Potitus Plennius Flamininus
Der Procurator sah säuerlich drein. Er hasste es, von einem Bittsteller verbessert zu werden, aber der Name Decimus Serapio war ihm tatsächlich ein Begriff! Also nahm er das Schreiben und überflog es. "Hm, klingt nicht schlecht." stellte er fest und sah mit scharfem Blick über das Papyrus hinweg. "Aber ich brauche absolut verlässliche Leute als meine Primicerii! Ich kenne Decimus Serapio nicht und weiß nicht, wie sehr auf seine Empfehlung Verlass ist! Da er bei den Praetorianern dient, nehme ich aber an, dass er keine völlig ungeeigneten Männer empfielt." Er machte eine Pause und traf dann eine Entscheidung. "Ich biete dir an, dich vorerst als Notarius einzustellen. Wenn sich dein Talent bewahrheitet, werde ich dich bald zum Primicerius befördern. Wenn nicht, werde ich dich wieder hinauswerfen." Das war ein Kompromiss, der sich vor dem Kaiser vertreten ließ! Außerdem konnte er sich so noch besser über den neuen Mitarbeiter informieren! Heutzutage bei all den Verrätern musste man ja aufpassen!