Beiträge von Marcus Tiberius Germanus

Ich muss sagen das ich mich mit Latexwaffen nicht sooo auskenne.

Ich hab früher mal ne Weile Schaukampf mit Blankwaffen gemacht. (Mehr Hollywood inspiriert als sonst was... :) ) aber LARP's sind irgendwie ziemlich an mir vorbei gegangen.

Ob nun aber Panzertape oder Latex, Die Waffen da sind relativ gruselig. :)

Mir ist derzeit eh nur eine (norwegische) Römergruppe bekannt die Schaukampf macht. Ich hab mich allerdings nur einmal mit einem von denen Unterhalten, sie aber nicht kämpfen sehen.

Ich selbst hab letztes Jahr in Hechingen bei einem 'Kampf' Römer gegen Kelten mitgemacht wo wir Holzschwerter verwendet haben. (Orginalbemassung, Übungsschwerter halt). Das ging halbwegs hatte aber auch verschiedene Probleme. Insbesondere halt das Stiche im Schaukampf immer problematisch sind.

Ich halte eine (vernünftige) Kampfdarstellung aber halt auch für ziemlich schwierig einfach da es ein Formationskampf sein müsste und nicht das übliche rumdreschen.

Wenn ich das richtig sehe ist das ein amerikanisches SCA Event. SCA kann aber halt alles sein von wildem rumdreschen mit Latexknüppeln bis hin zu autentischer Darstellung.
    Die Bilder sind aber schon ziemlich gruselig. :)
    Mit autentischer römischer Kampfdarstellung hat das noch weniger zu tun als das übliche Asterix Heft.

Und wieder einmal waren wir auf dem Marsch.

Ob es wohl diesmal zu einer Entscheidungsschlacht kommen würde?
    Ich hoffte sehr das dieser Feldzug bald vorbei wäre und wir zurück nach Tarraco könnten.

Hoffentlich stellten sich die Barbaren zu einer offenen Feldschlacht. Auf freiem Felde gab es keinen Gegner der eine Chance gegen die Legion hatte.

Ich hab mir jetzt mal das making off und die erste Folge angeschaut.
    Das ganze macht eigentlich einen richtig guten Eindruck.
    Auch wenn es mal ganz schön wäre eine andere Story als die von Cäsar zu sehen.

Manchmal meint man das römische Reich hat lediglich aus Spartakus, Cäsar, Quo Vadis und Gladiator bestanden..... oh, und Ben Hur nicht zu vergessen. :)

Und wiedereinmal zogen wir los.
    Teilweise sah man noch die Spuren des Gefechts von vor ein paar Tagen an der Ausrüstung der Leute. Eine Parade würden sie so nicht durchstehen.
    Andererseits sah man auch vielen der vorher unerfahrenen Männer an das sie langsam zu Veteranen wurden.

Gerüchteweise sollten die Germanen etwa drei bis vier mal so viele Männer haben wie wir. Nunja, was wir nicht an Mannstärke hatten würden wir durch überlegene Ausbildung ausgleichen müssen.

Zitat

- Rüstung: selber machen. Alles andere passt nicht. Kettenhemd dauert ~200 Stunden (wenn es nicht vernietet sein soll). Schienenpanzer ~50 Stunden. Materialkosten sind äußerst gering.

Err meinst du mit "passt nicht" 'genügt nicht den ansprüchen' oder 'sitzt nicht richtig'. Weil die gekauften Kettenhemden der einschlägigen LARP Ausstatter durchaus die Qualität wie ein selbstgestricktes haben.
    Preislich hängts natürlich davon ab ob du die Ringe selbst herstellst oder fertige kaufst. Bei fertigen Ringen ist das Hemd hinterher nämlich in etwa so teuer wie ein fertiges zu kaufen.
    Bei den ~200 Stunden geh ich aber mal von inklusive Ringherstellung aus.

~50 Stunden für eine Segmentata halte ich allerdings für optimistisch oder halt für jemanden der sich mit sowas auskennt. damit hab ich mich aber noch nicht beschäftigt.

Also, meines wissens nach hatte der Centurio den Quergestellten Helmbusch, alle anderen den längs gestellten.

Der Optio hatte meines Wissens nach keinen besonderen Helmbusch oder sonstige Rangabzeichen am Helm.

Rangabzeichen des Optios war die Hastatis (sp?) also der Optionenstab.

Der Helmbusch hinter dem Link wäre demnach einfach der eines Nicht-Centurios. :)

Hmm, ich meine was gehört zu haben das man bei dem Wall in Kalkriese inzwischen noch an beiden Seiten Seitenwälle in 90 Grad gefunden hat.
    Was dann darauf schliessen lässt das es sich um ein römisches Marschlager handelt.

Die Römertage in Kalkriese sind übrigens alle 2 Jahre. Da sie dieses Jahr waren finden sie erst wieder 2007 stat.
    Für 2009 ist glaub ich etwas größeres da geplant.

Im Prinzip ja. :)

Andererseits: Es muss finanzierbar bleiben und im Endeffekt kenne ich niemanden der nicht irgendwo Kompromisse an seiner Ausstattung hat.

Und da man sich bei den angesprochenen Metallarbeiten meistens eh nur auf wenige Schmiede stützten kann muss man da halt nehmen was man so kriegt. :)

Zitat

kein moderner Klebstoff für die verschiedenen Scutum-Schichten, sondern einfacher Leim? Nichts das alles haltbarer macht?

Wie gesagt, das ist die Frage was du eigentlich willst und wo du die Kompromisse ansetzt.

Die Meisten Scuti die ich so kenne sind mit modernen Klebern bearbeitet. Ich hab auch schon viele gesehen die mit modernen Lacken bemalt sind was ja auch zur Haltbarkeit beiträgt.

Jemand der weis wonach er schaut sieht aber auch recht schnell was da was ist.
    Und auch wenn der Feld-Wald-und-Wiesen Tourist den Unterschied nicht bemerkt gibts doch immer wieder welche die sehr genau wissen was sie da sehen. :)

Letzten Herbst hatte ich z.B. jemanden den ich erst für einen einfachen Touristen hielt und mit dem ich ins Gespräch über Kettenhemden und Materialien davon kam.... Bis ich dann herausfand das er Chefeinkäufer von ner Drahtfabrik war und ich dann im Nachhinein einiges über Drahtveredelung gelernt habe. :)

Aber grade Kettenhemd: Ich kenne so in der gesamten Römerszene vielleicht zwei Kettenhemden die ich als dicht an Original bezeichnen würde. Die meisten anderen haben irgendwo ihre Kompromisse. Sei es Material, Ringgröße, Verarbeitung, Veredelung, ....

Mein eigenes hat z.B. eine vernünftige Ringgröße, leider ist der Draht etwas zu dünn und das ganze ist aus VA Stahl was zwar pflegeleicht, historisch aber nicht korrekt ist.

Zitat

HILFE! Nähmaschine ist absolut tabu, wenn du dir eine gute Ausrüstung zulegen willst! Ich habe monatelang an meiner Toga genäht Augenzwinkern

Hihi, ich hab mein Projekt 'Toga' auch erstmal verschoben nachdem ich gesehen hab was ich da alles drann nähen muss.

Für mich ist Nähmaschine auch komplett Tabu, aber ich würd jemanden der ne wirklich gute Ausstattung hat nicht 'nur' wegen maschinengenähter Kleidung ablehnen. Im Endeffekt ist mir jemand der weis was er dastellt aber halt Maschinengenähte Sachen hat lieber als jemand in einer Handgenähten Gewandung der nur Mist erzählt. :)

Im Endeffekt ist das immer die Frage was jemand darstellen möchte und wieviel Aufwand man betreiben will. Weil eigentlich jeder irgendwo seine Kompromisslinie hat.

Bei uns wird Kleidung eigentlich selbstgenäht.
    Bei einer Tunika dauert das (beim Nähen mit der Hand) so 10-15 Stunden je nach Nähgeschwindigkeit. Mit der Maschine hab ich leider keine Erfahrung. :)

Lederarbeiten machen wir teilweise selbst, teilweise von Schustern.

Schilde haben wir jemanden in der Gruppe der die baut.
    Kettenhemden entweder Selbstbau oder kaufen und umarbeiten. Für kaufen gibts verschiedene Varianten für verschiedene Geldbeutel. Das geht los bei etwa 150 EUR und geht beim Kettenhemd bis so 400-500 EUR oder auch mehr wenns was ungewöhnliches sein soll.

Drachenschmiede hat die Sachen vom 'Inder' verkauft. Soweit ich weis haben sie aber die Importlizenz nicht (mehr?) und das macht jetzt irgend ein anderer Laden. So ganz genau weis ich aber nicht wer da jetzt der Importeur in DE ist. Die Sachen sind aber eigentlich auch fast alle so das man sie mehr oder weniger stark umbauen muss bevor sie wirklich verwendbar sind.

Ansonsten hier noch ein paar Links:

Frisius-F

Holger Ratsdorf

Forum Trajani

Das sind so die die mir auf anhieb einfallen. Ist natürlich nicht für jeden Geldbeutel geeignet. :)

So langsam fühlte ich mich wieder wie ein Mensch.
    Noch fühlte ich die Müdigkeit von den Strapazen der letzten Tage in meinen Knochen aber immerhin merkte man inzwischen eine Besserung.

Nachdem ich mich gewaschen hatte und ordentlich gegessen hatte ging es mir gleich wieder besser.

Auf dem Weg zurück zu meinem Zelt sah ich ein paar der Probati und Legionäre im Gespräch. Offensichtlich hatten sie auch schon angefangen sich um ihre Ausrüstung zu kümmern. Ich sollte sie vermutlich zu mehr Eile antreiben war aber im Moment noch zu erschöpft um das zu tun. Naja, vielleicht würden sie sich ja selbst um Ihre sachen tun. Wenn nicht wäre morgen auch noch Zeit für ein wenig pädagogisch wertvolles Strafexerzieren...

Nachdem sich das Lager wieder etwas beruhigt hatte kehrte ich mit der erhaltenen Sonderration zu meinem Zelt zurück.
    Erschöpft lies ich mich nieder und fing an meine Ausrüstung zu kontrolieren.
    Der Helm hatte einige Dellen bekommen und auch an der Hamata war die eine oder andere Stelle zu flicken. Mein Gladius hatte ein paar Scharten die so tief waren das ich damit wohl beim Feldschmied vorbei musste.
    Das Scutum das ich zwischendrinn aufgenommen hatte um mein zerstörtes zu ersetzen war dagegen noch in gutem Zustand.
    Naja, nichts unerwartetes halt.
    Was jetzt erstmal wichtig war war eine Gelegenheit zum Waschen zu finden.