Wenn du mir dann bitte folgen würdest.
Die Torwache ging los und führte Raeticus zu dem Officium des Tribunen.
Wenn du mir dann bitte folgen würdest.
Die Torwache ging los und führte Raeticus zu dem Officium des Tribunen.
Dein Begleiter muss mich nun allerdings wieder zurück zum Tor begleiten, hat er doch gesehen, wie du unversehrt das Officium erreicht hast. Ab sofort garantiert der Praefectus für deine Unversertheit.
Der Miles sagte dies in einem Tonfall, der keinen Widerspruch zu ließ.
Ahja, ich verstehe. Na dann folge mir mal zum Officium des Praefecten.
Ohne jedes weitere Worte drehte sich die Wache um und ging zu eben diesem Officium.
Die Wache erkannte schon, dass sie gerade nicht wirklich weiterkamen:
Andere Frage: ist Aelius Callidus anwesend und gerade zu sprechen? Ansonsten würde auch irgendein Vertreter von Aelius Quarto oder eben Aelius Callidus gehen...
ZitatOriginal von Gaius Iulius Raeticus
"Avete" Er nahm natürlich Haltung an und salutierte. "Ich bin ein Centurio der Cohortes Urbanae und komme auf Befehl des Praefectus Urbi. Könnt ihr mir bitte sagen wer sich um die Sicherheit der Senatoren, Magistrate usw... kümmert?"[/font]
Der Praefect übertrug Tribunus Cohortis Praetoriae Papeius diese Aufgabe. Du möchtest mit ihm sprechen, nehme ich an?
ZitatOriginal von Titus Prudentius Antoninus
Von Mhorbaine, dem Leibwächter des ermordeten Consuls, begleitet, erreichte Antoninus die Castra Praetoria. Er ging auf die Torwache zu.
"Salve! Mein Name ist Titus Prudentius Antoninus. Ich möchte den Praefectus sprechen."
Das möchten viele. In welcher Angelegenheit möchtest du den Praefectus sprechen?
Ich möchte mich gerne vergewissern, dass dieser Herr hier Die Wache deutete auf Aelius Pulcher auch wirklich Aelius Pulcher ist und hier in diesem Hause wohnt.
Mit dem vermeindlichen Aelier im Schlepptau erreichte die Torwache die Porta der Domus Aeliana. Dort angekommen klopfte sie an und hoffte, dass man gleich bestätigen konnte, dass es ein Aelier war. Denn sonst würde das nur wieder unnötige Arbeit bedeuten.
Wirklich glaubwürdig und überzeugend klang die Aussage des Aeliers aber nicht. Auf der anderen Seite, wer genau wie der Magister Officiorum aussah musste ja quasi ein "wahrer" Aelier sein - und damit dann auch im Palast wohnen.
Die Wache zögerte noch einen Moment und beschloß dann den Besucher zur Domus Aeliana zu führen. Sollte sich dort herausstellen, dass es nur ein Hochstapler ist, könne man ihn immer noch in einen Kerker schmeißen.
Na gut. Du kennst den Weg? Ach, folge mir einfach.
Die Wache stapfte los. Eine andere Wache nahm dafür ihren Platz ein und empfing ankommende Besucher.
Die wie üblich schlecht gelaunte Wache hatte Pulcher schon recht früh in der Menge gesehen und er hatte sofort ihre Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Denn er ähnelte seinem Zwillingsbruder auf ein Haar, weshalb ihn die Wache auch erst für den Magister Officiorum hielt. Allein sein Verhalten, das Zögerliche, nicht wissende was tun machte den Unterschied und ließ die Wache noch mehr stutzen. Als sich der Besucher dann wie erwartet der Wache näherte erkannte sie auch erste Unterschied in der Statur. Und spätestens als er sprach wurden die Gedanken, dass es sich um Aelius Callidus handeln könne, ausgeräumt.
Hm?
Was wohl so viel wie "Was ist?" bedeuten sollte.
ZitatOriginal von Gaius Iulius Raeticus
Er blieb aber kurz darauf stehen, kratzte sich am Kopf und sah sich um. Hoffentlich würden ihn die Wachen bemerken, denn nur sie kannten den Weg zum Rationalis.
Doch das tat sie nicht, da sie sich schon mit dem nächsten Besucher beschäftigen musste:
Das wäre dann Officium XIV. Senator.
Die Wache ließ den Senator passieren.
Die Wachen nahmen das Schwert ab und legten es auf die Seite.
Eigentlich musst du jetzt fragen ob du passieren darfst. Wir sind hier nicht mehr in irgendeiner Provinz, sondern in Rom. Hier herrscht noch Recht und Anstand. Aber wir wollen mal heute eine Ausnahme machen. Du kannst passieren.
Die Wachen traten beiseite und ließen ihn passieren.
Da bist du fehlinformiert. Hier kann man keine Grundstücke erwerben, sondern nur den Palast betreten. Um Grundstücke zu erwerben musst du den Palast betreten, dich dann zum Officium XIV begeben und dort den Beamten freundlich fragen ob du eines bekommst.
Die Wache machte keine Anstalten den Besucher passieren zu lassen. Nun musste er erst einmal lieb fragen
Die Wache musterte den in Lumpen auftretenden Mann lange, ehe sie zu einer Antwort ansetzte:
In den Palast kommst du mit der Kleidung garantiert nicht. Aber das musst du auch nicht. Soweit ich weiß wohnt der gewünschte Herr in einem Fass auf dem Forum.
Die ganze Erklärung drum herum interessierte die Wache zwar nicht, aber sie ließ sie tapfer über sich ergehen. Der Name und die Aussage, dass es um den Körper des Consuls gehen würde, hätte ihm schon vollkommen gereicht.
Folge mir.
Die Wache führte den Besucher zum Officium des Praefecten.
Wer bist du und was genau möchtest du bei dem Praefekten?
Hakte die Wache nach. Da konnte er auch noch hundert Siegelringe vorzeigen, ohne seinen Namen würde er eh nicht passieren dürfen.