Beiträge von Manius Vesuvius Flavian

Die Pause nutzend, ging ich zum Zelt meines Contuberniums. Während des Trainings war mir ein Riemen meiner Militärsandale gerissen. Das besserte ich so gut es ging aus. Vom nächsten Sold mussten neue gekauft werden. Die alten hatten bald ausgedient. Hoffentlich würden sie den Rückmarsch überstehen.
    Den Rest der Pause nutzte ich, um etwas Essen zu mir zu nehmen. Vor dem Zelt sitzend, knabberte ich an getrockneten Früchten herum.

Für die Legionäre stand heute Formationstraining auf dem Plan. Der Großteil der Centurie rückte ab. Wenige Soldaten blieben im Lager zurück. Sie hatten die Tageswache zugeteilt bekommen. Die Trossknechte verblieben ebenfalls im Lager. Sie versorgten die Maultiere und verrichteten zugewiesene Hilfsarbeiten.

Schlecht war sie nicht, die letzte Wache zu schieben. Wenigstens keine Unterbrechung im Schlaf, auch wenn das zeitige Aufstehen schwer fiel. Gemeinsam mit Herodes erhob ich mich und trat nach dem Anlegen der Ausrüstung den Wachdienst an. Schwierig war es, die Augen offen zu halten. Manches Gähnen erfolgte. Zum Reden hatte ich keine Lust. Dafür war es zu zeitig.

Wie bereits beim letzten Übungsmarsch, war ich zum Schanzen eingeteilt. Ich holte mir das Werkzeug und begann mit dem Ausstechen der Rasensoden. Diese wurden vorerst zur Seite gelegt und die mit Dolabra und Spaten gelockerte Erde in Weidekörbe gefüllt. Die Erde schüttete ich hinter dem geplanten Graben auf und mit der Zeit entstand ein Wall, auf den ich anschließend außen die ausgestochenen Rasensoden legte. Einem möglichen Angreifer sollten sie keinerlei Halt gewähren.

Als provisorische Palisade dienten die Pila muralia, die auf der Spitze des Walles angeordnet und verbunden wurden. Mein Kreuz schmerzte als ich mich nach getaner Arbeit aufrichtete. Alles in allem zufrieden betrachtete ich mein Teilstück des Walles und des Grabens. Beim letzten Marsch mussten mir erfahrene Legionäre den einen oder anderen Tipp geben. Diesmal leitete ich die Probati an.

Selbst die erfahrenen Legionäre spürten langsam, dass Cremona ein erheblich weitgestecktes Ziel war. Die Schritte waren lange nicht mehr so zackig wie zu Beginn des Marsches. Die Gespräche verstummten. Manche Miene wurde angespannt, denn der Marsch forderte von allen die letzten Reserven.
    Zwischendurch gab es Unruhe in der Kolonne. In einem Contubernium gab es offenbar Probleme. Ich wusste nicht welche, dafür war ich zu weit weg. Nach Kurzem ging der Marsch weiter. Jeder hoffte auf das baldige Erreichen des Ziels.

Bepackt mit Feldflasche, Topf und Verpflegung im Sacrina, dazu den Palium und die Furcae ging es zügig auf der Landstraße voran. Die Bewegung hielt uns warm, ein Lied sollte das Marschieren begleiten. Natürlich kannte ich Soldatenlieder. Es war ja nicht mein erster Marsch, aber ich waretete, ob einer der anderen eine Idee von sich aus hatte.

Bei Ertönen der Signale traf ich sämtliche Vorbereitungen. Es war nicht mein erster Marsch. Ich kannte die Abläufe. Ich half beim Festzurren der Zelte und der Schanzwerkzeuge. Mit kompletten Marschgepäck einschließlich Verpflegung stand ich rechtzeitig marschbereit.

Salve, Novatus!

Die Gens Corvia nimmt gern weitere neue Mitglieder auf. Herzlich willkommen in der Familie!
    Dein Karriereweg steht dir frei, ebenso dein zukünftiger Wohnort und das Verwandtschaftsverhältnis zu uns, was wir gern über PN regeln können. Lass mich einfach deine Entscheidungen wissen. Gern bin ich oder sind andere Mitglieder meiner Gens dir bei den ersten Schritten behilflich.

Vale
    Flavian

Zitat

Original von Marcus Caecilius Decius
    "Salve! Tja, aber ich muss ja erstmal meine Ausbildung erhalten. Seit wann bist du hier bei der Legio?"

"Oh, schon etliche Jahre (offiziell seit Mai :D). Ich gehöre hier inzwischen zu den Altgedienten. Natürlich gehörst du noch nicht offiziell zu unserer Centurie, aber die Probati werden ja unter den Optiones aufgeteilt und du erhältst deine Ausbildung von unserem."

"Äh, da sorge ich schon für Ordnung. Viel Erfolg wünsche ich schon einmal jetzt."
    Ein Soldat stand noch vor mir und Claudius. Warum Signifer aber auch immer so langsam das Geld zählen mussten? Jedes Mal dasselbe. Als ob man das nicht schneller ausführen könnte.

"Vielleicht sollten wir uns Strategien einfallen lassen, wie wir engagierte Rekruten gewinnen können. Mehr Werbung machen, womöglich bis über die Grenzen des Reiches hinaus. Verwandte ansprechen oder auch Unbekannte."

"Das sehe ich ähnlich wie du. In einem eingespielten Team läuft manches runder. Da müssen wir wohl abwarten, wer wohin eingesetzt wird. Die Gespräche im Stab laufen ja auch noch.“

Flavian rückte einen Platz vor.

"Was hältst du von den neuen Probaten?“