Beiträge von Marcus Tiberius Germanus

Es vergingen einige Minuten in denen nichts geschah.

Stille herrschte rund um uns herrum. Nicht einmal die üblichen Geräusche des Waldes, Vögel und derlei, waren zu hören.

Als nach einer Weile aber kein Angriff erfolgte fasste ich einen Entschluss.

"Wir rücken langsam bis zum Rand der Lichtung vor."

Entweder würden wir dort auf was immer die Wache gehört hat treffen oder wir würden wissen das es ein Fehlalarm war.

"Haltet die Formation."

Die Männer liessen die Werkzeuge fallen, Sprangen zu ihren Scuti und bildeten rasch einen Schildwall.
    Ich sorgte dafür das wir in etwa einen Halbkreis bildeten mit der offenen Seite richtung Lager.
    Angespannt schaute ich in die Richtung aus der die Wache das Geräusch gemeldet hat.

"Vorsichtig jetzt Männer. Wenn uns etwas angreift haltet die Position. Solange ihr euch gegenseitig schützt kann euch nichts passieren."

Das war vielleicht etwas übertrieben, würde den Männern aber Mut machen.

Hmm, die Bewertungen bei Amazon sagen nicht viel mehr aus als das es eine TV Produktion ist.

Was macht den Film schlecht? Die Handlung? die Technik?

Mit einer gut gemachten TV Produktion hab ich eigentlich keine Probleme.
    Da wären zum Beispiel die Hornblower Miniserien als gutes Beispiel zu erwähnen.

(Und damit haben wir dann das Topic des Threads wohl endgültig hinter uns gelassen. :) )

Die Männer machten guten Fortschritt beim fällen der Eiche.
    Aus der Baumkrone würde sich mehr Feuerholz holen lassen als wir mit dem Maultier transportieren konnten.
    Aus dem Stamm würden sich problemlos acht bis zehn Pila Moralia schneiden lassen.
    Vermutlich würden ein paar der Männer den Stamm dann tragen müssen aber das sollte ja kein Problem darstellen.

Wir machten bei der Arbeit soviel Lärm das jeder Späher der in der Nähe war uns einfach hören musste. Ich machte mir darum aber nicht alzu viele Gedanken. Ein einzelner Späher würde eine Gruppe wie unsere vermeiden und eine Gruppe die gross genug wäre uns anzugreifen würde sich vermutlich nicht so dicht an das Legionslager heranwagen.

Das war aber natürlich kein Grund weniger aufmerksam zu sein.

"Sobald die Eiche gefallen ist wechseln wir durch. Die Leute die jetzt am Wachen sind können dann die Baumkrone zerkleinern, die die jetzt am Arbeiten sind übernehmen dann die Wache."

Die Männer fingen mit der Arbeit an. Bald konnte man von überall das laute Hacken von Äxten in Holz hören.
    Wenn Germanische Scouts in der Nähe waren würden sie uns mit sicherheit hören.
    Ich achtete darauf das die Männer auch tatsächlich Feuerholz schlugen und nicht einfach irgendwelche halbvermoderten Stämme auflasen die im Unterholz lagen.
    "Fällt die Eiche dort drüben"
    rief ich den Männern zu.
    "Der Stamm ist schön grade gewachsen. Ihr könnt daraus dann ein paar neue Pila Moralia herstellen."
    Neue Schanzpfähle konnte man immer gebrauchen und die Arbeit würde die Männer von der Langeweile ablenken.

Ja genau das meinte ich mit dezimieren... Es wurden jeweils 10 Leute zusammengepackt, dann wurde einer Ausgelost der dann von den anderen 9 zu tode geprügelt wurde.
    So ziemlich die Schlimmste Strafe die die Legion kannte.

Leider fehlen mir im Moment die Quellen dazu. Auf Wikipedia (der Englischen) steht nur das Augustus 18B.C. dezimiert hat aber nicht wo und wie.

Das was ich oben geschrieben hat hat mir ein bekannter so gesagt, ich kanns also derzeit nicht wirklich nachvollziehen aber es ging um das Thema Wehrpflicht dabei.

BTW, Hollywood und Dezimierung: Die einzige mir bekannte Dezimierung in einem Hollywood Film ist in 'Untergang des römischen Reichs' als Comodus einen Teil der Gladiatorentruppe die in der Schlacht gegen die Germanen geflohen sind von einer Brücke stürzen lässt. Das ganze ist aber halt nicht die 'klassische' Form der Dezimierung.

Sim-Off:

Ich gehe mal von einer Gruppe von 10 Leuten aus + 1 Maultier mit Maultiertreiber. :)

So langsam erreichten wir den Waldrand.
    Ich fragte mich ob wir wirklich auf Germanen so dicht am Lager der Legion treffen würden. Mehr als ein paar Kundschafter würden es wohl kaum sein. Immerhin hatten wir ja auch unsere Patroullien unterwegs.

Andererseits reichte auch der Speer eines Kundschafters um einem den Tag zu verderben und die Probati sollten ja auch etwas lernen....

"Vitamalacus nimm dir die Hälfte der Männer und bezieh Posten rund um die Holzsammler. Ich möchte das ihr den Waldrand absucht und alles verdächtige meldet."

Ich wandte mich den restlichen Männern zu

"Und ihr fangt an Feuerholz zu sammeln. Scuta und Pila könnt ihr beim Maultier abstellen. Helm und Gladius bleiben natürlich am Mann. Ich möchte das ihr ordentliches Holz sammelt und nicht das morsche Unterholz aufklaubt das hier rumliegt. Ihr bleibt auch immer mindestens zu zweit zusammen. Und bleibt innerhalb des Gebiets das durch die Wachen gesichert wird. Ich möchte nicht das wir jemanden von euch zurücktragen müssen weil er auf einen Germanen getreten ist."

Ich wandte mich wieder allen zu.

"Accelerate jetzt. Wir haben nicht den ganzen Tag Zeit."

Als ich meine Ausrüstung holte sah ich Vitamalacus im Lager stehen. Ich trat auf ihn zu.

"Ah, genau der Mann den ich gesucht habe" lächelte ich ihn an.
    "Schnapp dir Scutum und Pilum. Ich brauche jemanden der mir Hilft die Grünschnäbel zu bewachen."

"Wir treffen uns dann gleich am Lagertor."

Zitat

Numerianuns, hilfst du mir bitte. Zu zweit ist es mit so einem Tier oft leichter. Einer zieht am Halfter und am Ohr, während er andere schiebt, wenn das Tier nicht will." großes Grinsen

"ACCELERATE MÄNNER, WIR HABEN NICHT DEN GANZEN TAG ZEIT"

Herrschte ich die Probati an.

"Ihr sollte einen Mulinarius samt seinem Maultier mitbringen, nicht selber das Tier treiben.
    Etwas mehr beeilung die Herrschaften. Ich mache mich jetzt auf zum Lagertor. Wer dort nach mir ankommt 'gewinnt' eine extra Nachtwache."

Mit diesen Worten machte ich mich auf den Weg meine Ausrüstung zu holen und zum Lagertor zu gehen.

Err ich hab jetzt meine Quellen nicht da aber hat nicht Oktavian in Rom Dezimieren lassen nach der Varusschlacht weil sich in Rom nicht genug Freiwillige gefunden haben?

AFAIK gab es nominell schon eine Wehrpflicht, die wurde aber in der Kaiserzeit nicht (mehr?) wirklich durchgesetzt.

Das ganze ist aber sicherlich nicht mit dem zu vergleichen was wir heute unter Wehrpflicht verstehen.

Als ich durch das Lager ging überhörte ich ein Gespräch der Probati.
    Ich ging zu ihnen herüber und stellte mich dazu.

"Salvete Männer"

begann ich.

"Ich hörte grade ein wenig abfällige Äusserungen über die Arbeit die wir hier verrichten."

Ich schaute über die versammelten Probati.

"Ja es kann schon sein das wir hier bis zum Winter sitzen.
    Nur, wir können uns das erlauben. Auch wenn es kalt wird wird der Nachschub weiter fliessen und wir werden genug zu essen haben."

"Die Germanen dagegen... Das sind Bauern die die Zeit zwischen der Ernte ausnutzen um etwas Unruhe zu stiften. Wenn die uns nicht bald von hier vertreiben können müssen sie zurück auf ihre Felder weil sie sonst im Winter nichts zu essen haben."

"Jeder Tag den wir hier sind macht es für die Barbaren schwieriger uns hier zu vertreiben. Und ich denke das sollte es zur Schlacht kommen sich niemand hier beklagen wird wenn wir diese Schlacht aus einer guten Verteidigungsstellung heraus führen können."

"Also reisst euch zusammen und beklagt euch nicht über den Dienst hier. Die meisten Schlachten gewinnt man mit der Dulabra und dem Ochsenkarren. nicht mit Gladius und Pilum."

Ich kam gerade am Tor des Lagers vorbei als ich von dem Wachposten auf einem der Türme mitbekam das wohl eine Bewegung am Waldrand ausgemacht war.

Nunja dachte ich mir, da gibts dann wohl mehrere Möglichkeiten:

Wildtiere würden wohl bei dem Lärm den wir hier machten nicht so dicht ans Lager kommen.

Leute von uns würden sich dort nicht verstecken.

Also wohl Leute die nicht gesehen werden wollten.

Es sei denn natürlich das es sich um eine Falle handelte mit der sie eine Patrullie herauslocken wollten.

Im Endeffekt gab es aber nur eine Möglichkeit das herauszufinden. Und das war eine Patroullie hinauszuschicken und nachzuschauen was dann wohl passieren würde.

Nachdem mich der Mecicus dann doch endlich aus dem Lazarett entlassen hat kehrte ich ins Castellum zurück.
    Ich dachte mir das ich dem Mulinarius dem ich diesen unfreiwilligen Aufenthalt zu verdanken hatte zeigen würde wozu meine Hastatis gut ist wenn ich ihn erstmal gefunden hatte....

Ich machte micht auf den Weg zu meiner Centurie um mich bei meinem Centurio zurückzumelden und zu sehen was sich wärend meiner Abwesenheit getan hatte.

In Erwartung auf die bevorstehenden Kämpfe ging ich durch das Lager.
    Immer wieder fragte ich mich ob die Vorbereitungen ausreichend waren. Ob das Training der Männer ausreichen würde, ob ihre Disziplin halten würde.

Mit einem mal hörte ich vor mir Tumult. Zunächst achtete ich nicht wirklich darauf was da passierte. Mit einem mal tauchte vor mir ein Maultier auf und rannte mich über den Haufen.

Ich erwachte einige Zeit später im Feldlazarett. Ich war dick in Verbänden eingepackt und mir hatte jemand ein Bein mit einer Schiene fixiert.

Der Medicus teilte mir mit das nichts schlimmes passiert sei, ich aber ein paar Tage hier bleiben müsse bis ich wieder laufen könnte.

Sim-Off:

Ich meld mich mal ab für eine Woche Urlaub. Wir sind mit der COH.I.GERM in Hjemsted in DK im Freilichtmuseum und ich werd täglich mit nem Onager spielen können. :)

Ich meld mich hier dann in ner guten Woche wieder.

Es geht doch nichts über die Sicherheit die einem ein römisches Legionslager bietet.
    Insbesondere wenn wir wie hier dreit Tage Zeit hatten es aufzubauen.

Am ersten abend hatten wir ja den Üblichen Wall mit dem Graben davor fertiggestellt.

Am zweiten Tag kamen dann noch zwei weitere Gräben dazu und am dritten Tag gab es die ersten Türme und Tore.

Wenn man sich die Perfektion anschaute mit der über zehntausend Mann zusammenarbeiteten konnten einem die Germanen fast leid tuen.