Beiträge von Appius Silurius Crotilo
-
-
Zitat
Original von Lucius Flavius Furianus
[Blockierte Grafik: http://img460.imageshack.us/img460/4551/cassint5.jpg] Potroklos
__________________________________________Im Auftrage seines Herrn war Potroklos nun an dem Palast angelangt und wandte sich an die Wache.
"Salvete Miles. Mein Name ist Potroklos und bin Sklave des Praetors Lucius Flavius Furianus. Ich bin der Vilicus meines Herrn und soll auf seine Weisung hin den Quaestor Principis aufsuchen."
Der Miles musterte den flavischen Sklaven. "Es mag ja sein, dass du diese Weisung hast, aber du kommscht hier net rein." sagte er.
-
"Dann folge bitte meinem Kameraden." sagte er und winkte einen seiner Kameraden hinzu, damit dieser den Octavier zum Officium des Magister Officiorum zu führen.
-
-
-
Die Wache nickte und winkte einen Kollegen dazu und gab ihm die Anweisung den Tribun zum Magister Officiorum zu führen.
"Bitte folge meinem Kameraden, Tribun."
-
Die Wache, die den ehemaligen Advocatus Imperialis noch von früher kannte, nickte. "Bitte folge meinem Kameraden." sagte er und winkte einen Kamerade hinzu, der den Tiberier an den Ort seines Verlangens führen sollte.
-
Die beiden Milites Ocella und Ofella drückten sich auch an diesem Tag wieder vor der Villa Tiberia rum und notierten auch diese Besucherin pflichtbewusst.
-
Der Praetorianer, der in eine unheimlich bequeme Rüstung gekleidet war und sogar seine Bewaffnung tragen durfte, hatte den Praefecten in seiner, scheinbar ungewohnten, Toga bereits beobachtet seit er vor den Stufen des Palastes erschienen war und schmunzelte innerlich.
"Ave Praefectus Castrorum der Legio I." sagte der Praetorianer und salutierte kurz, bevor er einen Kameraden dazu winkte und während dieser den Praefecten einem kurzen 'Waffenkontrollblick' unterzog sagte er: "Folge bitte meinem Kameraden."
Der dazugetretene Praetorianer, der ihn zuvor noch gemustert hatte, führte ihn nun zum entsprechenden Officium. -
-
Der Miles musterte den Mann und liess ihn dann zum entsprechenden Officium führen.
-
-
Der Miles korrigierte ein wenig seine Haltung und antwortete: "Dann folgt bitte meinem Kameraden dort, er wird euch zum Magister Officiorum geleiten."
Er deutete auf einen anderen, herbei getretenen, Miles der sie an den benannten Ort bringen sollte.
-
Appius stand bereits seit den frühen Morgenstunden hier auf seinem Posten und langweilte sich. Es war an diesem Tag bisher recht ruhig gewesen und bis auf die üblichen verdächtigen Angestellten hatte niemand die Porta des Palastes passieren wollten. So stand er also, dem Einnicken nahe da und wartete was noch kommen würde.
Wach wurde er erst, als er plötzlich von einer recht attraktiven jungen Frau angesprochen wurde. Er erschrak leicht und brauchte einen Moment bevor er richtig reagieren konnte. Doch dann setzte er ein Lächeln auf und antwortete:
"Aelia Vespa? Dein Onkel ist Aelius Quarto?" Er nickte. "Na dann wollen wir doch mal dafür sorgen, dass du zu ihm kommst." Er winkte einen Kameraden dazu und liess sich von diesem ablösen.
"Bitte folge mir." sagte er und führte sie zur Porta der Aelier.
-
Der Miles durchsuchte den Iunier und nachdem er zu dem Schluss gekommen war, dass er unbewaffnet war, führt einer seiner Kameraden den Bürger zum Officium des Quaestors.
-
-
Zitat
Original von Gnaeus Postumius Rufus
Mit nicht überhastigen Schritt erreichte der TD die Tore des Palatins."Salve Soldat, ich bin Gnaeus Postumius Rufus, Postangestellter des Cursus Publicus. Ich möchte meinen Vorvorgesetzten den Senator und Legatus Augusti cursu Publico Medicus Germanicus Avarus in seinem Officium aufsuchen. Wo das ist, weiß ich."
Er hoffte nicht ewig warten zu müssen, auch wenn sich gerade hier vor dem Palast einiges an jungen Römerinnen rumtrieb.
Da der Tabellarius wie die meisten seiner in Rom stationierten Kollegen durchaus bekannt war, winkte der Miles ihn nach einem kurzen Waffenkontrollblick durch.
-
Zitat
Original von Caius Furius Helios
Eilig erklomm die Delegation der Vigiles die Treppenstufen zum Palast und Helios war der Erste, welcher an die Wache trat."Wir müssen sofort zu dem Kaiser vorgelassen werden. Es ist von größter Dringlichkeit."
Natürlich hatte keiner der Männer eine Waffe mit sich dabei, lediglich die Uniform zeichnete sie als die aus, die sie waren.
Der Miles salutierte andeutungsweise, schliesslich war ein Praefectus Castrorum ein Praefectus Castrorum, wenn er auch von den Vigiles kam.
"Deine Männer werden hier draussen bleiben müssen." sagte er und winkte einen Kameraden dazu, der Helios zum Officium des Magister Officiorums bringen sollte.
-
Die Wache wies allen dreien den Weg zum Conventus.
-
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
Wieder einmal war es so weit und der Kaiser hatte zum Conventus geladen. In einer blitzsauberen Toga stand Macer vor dem Eingang zum Palast und ließ sich von seinem Sklaven anmelden."Mein Herr, der Senator Purgitius Macer wurde vom Kaiser zum Conventus geladen und bittet um Einlass."
Der diensthabende Miles nickte und rief einen Kameraden dazu, der den Senator zu den Räumlichkeiten des Conventus führen sollte.