Beiträge von Marcus Tiberius Germanus

    Ich betrat die Taverne und schaute mich ein wenig um.
    Dann suchte ich mir einen ruhigen Tisch und winkte ein Serviermädchen zu mir rüber um einen Becher Wein zu bestellen.


    Neugierig musterte ich die anderen Gäste in der Taverne.

    Ich betrat die Terme und nickte dem Sklaven am Eingang zu.


    In der Umkleide entledigte ich mich meiner Kleidung und betrat die eigentliche Terme.


    Nachdem ich mich mit Öl eingerieben und dann mit dem Striguli gereinigt hatte setzte ich mich ins Caldarium.


    Ich wollte erst einmal mit einem schönen Becher Wein im warmen Wasser entspannen.

    Ich stand auf der Strasse vor dem Versiegelten Gebäude.


    Passanten die die Strasse passierten machten von alleine einen Bogen um die Wachposten so das für uns nicht viel zu tun war.


    Hinter einigen Fenstern der umliegenden Insulae konnte man eine Bewegung warnehmen. Offensichtlich schauten einige der Nachbarn auf das ungewohnte Bild vor dem Haus.


    Wärend der langen Zeit vor dem Haus sprach ich mit deinem der Soldaten:


    "Sag, was ist denn hier passiert. Der Centurio sagte jemand hätte das Siegel des Regionarius hier am Haus zerbrochen?"


    "Nun, das ist schon eine seltsamme Geschichte" antwortete er.
    "Heute morgen kam diese Priesterin der wohl das Haus gehört, trat auf uns zu und bevor jemand reagieren konnte nahm sie das Siegel ab. und setzt sich in den Eingang."
    "Wir haben natürlich sofort den Regionarius und Centurio Maximus verständigt."
    "Bis die beiden aber eintrafen war die Priesterin verstorben." Er sah mich belustigt an.
    "Sie sprach noch was von einem Priesterlichen Bannfluch und dann war sie es die gestorben ist."
    "Naja, wie auch immer. Wenn ich zwischen dem priesterlichen Bann eines Kultes von dem ich noch nie gehört habe und dem Knüppel des Centurios wählen muss dann weis ich was ich tue."
    Zustimmend nickte ich ihm zu.
    "Da hast du wohl recht. Bekanntschaft mit der Vitis möchte ich auch nicht machen."
    "Wir sollten zusehen das diesmal wirklich niemand eindringen kann."

    Ich kam vor dem Gebäude an.


    Offensichtlich hatte sich hier erneut etwas ereignet. Ich fragte mich wer es wohl wagen würde so offen die Macht des Regionarius herauszufordern.


    Ich wandte mich dem Centurio Maximus zu und sprach:


    "Salve, Centurio"
    "Ich melde mich, frisch ausgestattet, zurück zum Dienst bei der Stadtwache."

    Mit meiner Unterschrift bestätigte ich den Empfang der Ausrüstung.


    Sim-Off:

    Ist das eigentlich eine Segmentata oder ein Kettenhemd?


    "Vielen Dank, Optio" Sagte ich.
    "Ich werde mich damit dann auf der Stadtwache melden wo ich bleiben werde bis die Legion wieder in Tarraco ist."


    Ich hängte den Gladius an meine rechte Seite und nahm die Rüstung auf.


    Dann machte ich mich bereit das Officium zu verlassen.

    Ich nahm vor dem Optio haltung an.


    „Mich schickt der Centurio Lucius Prudentius Maximus von der Stadtwache.
    Ich soll hier meine Ausrüstung empfangen.“


    „Ich bin ein neuer Rekrut der IX. Und bis zur Rückkehr der Legion aus Rom der Stadtwache abgestellt. Um meinen Dienst dort aber anzutreten soll ich hier meine Ausrüstung empfangen.“