gibt da niemanden den man hervorheben kann. Selbst wenn ich es wüsste könnte ich euch weder Name, noch Aufenthaltsort nennen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass jemand den ich noch garnicht kenne die Führung hier in Rom oder gar eines der Gründungsmitglieder selbst die direkte Kontrolle übernimmt. Vorrauszusagen ist das nicht, vor allem weil es eine solche Situation bisher noch nicht gegeben hat."
-
"Seit meiner Festnahme wird alles auf Stillstand sein und für eine Weile wird Ruhe einkehren. Doch dies ist wahrlich nur zeitlich begrenzt. Sobald ein neuer Koordinator gefunden wurde, der sich um alles kümmert und an meiner Stelle tritt, wird das Unternehmen fortgesetzt. Dessen kann man sich wohl sicher sein."
-
"Keine andere Sekte hat sich in den letzten Jahren so stark vergrößert. Sie aktzeptieren nur ihren jämmerlichen einzelnen Gott und wir dürfen nicht zulassen, dass solche Individuen unter uns Leben. Die Christen stellen für uns die eindeutig größte Gefahr dar."
-
"Sie waren zu Zweit. Gute Kameraden und Freunde, wie mir schien."
-
"Das Stimmt, sie sind höchstwahrscheinlich Angehörige des Exercitus Romanus. Ich weis das, weil sie sehr oft über das Leben in ihrem Castellum erzählt und gescherzt haben. Aber ich hörte nie wirklich mit wo und in welcher Einheit sie dienten, eine in Rom wird es aber wohl gewesen sein. Inzwischen könnte es auch sein, dass sie beide nicht mehr hier dienen. Denn wie schon einmal erwähnt, irgendwann brach der Kontakt zu ihnen ab und ich bekam meine Anweisungen nur noch über ein Schreiben."
-
Der Trecenarius hatte meine letzte Frage wohl nicht gnaz verstanden. Wie dem auch sei, ich beantwortete seine nächste Frage.
"Kephas sagt mir überhaupt nichts, aber......Apologeta." Ich musste stark überlegen. Irgendwo hatte ich diesen Namen schon einmal flüchtig gehört. "Achja, dies war ein Name der potenziellen Entführungsopfer. Irgendwann in der nächsten Zeit sollte er auch von uns gefangen genommen werden, allerdings war er nur eine Alternative und es gab noch keine konkreten Pläne für dieses Vorhaben." -
Mein Blick wandelte sich in einen etwas belustigten Ausdruck. "Was? Ihr habt ihn tatsächlich noch nicht gefunden?" Ich musste mir wahrlich das Lachen verkneifen. Man bedenke wen man alles aus dem Verkehr ziehen kann und selbst unter schlechtesten Umständen noch verborgen halten kann. Langsam versuchte ich wieder näher darauf einzugehen. "Also, wir haben ihn nicht getötet. Wir verhörten ihn in einem kleinen verlassenen Haus und ließen ihn dort zurück. Ein Mord war zu diesem Zeitpunkt noch nicht erforderlich und wäre nur überstürtzt gewesen, wahrscheinlich hätte es auch unsere späteren Operationen gefährdet, wenn wir gleich dermaßen aufgefallen wären. Mich wundert es ehrlich gesagt immer noch, dass ihr ihn noch nicht gefunden habt. Ich und meine Brüder mussten hinter dem Haus sogar einen Mann bewusstlos schlagen, der uns entdeckte. Allein er hätte sich doch schon irgendwo melden müssen. Theoretisch müsste der Christ selbst ebenfalls schon längst wieder in seinem Heim weilen, da er ebenfalls nur Bewusstlos war, allerdings nicht gefesselt." Kurz überdachte ich nochmal die Rechtslage und kam zu einer Frage. "Wenn niemand Anzeige gegen unbekannt gestellt hat, geschweige denn überhaupt sich bei der CU oder sonstigen gemeldet hat, dann fühlt sich doch wohl auch niemand geschädigt und somit könnte man mir diese Straftat nicht ankreiden, oder?" Er blickte fragen auf den Kommandeur und den Trecenarius.
-
Es war schon lange her, seit wir ihn einst entführten. Ich kann mich noch gut an das Verhör erinnern und wie unkooperativ er sich gab.
"Ja, unser erstes, sagen wir mal, bedeutendes Entführungsopfer. Er bezeichnete sich selbst als Bischof von Rom. Wir beuzten ihn um weitere Standorte der Christen-Sekte herauszufinden. Er musste es schließlich wissen, weil er ja sozusagen das Oberhaupt dieser Menschen darstellte."