Sica dachte kurz nach. Sein Prüfer schien nicht zimperlich zu sein und nahm seine Aufgabe offenbar ernst. Doch er bildete sich ein, halbwegs gut vorbereitet zu sein.
Eine Rechtsnorm besteht aus einem Tatbestand und einer Rechtsfolge. Sobald der Tatbestand, welcher aus verschiedenen Tatbestandselementen bestehen kann, erfüllt ist, tritt die Rechtsfolge ein. Diese kann eine Bestrafung durch den Staat darstellen, die Verweigerung eines angestrebten Rechtserfolges, den Entzug oder Erwerb von Befugnissen, sowie die Verpflichtung zur Widerherstellung und Wiedergutmachung.
Ein erfolgsqualifiziertes Delikt zeichnet sich dadurch aus, dass neben einer erfolgten Tathandlung auch ein entsprechender Erfolg eingetreten ist. Dies kann auch durch Unterlassung von etwas erfüllt sein. Sobald je nach Schwere eine bestimmte Qualifikation erfüllt wird, ist es ein erfolgsqualifiziertes Delikt. Beim qualifiziertes Erfolgsdelikt wird hingegen, möglicherweise auch nur fahrlässig, ein bestimmter Erfolg durch eine Tathandlung herbeigeführt.
Bei diesen Definitionen und der Abgrenzung der beiden Begriffe war Sica sich nicht ganz sicher, ließ sich das jedoch nicht anmerken und sah dem Senator selbstbewusst in die Augen. Vielleicht übersah der Prüfer ja die etwas schwammige Formulierung. Er schien ohnehin mehr Interesse an der dürren Sklavin zu haben als an den Rechtswissenschaften.
In der Regel liegt bei Rechtfertigungsgründen wie Notwehr und Nothilfe beim Täter ein Bewusstsein über einen stattfindenden Angriff auf ein Rechtsgut vor. Somit hat er allein aus dieser Tatsache heraus einen Vorsatz, nämlich den, diesen stattfindenden Angriff abzuwehren. Es ist also nicht möglich, fahrlässig Notwehr zu begehen.
Allerdings besteht eventuell die Möglichkeit, dass im Rahmen der Notwehr sorgfaltswidrig gehandelt wird und unnötiger Schaden entsteht, größer als der, welcher zum Abwenden der Gefahr erforderlich gewesen wäre. Allerdings ist hier die Frage, ob das Delikt als solches noch in den Bereich der Fahrlässigkeitsdelikte fiele.
Spielt Ihr auf eine solche Situation an, Herr?
Abwartend sah er den Senator Vinicius Hungaricus an.