Er verabschiedete den Centurio und wartete auf den nächsten, den die Wache angekündigt hatte.
Währenddessen kümmerte er sich weiter um den Schriftkram.
Beiträge von Gaius Indignius Dragonius
-
-
"Dann wünsche ich Dir und Deiner Zukünftigen schon jetzt alles Gute und viele Nachkommen.
Du hast den Rest der Woche frei, aber zu Beginn der kommenden Woche erwarte ich Dich hier wieder, da ich einen besonderen Auftrag für Dich habe, der Dich eine Weile auf Expedition führt.
Kläre bis dahin alles bzgl. Deiner Hochzeit, soweit möglich und was Du noch machen musst." -
Nun konnte er sich ein Grinsen selber nicht verkneifen. Der Centurio schien tatsächlich glücklich zu sein.
"Nun, das hört sich doch gut an.
Wann soll die Hochzeit stattfinden?" -
Zitat
Original von Marcus Prudentius Obscuro
Ich nahm die Rückantwort dankend an und steckte den Brief wieder in meiner linken Brusttasche. Gerade als ich ihn antworten wollte, kam ein Centurio reingestürmt und verließ sofort wieder den Raum. Na ja, sollte mich nicht stören."Ich habe sonst kein weiteres Anliegen, ich werde den Brief rasch übergeben und wenn Ihr erlaubt würde ich Euch wieder verlassen."
Eigentlich hätte ich mich noch gern unterhalten und den Hafen angesehen, aber ich wollte so schnell wie möglich zurück nach Hispania. Musste gerade an Calpurnia denken.
"Gut! Grüß mir Nauticus und gute Heimreise!"
"Ah, Theodores. Ja, genau Dich wollte ich sprechen!
Du erinnerst Dich garantiert an Deinen Brief? Nun ich habe hier etwas für Dich!"
Er überreichte ihm ein Schreiben.Hiermit erhält der Centurio Classicus Ivanus Ferrius Theodores die Erlaubnis zur Heirat.
gez. Nauarchus
Gaius Indignius Dragonius
Kommandant der Classis GermanicaColonia Claudia Ara Agrippinensium, ANTE DIEM V ID IUN DCCCLV A.U.C. (9.6.2005/102 n.Chr.)
"Wer wird die Glückliche sein?"
-
"Hee, Wache, komm nochmal her!
Richte dem Centurio aus, dass ich ihn umgehend sprechen will!"
Dann liess er ihn wieder ziehen. -
Er setzte sich sogleich an das Antwortschreiben und überreichte es wenig später dem Trierarchus.
"Bring es heile zu ihm hin.
Gibt es sonst noch etwas?"Sim-Off: PN
-
Er las sich den Brief durch und machte ein finsteres Gesicht.
"Mh, die besten Leute ..." murmelte er ganz leise, unverständlich für den Gegenüber.
"Wenn Du noch etwas Geduld hast, dann gebe ich Dir auch gleich das Antwortschreiben mit." -
Er sah auf und nickte.
"Der bin ich! Und Du? Vom Praefectus? Wie geht es Nauticus?" -
Er ging durch den Hafen und überzeugte sich endlich mal wieder selbst von allem. Dieser lästige Bürokram war endlich einmal vorbei, fürs erste. Es wurde Zeit, dass er eine Scriba bekam, irgendwann würde er sich sonst noch einen Wolf schreiben.
Er pickte sich ein paar Schiffe raus, auf denen er eine kleine Inspektion durchführte und unterhielt sich mit einigen der Männer.
-
An der entsprechenden Tür angekommen klopfte er an diese und wartete auf die Aufforderung den Raum zu betreten.
Er war gespannt, auf was dieses Gespräch hinauslaufen würde. -
Er saß gerade an seinem Schreibtisch und setzte einen erneuten Brief an den Centurio Classicus auf. Nach einigen Erkundigungen bei den Gesetzen und mehr hatte er sich nun schlau gemacht und schrieb ihm die Erlaubnis. Man hatte ihm gesagt, dass der Centurio auf dem Rückweg sei und so würde er ihm diesen, sobald er seinen Bericht bei ihm abgeben würde, persönlich überreichen.
Vor der Tür sah die Wache den beiden Männern etwas ungeduldig entgegen.
"Wollt Ihr nun hier Maulaffen feilhalten oder zum Nauarchus?"
Er klopfte, öffnete die Tür und meldete die beiden an."Sollen reinkommen, einer nach dem anderen," erwiederte Dragonius.
-
Ein Bote brachte den Brief des Nauarchus.
An den Centurio Classicus Ferrius Theodores
Salve Centurio,
ich habe Deinen Brief mit der Bitte erhalten und werde sehen, was sich machen lässt, denn der Codex Militaris ist recht eindeutig:
§ 25 Heirat
(1) Ein Miles des Exercitus Romanus ist ledig.
(2) Dies gilt nicht für Stabsoffiziere des Ordo Equester und Ordo Senatorius.
(3) Tritt ein Miles verheitratet in das Exercitus Romanus ein oder heiratet er während dem Dienstverhältnis, ohne dies seinem Disziplinarvorgesetzen zu melden, so zieht dies Missio Ignominiosa nach sich.Ich werde Dir demnächst Bescheid geben.
Vale
Nauarchus Indignius Dragonius -
Er las sich den Brief aufmerksam durch und dachte eine Weile nach. Der Codex Militaris war da eindeutig. Erst im Ordo Equester. Mh, nun, mal sehen, was sich da machen liesse, aber viel Hoffnung wollte er dem Centurio noch nicht machen. Er würde ihm einen Brief aufsetzen und weitere Schritte in die Wege leiten.
-
Interessiert hörte er den Bericht des Nautas zu und besah sich das mitgebrachte Material.
"Nun, das werden wir noch zu untersuchen wissen.
Er soll ein paar Männer mitnehmen. Zunächst gilt es aber nur zu untersuchen, ob es ein Überfall oder ein Unfall war. Er soll sich im Zweifel auch mit jemanden von den Cohors zusammensetzen um das gemeinsam zu überprüfen.
Richte ihm Genesungswünsche aus und ich erwarte dann umgehend einen Bericht. Nach den Untersuchungen soll er vor Ort die verstärkten Patrouillen koordinieren. HIer oben sind bereits alle entsprechend instruiert.
Du kannst wegtreten!" -
Er grübelte einen Moment nach und nickte schliesslich.
"Ja, ich entsinne mich. Das war während Deiner Expedition. Nun gut, Du hast die Erlaubnis. Ich werden versuchen einen adäquaten Ersatz für die Mission zu finden.
Gute Reise! Vale!" -
Mal ausnahmsweise Ruhe, von Confluentes abgesehen.
Aber ansonsten keine ungewöhnlichen Meldungen und so hatte er seit Wochen endlich mal wieder Zeit eine Stunde in die Stadt zu gehen und etwas anderes als Militärfraß zu sich zu nehmen. -
Eine Wache besah sich den Nauta.
"Was gibt es Nauta?"
-
Sim-Off: Sollst Du! Tarquinius spielt den Erkundungstrupp! Du den Entschuldigungs- und Aufbautrupp!
Und erstaunlich, dass Ihr alle immer so gut über diesesn Char Bescheid wisst!"Ach und Theodores! Schick den Aufklärungstrupp in meinem Auftrage zurück auf Patrouille.
Sie sollen nach Confluentes fahren, da hat es wohl einen mutmaßlichen Übergriff auf Schiffe der Classis gegeben, wie mir ein Bote mitteilte. Oder eben doch nur einen Unfall, aber sicher ist sicher.
Sobald Du Deine Aufgabe mit dem Dorf erledigt hast, wirst Du ebenfalls wieder Patrouillendienst schieben. Gerade jetzt ist es besonders wichtig und gerade jetzt können wir uns nicht noch mehr Feinde verschaffen, wenn Du weisst, was ich meine.
Viel Erfolg!"/edit: Rechtschreibung
-
Schreibe mir eine Bericht darüber - Du kannst gehen!
-
Siehst Du hier irgendwo einen Nauticus - NEIN! Ich habe hier das Kommando gewöhne Dich daran. Wenn nicht kann es ganz schnell passieren das Du kein Trierarchus mehr bist! Ich hoffe ich habe mich klar und deutlich ausgedrückt!!!
Was die Frisii betrifft wirst Du trotzdem zu ihnen fahren und um Unterstüzung bitten und wenn sie nur die Transportschiffe fahren!
Gibt es noch Fragen?!