Beiträge von Ganymed

Ganymed schreckt leicht auf. Etwas besorgt fällt sein Blick auf die Strasse und die anligenden Häusern, dann sieht er zu Iustinus.

"Ich...ähm!" Er verstummt kurz und sieht unschlüssig aus. "Ja, eigentlich war ich gerade so in der Stadt und da ist mir das mit unserem Gespräch neulich eingefallen!"

Er presst die Lippen aufeinander, dann schluckt er unbehaglich. "Also gut! Ich war neugierig. Ich möchte schon wissen, was es mit Euch Christen auf sich hat!" Er nickt bestätigend, doch dann wird sein Blick mißtrauisch.

"Aber Du willst mich nicht in eine Falle oder so locken? Immerhin trinkt ihr Christen doch Blut!"

Ganymed nickt betreten. "Ich war vor Eurer Abreise nach Hispania mal in der Stadt, da ich Rom bis dahin ja noch nicht kannte und mir eigentlich unbedingt mal den Circus ansehen wollte. Ja...und dann...dann bin ich dem Christen wiederbegegnet und...ja, er wollte halt unbedingt mir so von diesem komischen Gott-Jesus-Mensch Glauben erzählen. Da hab ich ein wenig mit ihm geredet und bin dann weiter..."

Er beißt sich leicht auf die Lippe. "Ja, und dann...dann war da plötzlich so ein Lärm und dann haben alle den Namen des Kaisers gerufen und da dachte ich halt, der Kaiser wäre da und da wollte ich doch nur den Kaiser mir anschauen...schließlich ist er ein Gott und da bin ich dann hingelaufen und hab geschaut...wirklich NUR geschaut!" fließt es wie ein Wasserfall aus ihm raus.

"Aber das war was ganz Schlimmes, was die Leute da gemacht haben. Die haben gerufen, dass die alte Republik wieder her soll und der Kaiser es alles nur falsch macht...und die Patrizier so an allem Schuld sind und er nichts fürs Volk tut...Und da wurden Leute zu Tode geprügelt!"

Er blickt etwas ängstlich auf. "Ja, da hat mich wohl auch einer der Stadtwache wiedererkannt. Dominus Livianus weiß davon auch schon, dass ich da geguckt habe...er meinte, ich hätte am Kreuz enden können!" Er sieht bei dem Gedanken auch leichenblaß aus. Dann schweigt er betreten und bang.

Ganymed sieht hoffnungsvoll zu Aemilia und nickt, immer noch mit leichtem Unglauben im Gesicht geschrieben.

"Ich danke Euch, Domina!"

Und mit einem etwas feierlichen Ton fügt er an: "Und ich verspreche Euch hoch und heilig, dass ich Euch immer zu Diensten sein werde, wenn Ihr es wünscht."

Er nickt und senkt seinen Blick. "Ich würde sowieso alles für Euch tun..." meint er noch leise.

Dann blickt er etwas verlegen und zerknirscht auf. "Domina? Ich muss Euch etwas sagen...ähm eigentlich zwei Sachen!" Dann schweigt er betreten...

Ganymeds Augen werden groß. Er setzt sich auf den umgefallenen Baumstamm. "Ja...!" flüstert er etwas heiser und leise. Dann nickt er und sagt lauter. "Ja, natürlich würde ich das gerne wolllen, Domina. Schon immer seitdem ich als Sklave verkauft wurde!" Er blickt sie ernsthaft an und nickt noch mal, als ob seine Worte eine Bestätigung bräuchten.

Dann blinzelt. "Aber, Domina, Ihr seid die allerbeste Herrin, die ich je hatte und ich bin so froh, dass ich Euch gehöre!" Dabei sieht er sie ehrlich und treuherzig an.

Ganymed nickt betroffen. "Bis vor kurzem habe ich immer gedacht, es gibt nichts besseres als später mal in die Legion zu dürfen."

Er wippt auf seinem Fußballen. "Aber jetzt...er war schon Centurio und trotzdem...ich meine, ich bin ja nicht feige....hoffentlich" fügt er leiser an. "Aber jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob die Legion so erstrebenswert ist. Ich meine, ich will eigentlich nicht so schnell sterben."

Dann sieht er wieder verlegen auf seine Fußspitzen. "Das ist bestimmt dummes Sklavengeschwätz. Es tut mir leid, Domina!"

Ganymed, der faul auf dem Stamm seine Füße hochgelegt hat, blinzelt träge in die vereinzelnten Sonnenstrahlen, die sich doch hinter den Wolken hervorgewagt haben.

"Hm...?" meint er schläfrig. "Essen ist dort..." winkt er kurz, doch dann erkennt er Aemilia.

Verdutzt reißt er die Augen auf und zieht seine Beine an, um aufzuspringen. Was jedoch zur Folge hat, dass sein Baumstamm anfängt zu wanken und er mitsamt des Stammes direkt vor die Füße von Aemilia fällt.

Verlegen rappelt er sich auf. "Ähm, verzeiht Domina!" Im Gesicht rot werdend, klopft er sich den Dreck von der Tunika. "Hier läuft alles prima, Domina!" sagt er hastig und atmet tief ein. Noch verlegen, sieht er einen Moment auf seine Fußspitzen.

Er blinzelt noch mal und scheint sich wieder etwas zu fassen. Dann blickt er auch wieder auf. "Wobei ich das Gefühl habe, dass manche Bürger ihre Sklaven schicken, um Essen für sie zu holen!" Er nickt ernsthaft.

"Ihr seid schnell wieder da, Domina! War es schlimm bei dem Begräbnis?"

...kommt Ganymed die Strasse entlang geschlendert. Sein Blick wandert über die Häuser. Er hat die Hände hinter dem Rücken verschränkt und geht leise pfeifend, was er wohl für unauffällig hält, durch die Gasse.

Unmittelbar bei dem unscheinbaren Haus bleibt er stehen. Er sieht sich um und scheint dann das Haus zu entdecken.

Zögerlich bleibt er stehen und sieht auf das Haus. Als eine Frau vorbeikommt, lehnt er sich schnell an ein Mäuerchen und starrt auf seine Fingernägel und pfeift wieder leise vor sich hin.

Sein Blick geht wieder zu dem Haus. Er geht einen Schritt auf die Tür zu, dann stockt er und schüttelt den Kopf. "Was mach ich bloss...?" flüstert er zu sich selbst. "Sind doch Bluttrinker!" Er beißt sich unschlüssig auf die Unterlippe und bleibt an der Mauer gegenüber stehen...

"Doch!" meint Ganymed schnell und steht auf. "Natürlich...ähm...meine Herrin hat mir noch einiges ...ähm...zu tun gegeben!"

Er blickt noch mal kurz scheu zu Fannia und lächelt, dann wendet er sich schleunigst zur Tür und läuft hinaus ehe Cicero ihm irgendeine Ablenkungsarbeit aufdrückt...

"Du bekommst ein Kind?" Ganymed niedergeschlagene Miene hellt sich von einem Moment zum Anderen auf. "Das ist ja großartig!"

Neugierig mustert er Fannia. "Wann wird es denn soweit sein?" Etwas vorsichtig fügt er hinzu. "Und wer ist der Vater...oder ist das Geheim? Und hast Du Dir schon einen Namen ausgedacht...ähm...ich meine für ein Mädchen oder einen Jungen? Darst Du den Namen Dir selber ausdenken?"

Er nickt dann entschlossen. "Und natürlich komme ich mit auf dem Markt. Tragen kann ich! Ich bin schließlich kein Schwächling!" meint er in einem Brustton der Überzeugung.

Obwohl es doch ein eher etwas trüber Tag ist, reißt die Hilfe natürlich auch an diesem Tag auf der neuen Lichtung zu Ehren Dianas nicht ab.

Auf einem Baumstumpf sitzend spielt Ganymed auf seiner Lyra und blickt aufmerksam zu der Strasse, um auf Neuankömmlinge und Hilfesuchende zu warten.

Leise pfeift er dabei vor sich hin und spielt dann ein fröhlicheres Lied, um wenigstens so den grauen Tag zu erhellen...

"Ohh...!" meint Ganymed erneut und schweigt betreten. "Das tut mir leid für die Familie!" fügt er dann leise an.

Nach einer Weile blickt er auf. "Gibt es vielleicht etwas zu tun, was ich übernehmen kann? Ich meine...ähm...meine Herrin braucht mich ja gerade auch nicht!" Er sieht etwas schüchtern und fragend zu Fannia.

"Ohh..." meint Ganymed betroffen und setzt sich auf sein Lager. "22 Jahre? Dann war er ja kaum älter als ich!" Er sieht schweigend einige Zeit auf seine Fußspitzen, dann hebt er den Blick. "Und er ist in Germania gestorben? War er Soldat?"

Ganymed nickt leicht. "Hmm...mal sehen! Vielleicht komm ich ja mal zufällig an dem Haus vorbei!" meint er fast ebenso leise. Seine Augen blitzen dabei vor Neugierde und etwas Aufregung bei dieser kleinen 'Abenteuermöglichkeit'.

"Dann muss ich mal! Ich hab eigentlich auch nicht so viel Zeit bis ich wieder im Haus sein muss. Und ich will mir noch das Kolosseum ansehen...Vale!"

Mit den Worten dreht er sich schnell um und verschwindet im Gedrängel der Leute.

"Ich will ja nicht mit meinen Fragen stören oder verärgern..." Er wirkt noch etwas eingeschüchtert von der Befragung seines Herren. "Wer war der Herr Gaius Decimus Proximus?"

Ganymed schüttelt nun leicht grinsend den Kopf. "Oh, weh! Je mehr Du erzählst, desto mehr Fragen tauchen bei mir auf. Zu Deinem Gott und dann zu diesem taufen lassen oder was auch immer das ist...Und seid ihr wirklich Brandstifter? Und warum trinken die Christen Blut von Kindern?"

Er blickt sich wieder um. "Also, und ich weiß nicht, ob mein Herr darüber erfreut sein würde, dass ich so öffentlich mit einem Christen rede! Vielleicht bekommt er dann noch Ärger wegen mir...und dann würde es mir wirklich übel gehen...also Stockhiebe sind da dann wohl drin!" meint er etwas bang.

"Also, vielleicht sollte ich besser jetzt gehen...!" sagt er und bleibt stehen. Unbändige Neugierde steht in seinem Gesicht geschrieben.