Nachdem ich eine Weile mit dem Pilum trainiert hatte wurde ich zum Gladius Training geschickt.
Ich nahm mir einen Übungsgladius und ging damit auf den Übungspfosten los. Immer in der Deckung des Scutums versuchte ich immer wieder den Pfosten zu treffen.
Gleichzeitig stand mir ein Kammerad gegenüber der versuchte mich mit einem Knüppel zu treffen. So musste ich einerseits das Scutum einsetzen um mich zu schützen und andererseits das Ziel treffen.
Beiträge von Marcus Tiberius Germanus
-
-
Ich kam auf den Platz und ging zu den Übungs-Pila.
Die ersten Versuche diese zu Schleudern endeten mit Gelächter der Kameraden. Ein geringer Trost war es das auch die anderen Probati nicht viel besser waren.Offensichtlich war es doch nicht so einfach wie es ausschaute diesen schweren Speer aus dem Stand zu werfen und sich gleichzeitig noch mit dem Scutum zu schützen. Hier würde ich wohl noch viel Training benötigen.
-
Zitat
„scuta sursum! - pila sursum! - pila inclinite! - pila sursum! - scuta dorsum! - scuta sursum! - pila sursum! - pila inclinite! - pila sursum! - scuta dorsum! - scuta sursum! - pila sursum! - pila inclinite! - pila sursum! - scuta dorsum! .....
Befehl folgte auf Befehlt. So langsam kam ich ganz schön ins Schwitzen.
Erst die kurzen Versuche mit dem Testudo dann das ewige auf und ab über den Exerzierplatz.Immerhin klappte es langsam mit dem Gleichschritt und auch beim Accelerate gelang es uns inzwischen zumindest halbwegs die Schildlinie zu halten.
Nur an das Gewicht der Lorica und des Pilums und Scutums werde ich mich wohl noch gewöhnen müssen. Ich denke schon schaudernd an die ersten Übungsmärsche.
-
Hmm ok, das macht Sinn denke ich. Ich erweitere dann mal den Artikel zu mir in der Wiki.
-
den hatte ich gesehen.
Wobei ich am überlegen war darüber was zu schreiben....
Es gibt auch reenactor die eher im 'Feiern im Kostüm' Bereich sind als im authentisch darstellenden. Um ehrlich zu sein hab ich zwischen den beiden extremen eigentlich schon alles erlebt.
Nur weil jemand sich reenactor nennt heisst das nicht das er gut ist. Ob er Spass bei dem hat was er macht ist dabei natürlich auch ne ganz andere Frage.
-
Ich hätte mal eine Frage zur Wiki.
Als Reenactor könnte ich an einigen Stellen persöhnliche Erfahrungen mit reinschreiben. Ist sowas erwünscht?
Oder wird das ganze damit zu unprofessionell? -
Bilder von römischen Glasflaschen kann man unter den Links die ich unter dem 'Glas' thread gepostet hatte sehen.
Die Repliken die ich verwende verschliesse ich üblicherweise mit einem ganz normalen Korken wie er in jeder modernen Weinflasche steckt.Einen Würzwein der noch nachgärt sollte im römischen Umfeld auch nicht wirklich das Thema sein. Von daher halte ich das Korken knallen lassen für nicht unmöglich.
Insbesondere da ja die 'aussergewöhnliche' Kost sehr beliebt war.
Was daran eine Sensation sein soll weis ich aber nicht. Hört sich eher so an als hätte die Bild Zeitung mal wieder einen Lückenfüller gebraucht.
-
Im Laufschritt erreichte ich, wie vom Primus Pilus befohlen, den Exercierplatz.
Ich blieb stehen und schaute mich um wie es jetzt wohl weiterginge. -
Ich salutierte vor dem Centurio
"Jawohl Centurio"
und lief richtung Apellplatz.
-
In "Alltag im Alten Rom" steht unter "Enthaarung" das es für Frauen üblich war sich Achsel und Beinbehaarung mit der Pincette entfernen zu lassen. (Ja, das hat weh getan....)
Bei Männern kam das wohl auch vor, galt aber als 'nicht männlich'.
Augustus hat wohl eine Enthaarungscrem eingesetzt. Bei Interesse kann ich aber gerne den ganzen Abschnitt hier posten. (Hab ihn grade nicht zur Hand) -
Ich salutierte vor dem Centurio.
"Salve Centurio"
"Probatus Marcus Tiberius Germanus meldet sich zurück von der Abordnung zur Stadtwache von Tarraco." -
Nachdem meine Abornung zur Stadtwache beendet war betrat ich das Büro erneut.
Ich wartete erst einmal ab bis einer der anwesenden Offiziere mich bemerkte. -
Ich salutierte vor dem Centurio und verlies das Büro.
-
Ah, also doch kein sonderdienst. Und ich sah mich schon die Latrinen reinigen...
Nunja, so schlimm war es hier bei der Stadtwache auch nicht. und morgen würde es dann zur Legion zurück gehen."Vielen Dank, Centurio, es war mir eine Ehre mit der Stadtwache gedient zu haben."
-
Schon wieder ein Sonderbefehl. Ich fragte mich was der Centurio wohl von mir wollte. Hatte ich nicht meine Patroullie vorbildlich absolviert?
Mit diesen Gedanken betrat ich das Büro.
Ich nahm vor dem Centurio haltung an.
"Probat Germanus meldet sich wie befohlen."
-
Nach beendigung der Hafenpatroulie marschierten wir in den Hof des Wachgebäudes.
Der Optio lies uns anhalten und vor dem Eingang antreten.
Wir sollten warten bis der Centurio die Patroullie abnimmt.
Nunja, etwas mehr rumstehen würde sicher auch nicht schaden.
-
"Hafenpatrullie, Sammeln bei mir"
Hallte der befehl des Optio durch die Strassen.Sofort machten wir uns auf den Weg zum Sammelpunkt.
Dort angekommen stellten wir uns in einer Reihe auf."Ist irgend etwas ungewöhnliches aufgefallen?"
fragte der Optio. Verneinend schüttelten wir alle die Köpfe.
"Dann abmarsch zurück zum Wachhaus" befahl er.
Wir setzten uns in Bewegung und verliessen den Hafen.
-
Zu zweit marschierten wir durch die engen Gassen des Hafenviertels.
Die meisten der Händler an ihren Verkaufsständen und Zelten nickten uns freundlich zu oder ignorierten uns.
Ein paar wandten sich ab und ein paar andere sahen aus als ob sie froh wären etwas gerade noch unter einer Decke versteckt zu haben.
Der Hafen selbst war ruhig und friedlich. Abgesehen von dem Lärm den so eine Anlage nun einmal mit sich bringt. -
"LEVUM, LEVUM, LEVUM"
zähle der Optio als wir mit der Patroullie der Stadtwache durch das Hafenviertel zugen.
Es war schon beeindruckend zu sehen wie sich vor uns der Weg durch die Menschenmenge öffnete. Niemand wollte halt im Weg der Stadtwache stehen."STATE"
Rief der Optio als wir am Hauptpier ankamen. Pflichtbewusst blieben wir stehen und sahen uns neugierig um."In Zweiergruppen über den Pier patroulieren. Meldet mir alle ungewöhnlichen Vorkommnisse" ging es weiter.
Zusammen mit meinem Nebenmann machte ich mich auf zwischen den Verkaufsständen und Lagerhäusern zu patroulieren.
-
Der Centurio lies uns alle auf dem Hof antreten. Zusammen mit einigen Kameraden wurde ich der Hafenpatrulie zugeteilt.
Wenn ich an die 'frische' Luft die dort zwischen all den Abfällen der Fischer, der sich ins Meer ergiessenden Kloaken und dem ganzen Rest herrschen würde dachte überlegte ich mir doch ob der letzte Becher Wein nicht vielleicht ein Fehler war.
Naja, so schlimm würde es schon nicht werden.
Wärend ich noch in Gedanken war hörte ich die Stimme des Centurio:
"Gibt es noch Fragen zu den Befehlen?"
Nunja, der Optio der die Patrulie führte hatte offensichtlich keine und so sammelte er uns ein und lies uns richtung Hafen marschieren.