Immer wieder wechselten wir die Formationen:
Schlachtreihe, Testudo, Reiterabwehr, Keilformation.
Dazu dann immer wieder der Lauf kreuz und quer über den Exerzierplatz.
Mein Arm an dem ich das Scutum hielt wurde auch immer länger. Den schweren Schild die ganze Zeit am langen Arm zu halten war doch eine arge Belastung. Wenn man sich dagegen die Auxiliari mit ihren leichteren Parma anschaute konnte man schon neidisch werden.
Andererseits waren wir natürlich die Legion und nicht irgendwelche dahergelaufenen Barbaren wie die Auxilia. Das wir den doppelten Sold empfingen war natürlich auch etwas das man beachten musste.
"Gladius Stringite"
Hallte es über den platz und wie in einer einzigen Bewegung zogen wir das an unserer rechten Seite hängende Schwert.
Nur die Centurionen trugen ihre Gladii links. Zunächst hatte ich mir auch gedacht das es eine zusätzliche Schikane ist das wir die Schwerter auf der rechten Seite tragen müssten. Aber dann hatte ich gesehen wie eng wir im Schildwall beieinanderstehen. Mit dem Scutum in der Hand ein Schwert quer an der Brust vorbei zu ziehen wäre sicherlich nicht möglich ohne dabei seine Nebenmänner wegzurempeln.
Für den Centurio der ja neben dem Schildwall stand war das natürlich kein Problem und so konnte er es sich leisten seinen Gladius links zu tragen.
"Gladius Pulsate"
Wir fingen an rythmisch mit der flachen Schwertklinge auf den Schildrand zu hämmern. Mit jedem Schritt nach vorne gab es einen Schlag aufs Schild. Der dabei erzeugte Lärm würde gewiss Angst in die Herzen unserer Gegner treiben.
Inzwischen schafften wir es auch im Marsch eine geschlossene Linie zu halten.
"Accelerate"
Mit diesem Befehl gingen wir vom langsammen, beständigen Schrittempo in den Laufschritt über.
Auch jetzt noch hielten wir eine perfekte Schildlinie ein. Würde uns tatsächlich ein Feind gegenüberstehen würden wir einfach über ihn hinweglaufen.
Trotz unserer Erschöpfung wurden wir alle vom Sog der Masse mitgerissen.