Beiträge von Marcus Tiberius Germanus

Langsam wurde es anstrengend...

Erst das Gefecht im Wald, dann der weitere Marsch und nun ein Lagerbau.
    Offensichtlich wollten wir die vor uns liegende Stadt belagern. Gerüchteweise waren einige Tausend Barbaren dort verschanzt.
    Nun, sie würden bald merken das die Legion zu Recht als meister der Belagerungskunst gelten.
    Ich stellte mich schon mal auf ein paar Tage mit Spaten und Dulabra ein bis alles fertig zum Sturm wäre.

Salve, Claudia Marozia

Wie du vermutlich schon gesehen hast ist der Familiensitz der Tiberier in Tarraco, nicht in Rom.

Zitat

Nachdem Germanus einfach abgehauen ist sind jetzt natürlich die Claudier erste Wahl. Wie sind denn da die familiären Verhältnisse?

Die Tiberier sind ein patrizisches Gen. Das erfordert eine gewisse Gravitas.
    Offensichtlich bist du aber auf der Suche nach der 'erstbesten' patrizischen Familie?
    Bedeutet das das du nicht mehr an einer Aufnahme bei den Tiberiern interessiert bist?

Zitat

Original von Claudia Marozia
    Wo ist Germanus denn in diesem Stammbaum anzusiedeln?
    - Stammbaum -

Als Sohn des Spurius Tiberius Ahala und der Tiberia Messalina. Diese Version des Stammbaums ist leider nicht ganz vollständig. (aktuell....)

Nach der Schlacht in dem Wäldchen kehrte ich zur Strasse zurück. Nach einiger Zeit gelang es mir auch meine Centurie wieder zu sammeln. Zum glück hatten wir nur leichte Verluste erlitten. Wir hatten wohl doch eine beachtliche übermacht gegenüber den Barbaren und wenn überlegene Ausbildung mit überlegener Mannstärke zusammenkommt ist das schlecht für den Gegner.

Mein Scutum hatte in der Schlacht ziemlich was abbekommen. Der Speer des Germanen hatte es im oberen Drittel durchbohrt und die Schläge die ich danach abgeblockt hatte hatten dafür gesorgt das es eigentlich komplett zerstört war.
    Auch wenn mir das nicht behagte entledigte ich mich also des zerstörten Schildes und nahm eines von einem Gefallenen auf. Er würde es nicht mehr brauchen aber in der nächsten Schlacht würde mir ein unbeschädigtes Scutum mehr als nur nützlich sein.

"Vorrücken als Testudo sollt ihr".
    "ALso mit Schildern an den Seiten und über euch abgedeckt."
    "Da können sie dann lange mit Steinen werfen. Eure Scuta sollten euch davor schützen".

Ich deutete auf den Hügel.

"Hier können wir nicht bleiben. wir müssen vorrücken oder wir lassen uns hier von den Barbaren abschiessen."

Ich versuchte den Testudo so umzuformieren das er sich langsam auf den Hügel zu bewegen konnte.
    Auch der Bogenschütze würde uns nicht sonderlich stören solange wir die Formation halten konnten.

Die Schlacht im rest des Waldes schien aber auch gut zu verlaufen. Zumindest hörte man schon Kampfeslärm von den Seiten des Hügels.
    Ich ging davon aus das bald Verstärkung von den Flanken eintreffen würde.

"Vorärts Männer, Zeigt was ihr gelernt habt."

Endlich hatte ich den dämlichen Speer aus meinem Schild entfernt. Jetzt hatte das Scutum zwar ein Loch, die Bespannung mit Rohaut hatte jedoch verhindert das das Loch aussplitterte.

Ich bewegte mich wieder nach vorne und kam zu einer Lichtung wo ein paar Germanen erbitterten Wiederstand leistete.
    Offensichtlich hatten Sie die Anhöhe ausgenutzt um einen Hinterhalt zu bilden.

Offiziere konnte ich keine sehen und auch der Signifer der die Standarte geführt hat war mit einem Pfeil in der Brust zu Boden gegangen.

Die Legionäre hatten eine Art Testudo gebildet um sich zu schützen.
    Offenbar konnten sie aber über den lehmig glatten Boden nicht vorrücken.

OK Männer, Der Testudo war schonmal garnicht falsch."
    rief ich den Legionären zu.
    "Wir müssen jetzt langsam vorrücken um die Germanen beschäftigt zu halten."
    "Die hinteren stützen die vorderen. Dann sollte auch der glatte Boden kein Problem darstellen."
    Ich hoffte das wenn wir langsam vorrückten die Germanen von der Tatsache abgelenkt würden das um sie herum die Legio vorrückte. Es würde sicherlich nicht lange dauern bis ein paar Männer von der Seite auf den Hügel stossen würden und dann hätten die Verteidiger ein Problem.

Immer weiter drangen wir in den Wald ein.
    Der wiederstand der Germanen war enorm aber mit unserer Überlegenen Ausbildung und Disziplin konnten wir sie doch zurückdrängen.

Langsam lösten sich aber unsere Formationen auf. Zu viel Unterholz und Bäume behinderten uns um klare Linien zu halten.
    Trotzdem versuchte ich die Männer meiner Centurie zusammenzuhalten.

Plötzlich stand vor mir ein riesiger Germane bewaffnet mit einem Speer.
    Im letzten Moment konnte ich mein Scutum hochreissen um den Stich mit dem Speer zu entgehen.
    Die Spitze der Lanze durchborte dabei aber mein Scutum.
    Ich nutzte die Chance dem Barbaren vor mir meinen Gladius in die Rippen zu stossen.
    In einem Schwall von Blut ging er zu boden.
    Ich versuchte mein Scutum wieder zu heben stellte aber fest das die Lanze des Germanen noch darin steckte. Ich lies mich ein klein wenig zurückfallen um Platz zu finden um den Speer aus meinem Schild zu entfernen.

"Haltet die Formation"
    rief ich den Leuten zu.
    Bleibt dicht beieinander. Auch wenn das verdammte Gestrüpp hier im Weg ist."
    Solange wir unsere Linie halten könnnen waren die Germanen nicht das Problem.
    Meine größte Sorge war das es recht wenig Barbaren waren die sich erstaunlich schnell zurückzogen.
    Irgendwie roch das doch gewaltig nach Hinterhalt.

Aber mal abgesehen davon das wir Römer lieber auf offenem Feld kämpften waren wir im Wald garnicht so schlecht aufgehoben. Wir waren ja mit dem kurzen Gladius und einem grossen Scutum bewaffnet wärend die Germanen eher lange Speere und Hiebschwerter einsetzten. Nur was half das wenn überall das Unterholz behinderte und Bäume im Weg standen?
    Mit dem Gladius kann man hier sicherlich besser arbeiten.

"Formation halten Verdammt noch mal"
    rief ich einigen der Probati zu die hinter einem fliehenden Germanen herlaufen wollten.
    "Lasst euch nicht von euren Kameraden trennen."

Zitat

An diesem Morgen ließ Cotta die Männer seiner Centurie in aller Frühe auf dem Appellplatz antreten.

Ich half dem Centurio dabei die Leute zu beaufsichtigen.
    Schnell verfielen die Männer in den gewohnten trott des Exerzierplatzes.
    Das war sicherlich gut um sie von der befohrstehenden Schlacht abzulenken.

Ich achtete besonders darauf das alle ordentlich trainierten und jeder wusste was er tat.

Also wie ein Feld-Bordell ausgesehen hat kann ich nun wirklich nicht sagen. Ich vermute aber mal eher Stroh als Liegen.
    Ein Ochsenkarren ist doch SEHR beschränkt mit dem was er transportieren kann.

BTW, was ist eigentlich die Zeitstellung von diesen Speziellen Münzen die für Bordellbesuche ausgegeben wurden weil einer der Caesaren nicht wollte das Münzen mit seinem Konterfei für sowas verwendet wurden? Ich hab Repliken von den Münzen gesehen aber weis ansonsten nicht so ganz von wann die waren.

Wie oben angemerkt wurde eine Legion üblicherweise vom sogenannten Vicus begleitet. Also dem Tross. In diesem waren neben Händlern (nicht nur SKlavenhändler.... Legionäre hatten ja Geld was man ihnen abnehmen konnte), Prostituierten,.... natürlich auch die (inoffiziellen) Frauen der Legionäre.
    Ich würde mal davon ausgehen das vor unserem Lager in Germanien so ein Vicus kampiert.
    In wie weit der von den Soldaten bewacht wird ist natürlich die nächste Frage.
    Einerseits ist er inoffiziell, andererseits dürfte die Moral der Truppe leiden wenn der Vicus niedergemacht wird. :)

Ohne weitere Zwischenfälle kehrten wir zurück ins Lager.
    Wir passierten die Torwache und gingen zu den Zelten der COH.II. Ich gab Anweisungen das Holz hinter den Zelten aufzuschichten und dann damit zu beginnen den mitgebrachten Stamm zu spalten und Pila Moralia daraus zu schnitzen.

Nachdem der Baumstamm von Geäst befreit war und das Maultier mit Feuerholz beladen war lies ich die Männer sich Sammeln.

"Vier Mann nehmen sich den Stamm und tragen ihn. Der Rest marschiert rechts und links davon.

Auch wenn es ein falscher Alarm war, ihr habt eben gut reagiert.
    Denkt immer daran das die Stärke der Legion in der Tatsache liegt das man sich immer auf seine Kameraden verlassen kann."

Ich schaute noch einmal über die Lichtung.

"Und jetzt Abmarsch zurück ins Lager."

Sim-Off:

Oops. Namen waren noch nie meine starke Seite. :)

Nachdem wir die Pila geworfen haben und sich immer noch nichts bewegte kam ich zu der Überzeugung das es wohl ein Fehlalarm war.

"Ok, da scheint wohl jemand übereifrig gewesen zu sein. Aber lieber ein Alarm zu viel als ein Hinterhalt in den man Gerät"

Ich schaute nochmal zu dem Unterholz rüber.

"Wir rücken vor bis auf Höhe der Pila. Die nehmen wir auf und wenn wir dann immer noch nichts gesehen haben gehts zurück an die Arbeit.
    Ich will jetzt zügig zurück ins Lager."

"Deine 'Alte' muss ja wirklich schlimm sein wenn du dich so in die Gefahr stürzen willst.."
    Ich schaute weiterhin angespannt auf den Waldrand. Dort war kein Anzeichen eines Gegners zu sehen.
    "Wenn dort tatsächlich jemand auf der Lauer liegt und du da rübergehst hast du ein Schwert zwischen den Rippen bevor wir auch nur unser Pilum heben können."

"Wo wir aber beim Pilum sind...."

"BEREITMACHEN ZUR PILUMSALVE"

Wenn dort Gegner im Unterholz lauterten würde sie das sicherlich aufscheuchen. Wenn nicht wäre es eine gute Übung für die Leute und wir könnten mit der Arbeit weitermachen.

"PILUM WERFEN"