"Nun, zunächst: Heiraten kannst Du nicht, solange Du als Soldat, egal welcher Gattung dienst und nicht im Ordo Equester bist. Also musst Du dafür Zivilist sein.
Was diese sogenannten Kneipengeschichten betrifft, so lasse diese mal meine Sorge sein, zumal es mich doch stark verwundert, dass Du hier von Sachen erzählst, die Du gar nicht wissen kannst, da er a) erst seit kurzem weg ist, b) mit einem offiziellen Auftrag unterwegs ist. Was er, wenn er diesen erfüllt hat, in seiner übrigen Zeit macht, ist und bleibt ihm überlassen."
So langsam wurde er doch ärgerlich.
"Du magst ein fähiger Mann sein, Trierarchus, aber an Deinem Benehmen und Deiner Loyalität Deinen Kameraden gegenüber musst Du noch gewaltig arbeiten. Ich war mit meinem Vorgesetzten auch nicht immer einer Meinung und dennoch war ich ihm stets loyal ergeben!"
Er atmete einmal tief durch.
"Nun, es gibt zwei Möglichkeiten:
die Erste ist: Du nimmst Deine Sachen, benimmst Dich wie ein Offizier und gehst wieder an Deinen Dienst. Dann werde ich Dein Auftreten hier vergessen und sehen, was es mit dem angeblichen Diebstahl auf sich hat, aber Du kannst Dir sicher sein, dass das Schiff erst wieder an den Eigentümer zurück geht, wenn die Sperrung des Rhenua aufgehoben wird und dazu sind nur zwei Männer berechtigt in der Provinz. Ob auf dem Schiff was gestohlen wurde, lässt sich dann überprüfen.
die Zweite ist: Ich schmeisse Dich unehrenhaft aus der Classis für Dein Auftreten, Dein Benehmen und Deine unloyale Haltung.
Wähle!"