Casa Germanica - Postkasten

  • Ad


    Senator
    Germanicus Avarus


    Casa Germanica
    Roma



    Salve Senator, Onkel, Praefectus Legatus Cursus Publicus



    Ich kann dir erfreuliche Nachrichten übermitteln.


    Confluentes hat einen neuen Stationarius und daher bitte ich dich die nötigen Formalitäten zu unternehmen um den Posten zu bestätigen und offiziel als besetzt zu sehen.


    Es handelt sich hierbei um die Peregrina Roxane. Sie ist für mich als Scriba Personalis tätig, schreibt als freier Mitarbeiter für die Acta und betreibt selbst einige Betriebe. Wie du wohl merkst ist hier eine gewisse Verantwortung zu sehen die nicht nur das eigene Wohlsein sondern auch diverse öffentliche Interessen betrifft.


    Hoffe in deinem Sinne gehandelt zu haben und warte dringenst auf Bestätigung der vorgeschlagenen Persönlichkeit.


    Vale bene




    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/m/829/7702/pgerac.png]


  • Ad


    Senator
    Germanicus Avarus


    Casa Germanica
    Roma


    Salve Senator, Onkel, Praefectus Legatus Cursus Publicus




    Wieder soll Dich ein Brief aus Germanien erreichen mit dem Inhalt einen neuen Mitarbeiter vorschlagen zu dürfen.


    Diesmal handelt es sich um den Kanditaten für das Amt des Stationarius in Mogontiacum. Der Mann heißt Mathayus Magonidas, ist Punier und betreibt hier in Mogontiacum einige Betriebe. Er erscheint mir in der Zeit in der ich ihn kennengelernt habe als integer und besitzt eine mondän.


    Ich bitte Dich, da ich auf mein letztes Schreiben noch keine Antwort erhalten habe nun dringenst mir Bescheid zu geben ob die beiden Personen mit dem Amt betraut werden können


    Vale bene



    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/m/829/7702/pgerac.png]


  • Iunia Serrana, Casa Germanica


    Lartia Lenticula Iuniae Serranae s.p.d.


    In diesem Jahr fällt die große Ehre der Ausrichtung des Festes der Bona Dea mir zu. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn du dich am dritten Tag vor den Nonen des Decembers* in der Casa Vipstana einfinden würdest, um mit mir und einigen weiteren Frauen die heiligen Riten zu vollziehen.


    Ich bitte dich, Männer jeglicher Art zu hause zu lassen, dafür kannst du natürlich um so mehr Milch und Honig** mitbringen, um Bona Dea gebührend zu feiern.


    In Vorfreude auf ein erbauliches Fest zu Ehren der Göttin,


    Lartia Lenticula


    Decima Lucilla, Casa Germanica


    Lartia Lenticula Decimae Lucillae s.p.d.


    In diesem Jahr fällt die große Ehre der Ausrichtung des Festes der Bona Dea mir zu. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn du dich am dritten Tag vor den Nonen des Decembers* in der Casa Vipstana einfinden würdest, um mit mir und einigen weiteren Frauen die heiligen Riten zu vollziehen.


    Ich bitte dich, Männer jeglicher Art zu hause zu lassen, dafür kannst du natürlich um so mehr Milch und Honig** mitbringen, um Bona Dea gebührend zu feiern.


    In Vorfreude auf ein erbauliches Fest zu Ehren der Göttin,


    Lartia Lenticula


    Germanica Laevina, Casa Germanica


    Lartia Lenticula Germanicae Laevinae s.p.d.


    In diesem Jahr fällt die große Ehre der Ausrichtung des Festes der Bona Dea mir zu. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn du dich am dritten Tag vor den Nonen des Decembers* in der Casa Vipstana einfinden würdest, um mit mir und einigen weiteren Frauen die heiligen Riten zu vollziehen.


    Ich bitte dich, Männer jeglicher Art zu hause zu lassen, dafür kannst du natürlich um so mehr Milch und Honig** mitbringen, um Bona Dea gebührend zu feiern.


    In Vorfreude auf ein erbauliches Fest zu Ehren der Göttin,


    Lartia Lenticula



    Sim-Off:

    * 3.12.
    ** Die Frauen brachten zum Fest der Bona Dea Wein in Milch- und Honiggefäßen, da offiziell Wein an diesem Abend verboten war, nicht einmal das Wort ausgesprochen werden durfte.


  • Praefectus Vehiculorum
    Paullus Germanicus Acuelo

    Casa Germanica
    Roma
    Provincia Italia



    A. AGERIUS P. GERMANICO ACULEONI S.D.


    Salve Praefectus, der Procurator a libellis gewährt dir ein persönliches Gespräch ANTE DIEM VII ID MAI DCCCLXII A.U.C. (9.5.2012/109 n.Chr.) zur neunten Stunde. Erscheine dazu im Officium des Procurators.


    Im Auftrag der Kaiserlichen Kanzlei


    Aulus Agerius
    ~~Primicerius a libellis der Admistratio Imperatoris~~



  • An den Senator
    M. Germanicus Avarus
    Casa Germanica - Rom


    Salve Patron, es grüßt Dich dein Klient Hadrianus Subdolus.


    Viele Monate sind seit unserem letzten Kontakt vergangen. Ich schreibe Dir, um Dich über die neusten Ereignisse bezüglich meiner Zukunft zu unterrichten. Egal wie es für Dich klingen mag, aber meine Entscheidung traf ich weder übereilt noch ohne mir darüber nicht den Kopf zu zerbrechen was richtig und was falsch ist. Das Ergebnis steht hindes fest und ich habe auch bereits meinen Dienst in der Flotte beendet. Mich zieht es zurück auf die Insel meinen Wurzeln. In Eryx will ich meinen Lebensabend so leben, wie ich es für richtig halte ohne Tag ein Tag aus einem anderen Römer Rechenschaft schuldig zu sein. Ich hoffe unsere Wege trennen sich im Frieden. Und um mich bei Dir für Deine jahrelange Hilfe, Unterstützung und vorallem Freundschaft zu bedanken, möchte ich Dir das Stückchen Land schenken, das mich so lange mit Misenum verband und nun reichlich nutzlos ist, will ich mein Leben nicht erneut dem Geisel der Reise unterwerfen. Magst Du es so verwenden, wie es Dir beliebt. Ich bin mir sicher Du wirst dafür eine Verwendung finden. Die Besitzurkunde schicke ich Dir auf anderem Wege zu. Ich wollte hier einfach kein Risiko eingehen.


    Senator Germanicus Avarus, danke für Deine Freundschaft. Möge Dein Stern noch lange hell leuchten und falls es Dir irgendwann auch mal zuviel wird, komm nach Eryx und wir reden über die gute alte Zeit!


    Mit Grüßen Dein Klient,


    Herius Hadrianus Subdolus




    Misenum, ANTE DIEM VII ID IUN DCCCLXII A.U.C. (7.6.2012/109 n.Chr.)



    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • | Cito


    Gemäß der Wichtigkeit der Nachricht kam der iulische Cursor zunächst an der Casa Germanica vorbei um einen Brief - beinahe wäre es der falsche gewesen - dort abzugeben und dann fluchs zur nächsten Station seines Weges aufzubrechen.


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Payiosbreit1-1.jpg]
    Ad
    Senator et Curator operum publicorum
    Quintus Germanicus Sedulus
    Casa Germanica
    Roma, Italia



    Salve Sedule,


    Ich freue mich von dir zu hören und versichere dir, dass es mir so weit recht gut geht. Ich wurde mittlerweile zum Decurio der Civitas Ostia ernannt und warte nun praktisch auf die Bekanntgabe der nächsten städtischen Wahlen. Aber natürlich nutze ich auch jetzt bereits die Zeit, die ich habe, um mich unterschwellig ins Gespräch zu bringen und so eine möglichst vorteilhafte Ausgangslage für eine Bewerbung auf das Duumvirat zu erlangen.


    Was deinen Besuch angeht, so ehrt es mich, dass du zumindest mit dem Gedanken gespielt hast nach Ostia zu reisen. Liege ich demzufolge richtig mit der Annahme, dass Senatoren die Ausreise aus Roma mittlerweile wieder offiziell erlaubt wurde? Wie dem auch sei. Es ist scheinbar nicht nur mir daran gelegen, dass wir uns nach langer Zeit mal wieder sehen. So habe ich beschlossen, dass ich fünf Tage nachdem du diesen Brief erhalten haben wirst, unserem geliebten Roma mal wieder einen kleinen Besuch abstatten werde.


    Auf schnellem Rücken geritten werde ich sicherlich so um die Mittagszeit an der Casa Germanica ankommen und würde mich freuen, wenn du dann ein wenig deiner Zeit für ein kleines Gespräch erübrigen könntest. Da können wir uns dann auch besser über den Princeps Factionis und die von dir angesprochenen Wirren unterhalten.


    Mögen die Götter dich und die Deinen schützen.
    Vale bene,


    M. I. Dives
    DECURIO - OSTIA






    CURSOR - MARCUS IULIUS DIVES

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Ein Bote klopfte an der Türe zur Casa und übereichte dann folgendes Schriftstück.


    Ad
    Germanicus Aculeo
    Casa Germanica
    Roma


    Salve!


    An einer Aushangtafel in Mantua habe ich die Stellenanzeige für eine Scriba gesehen.
    Darauf bewerbe ich mich hiermit.
    Einst war ich bereits im Dienste von Publius Vipsanius Gallicus.
    Meine Arbeit erledige ich gewissenhaft und zuversichtlich.
    Ich hoffe auf eine zustimmende Antwort und verbleibe mit dem Segen der Götter.


    Vale Bene
    Quintilia Valentina
    Mantua

  • Einer der vielen Boten, die zwischen Mantua und Rom pendelte, trug eine leicht zerknitterte Briefrolle bei sich und klopfte an die Türe. "Für Iunia Serrana!" brummte er in seiner tiefen Baßstimme.


    Ad Iunia Serrana
    Casa Germanica - Roma


    Liebe Serrana,
    habe ich dir schon von meiner Freundin erzählt? Sie ist die Adoptivtochter vom primus pilus der ersten Legion. Esquilina ist ein Stückchen gewachsen und ich habe es ihr nachgetan. Wir sind jetzt beide etwa gleich groß. Ziehmama Frija musste wegen meinem Wachstum die Säume meiner Kleider verlängern. Aber das kann ich jetzt selber machen, da sie es mir beigebracht hat. Ich bin jetzt 10 Jahre alt. Ziehpapa Baldemar hat mir ein Sax geschenkt. Jetzt können wir zwischen Schwert und Sax wechseln. Ziehmama Frija findet das Kämpfen nicht schön und sagt, ich soll lieber sticken lernen, damit ich still sitze. Ich mag es mich zu bewegen. Ich meine mich zu errinnern, dass Sabina stillsitzen auch doof findet. Wie geht es den Zwillingen? Können sie jetzt alleine laufen und sich selber anziehen? Was für Spielzeug nutzen sie jetzt zum Spielen? Singt Adula ihnen meine Lieder vor wenn sie anfangen zu weinen? Neulich war ich mit meiner Freundin in den Thermen von Mantua. Dort kennt Licinus eine junge Frau, die ist Badesklavin. Von ihr habe Ich zusammen mit Esquilina schwimmen gelernt. Das ganze Becken in der Länge hin und zurück schaffe ich noch nicht aber es wird. Ich muss üben. Am besten kann ich schwimmen wenn ich nahe am Rand bin, dann kann ich mich jederzeit am Rand festhalten. Ich muss nur dran denken, die Knie oben zu halten, sonst stoße ich mich an den Sitzstufen. Ich finde, man könnte etwas erfinden, woran man sich im tiefen Wasser, also dort wo der Boden ganz tief unten ist, festhalten kann. Esquilina hat gesagt, sie erkundigt sich bei ihrem Vater womit die Soldaten über den Fluß schwimmen. Cimon sagt, dass sie mit Luft gefüllte 'Schweinsblasen' nutzen, die man so über Wasser halten kann. Aber in der Therme, da könnte man eben mir her gehen und mr einen Stock reichen, dann kann ich mich immer daran fest halten. Außerdem sagt Cimon, dass Dinge, die schwimmen, werden im Wasser leichter, wußtest du das? Es grüßt dich,
    Marei
    Servus Tiberia Septima
    Castra Legionis I Traianae Piae Fidelis
    Mantua - Italia

  • Brundisium, antediem VI NON OCT DCCCLXII A.U.C.


    Ad M'Germanicus Avarus
    Casa Germanica
    Rom


    Salve Vater, ich bin glücklich, denn ich habe soeben die wankenden Planken verlassen und wieder festen römischen Boden unter meinen Füßen. Leider verlief die Reise nicht so wie ich es mir erhofft hatte, denn das Schiff steuerte zu meinem Bedauern Brundisium an und nicht Ostia. Trotz alledem bin ich schon mal in Italia. Ich hoffe Du kannst noch ein wenig warten. Auch ich verspüre mit jedem zusätzlichen Tag mehr und mehr Heimweh. Wie gern würde ich Dich schon heute und nicht erst später in meine Arme schließen. Mögen die Götter über uns wachen.


    Bis hoffentlich bald Vater,
    CGC




  • Legatus Augusti cursu publico
    Medicus Germanicus Avarus

    Casa Germanica
    Roma



    N. NEGIDIUS MED GERMANICO AVARO S.D.


    Salve Legatus, der Imperator Caesar Augustus erwartet dich zu einem persönlichen Gespräch ANTE DIEM XIII KAL NOV DCCCLXII A.U.C. (20.10.2012/109 n.Chr.) zur vierten Stunde. Du wirst in die Domus Flaviana vorgelassen werden.


    Im Auftrag der Kaiserlichen Kanzlei


    Numerius Negidius
    ~~Primicerius ab epistulis der Admistratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]




    Curator operum publicorum
    Quintus Germanicus Sedulus

    Casa Germanica
    Roma



    N. NEGIDIUS Q GERMANICO SEDULO S.D.


    Salve Curator, der Imperator Caesar Augustus erwartet dich zu einem persönlichen Gespräch ANTE DIEM XIII KAL NOV DCCCLXII A.U.C. (20.10.2012/109 n.Chr.) zur vierten Stunde. Du wirst in die Domus Flaviana vorgelassen werden.


    Im Auftrag der Kaiserlichen Kanzlei


    Numerius Negidius
    ~~Primicerius ab epistulis der Admistratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]


  • Ad Iunia Serrana
    Casa Germanica
    Roma


    Liebe Cousine,


    die Unruhen flauen nicht ab, und somit ist es unabdingbar dass auch die Prätorianer bald in den Konflikt eingreifen müssen. Wann das sein wird, weiß ich nicht, aber dennoch bleibe ich in der Kaserne und bereite meine Männer auf das bevorstehende vor.


    Ich hoffe dir und deiner Familie geht es gut, leider habe ich es nicht geschafft noch einmal bei dir vorbeizuschauen, sodass ich dich in diesem Brief auch um Entschuldigung für mein unfamiliäres Verhalten bitte, allerdings, so hoffe ich, werden wir uns schon bald wiedersehen.


    Wenn die Götter es wollen, so komme ich unbeschadet und in Ehren zurück nach Rom, und kann deinem Sohn die ein oder andere Heldentat erzählen, geschönt natürlich. Ich habe jedenfalls nicht vor mich schon zu unseren Ahnen zu gesellen.


    Ich verbleibe mit den besten Grüßen, möge es dir und deiner Familie immer gut ergehen. Grüße deinen Mann von mir.


    Gezeichnet
    Centurio Aulus Iunius Seneca

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-2h-c7e1.jpg]



    Serrulus der neue Botenjunge und junge Haussklave aus dem Haushalt von Tiberius Helvetius Varus erfüllte heute seinen ersten Botengang. Etwas aufgeregt fand er schließlich die Casa Germanica und gab hoffentlich an richtiger Stelle den Brief ab.





    Ad
    Senator
    Medicus Germanicus Avarus
    Casa Germanica
    Roma


    Salve Senator,


    zunächst einmal möchte ich zum Ausdruck bringen das es mich mit Trauer erfüllt hat das du und dein Verwandter Senator Quintus Germanicus Sedulus das Unglück ereilt hat nicht mehr im Vertrauen unseres geliebten Imperators zu stehen. Ich versichere dir das mein ausscheiden als Scriba Personalis bei Senator Germanicus Sedulus nicht aus diesem Grund statt gefunden hat. Vielmehr bringt mich dies auch gleich zum Grund dieses Schreibens an dich.
    Ich hoffe du verzeihst mir diese forsch vorgetragene Bitte aber das Leben muss ja weitergehen. Ich bin seit kurzem als Aquarius beim Senator Octavius Victor in seiner Funktion als Curator Rei Publica angestellt, was auch der Grund war nicht mehr als Scriba Personalis bei deinem Verwandten zu arbeiten. Nun kannst du dir sicherlich vorstellen das es nicht mein Ziel ist ewig einfacher Aquarius zu bleiben doch fürchte ich fehlt mir für einen weiteren Aufstieg das nötige Wissen. Ich habe mich schon bei der Scholae Atheniensis bemüht Literatur zu dem Thema zu finden. Doch das alleinige Lernen aus Büchern hilft ja nicht und auch mit meinen nun anstehenden praktischen Erfahrungen ist es noch nicht beendet denke ich. Mir ist nun zu Ohren gekommen das du in der Vergangenheit bereits mehrfach an der Scholae Kurse in Architectura durchgeführt hast. Ich frage mich nun, wo du wieder frei für neues und altes bist wenn du erlaubst das so zu sagen, ob die Möglichkeit besteht das du demnächst einen weiteren Kurs in diesem Fachgebiet durchführst?
    Ich würde ihn jedenfalls so sicher wie sicher belegen.



    Tiberius Helvetius Varus



  • Der zweite Weg führte den Jungen in den Circus Flaminius Bezirk, um das Wachstäfelchen abzugeben. Das er für den Wirt in der Taverna Apicia arbeitete, mußte sonst niemand wissen...


    Ad dem
    Germanicus, der sich nicht vorzustellen wagte


    Dies ist eine Einladung sich besser kennen zu lernen. Die Offerte hast Du gelesen, Dein Angebot wurde zur Kenntnis genommen. Nun ist es an Dir unter Gleichgesinnten den Erwerb für Dich perfekt zu machen.


    Komme am ANTE DIEM VII ID DEC DCCCLXII A.U.C. (7.12.2012/109 n.Chr.) in die Villa Rustica am Lacus Sabatinus. Eine Skizze liegt bei, damit Du das richtige Haus findest. Bitte komme allein oder bringe nur einen Begleiter mit. Es sollen gleiche Chancen für alle gewahrt bleiben.



    Vale
    QL

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-2h-c7e1.jpg]



    Serrulus, Botenjunge im Haushalt von Tiberius Helvetius Varus erfüllte wieder einen Botengang. Da er den Weg schon kannte ging es diesemal schneller und mit weniger Aufregung bis der Brief an der richtigen Stelle landete.





    Ad
    Senator
    Medicus Germanicus Avarus
    Casa Germanica
    Roma


    Salve Senator,


    Deine Antwort bezüglich meiner Anfrage hat mich heute erhalten. Ich hoffe du verzeihst mir eine weitere Belästigung deiner Person und die Tatsache das ich dir erneut einen Brief zu diesem Thema schreibe.
    Ich habe natürlich Verständnis für deine Situation und dein Wünsche vorerst nicht als Dozent für die Schola aufzutreten.
    Wobei das natürlich nicht nur für mich ein großer Verlust ist, hast du doch soweit ich das in Erfahrung bringen konnte die meisten der bisher statt gefunden Kurse dazu abgehalten in der jüngeren Vergangenheit.
    Sicherlich werden dir nicht mehr alle Teilnehmer in Erinnerung sein doch vielleicht noch einige davon.
    Meine Frage wäre nun also kannst du mir einen dieser Männer empfehlen an den ich mich wenden kann und ihm mitteilen das er deinen Segen hat deinen Platz, zeitweise versteht sich, als Dozent für dieses Thema einzunehmen. Ich bin mir sicher das dies ausbleibt aus Respekt vor deiner Person.



    Tiberius Helvetius Varus



  • Während Agrippa bei seinem Spaziergang durch die Stadt Rom lauschte er den Gesprächen der Bevölkerung. Dabei erzählten sich zwei Römer, dass Paullus Germanicus Aculeo ein Förderer junge Mensch sein sollte und dem einen oder anderen vielleicht helfen könnte. So dachte Agrippa für sich, dass er soviele Klinken wie möglich putzen müsste um jemanden zu finden der ihm Patron bei seinen Studien weiterzuhelfen. So machte sie Agrippa auf zur Casa Germanica um einen Brief an Aculeo im Briefkasten einzuwerfen. Dieser lautete wie folgt:


    An den
    Ehrenwerter Paullus Germanicus Aculeo
    Casa Germania
    Roma


    Salve Paullus Germanicus Aculeo ,


    ich bin neu hier in Rom und versuche eine vernünftige Lebensplanung für mich zu begründen. Ich bin zwar noch jung an Jahren, 18 Jahre, aber ich bin fleißig, ergeizig und absolut treu. Meine Interessen liegen vorrangig am studieren diverser Fächer die es mir ermöglichen ein breiteres Wissen anzusammeln und dieses dann dem Imperium zur Verfügung zu stellen.


    Vale
    Lucius Serguis Agrippa

  • Als Agrippa an einem der folgenden Tage wieder in Rom dahinbummelte kamen ihm schlimme Dinge zu Ohren. Angeblich soll Acuelo im Kerker sitzen und niemand weiss genau wo. Damit war sein Gesuch an Acuelo vermutlich sinnlos geworden. Agrippa war nun doch sehr durcheinander. In seiner Verzweiflung wollte er an den Senator Quintus Germanicus Sedulus schreiben. Vielleicht konnte der ihm weiterhelfen. So formulierte ein erneutes Schreiben an die Casa Germanica.


    An den
    Ehrenwerter Senator Quintus Germanicus Sedulus
    Casa Germania
    Roma


    Salve Quintus Germanicus Sedulus ,


    ich hatte mich bereits mit einem Brief an den ehrenwerten Ritter Paullus Germanicus Aculeo gewandt um ihn als Patron zu gewinnen. Jedoch erfuhr ich, dass er angeblich unschuldig im Kerker sitzen würde und so möchte ich mein Gesuch an dich ehrenwerter Quintus Germanicus Sedulus weiterleiten.
    Ich bin neu hier in Rom und versuche eine vernünftige Lebensplanung für mich zu begründen. Ich bin zwar noch jung an Jahren, 18 Jahre, aber ich bin fleißig, ergeizig und absolut treu. Meine Interessen liegen vorrangig am studieren diverser Fächer die es mir ermöglichen ein breiteres Wissen anzusammeln und dieses dann dem Imperium zur Verfügung zu stellen. Wichtig wäre mir aber auch eine vernünftige Lebensberatung über berufliche Möglichkeiten hier in Rom Fuß zu fassen.


    Vale
    Lucius Serguis Agrippa


    Agrippa hoffte das er wohlwollend von Quintus Germanicus Sedulus empfangen werden würde. Wichtig war Agrippa zu zeigen das er durchaus in der Lage war eine hochwertige Aufgabe zu meistern und seinem Ziel für den Imperator, das Imperium und vielleicht für einen Patron Ruhm und Ehre zu erringen. Lerne, Arbeite, ehre die Götter und sei dem Caesar treu so sagte Vater immer und mache es besser wie der dümmste der Sergier.

  • Der Besuch bei der reichen Senatorengattin einen Tag zuvor war sehr, sehr.... entspannend gewesen, sodass Rufus heute ganz besonders elanvoll unterwegs war. Auch an der Casa Germanica gab er einen Brief ab.



    Ad
    Quintus Germanicus Sedulus
    Casa Germanica, Roma





    Salve Sedulus,




    An erster Stelle möchte ich mich entschuldigen das ich mich Still und Leise aus Rom verabschiedet hatte. Aber ich merkte schnell das eine Anstellung im Büro oder die Politik nichts für mich ist, zumindest im Moment. Ich bin jung und voller Tatendrang.


    So habe ich mich entschlossen etwas anderes zu versuchen.
    Und was soll ich sagen, ich bin in Alexandria gelandet, bei der dortigen Legion.
    Frag bitte nicht wieso oder wesshalb. Meine Beine trugen mich einfach dorthin.
    Ebenfalls bin ich nun ein Soldat Roms, zumindest auf den Weg dorthin.


    Unser Centurio ist ein echter Schleifer. Von der Statur könnte er auch ein Senator sein...


    Wenn ich dir mit Informationen oder ähnlichem Helfen kann lass es mich Wissen!



    Wie läuft es in Rom?
    Ich habe auf der Reise gehört das es Krieg gibt. Ist da was dran?
    Hier bekommt man nicht so die Informationen die man sich vielleicht Wünscht.




    Gruß


    Turpio











  • Ostia, NON IUL DCCCLXIII A.U.C.

    Ad
    Decurio Ostiensis
    Paullus Germanicus Aculeo
    Casa Germanica
    Roma, Italia



    Dives Aculeoni s.d.


    Im Namen des gesamten Ordo Decurionum möchte ich dir zunächst meine unglaubliche Erleichterung ob deiner Freilassung mitteilen. Sei versichert, dass wir alle für dich gehofft haben - gerade mein Collega Cassius Minor und ich, die wir ja gezwungenermaßen ähnliches durchmachen mussten und daher wissen, was dies bedeutet.


    Ferner wäre es Helvetius Ocella, der sich in deiner Abwesenheit übrigens recht aussichtsreich auf das Duumvirat beworben hat, und mir eine große Ehre und Freude für eine kleine Cena deine Gäste sein zu dürfen. In der Tat nämlich müsste ich neben dem Interesse für deinen Zustand nach deiner Haft nämlich auch noch das eine oder andere Geschäftliche recht dringlich mit dir besprechen.
    Und wie ich hörte, hattest du vor den dunklen Erfahrung in Roma wenigstens privat etwas zu feiern? Auch hier bin ich bereits sehr gespannt mehr zu erfahren.


    Erwarte uns, Helvetius Ocella und mich, am besten zur Hora Nona am zehnten Tag vor den Augustkalenden (23.07.2013/110 n.Chr.) *.
    Möge Apollo Medicus dir und den Deinen in diesen Tagen beistehen!


    Vale bene!

    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Tabula.png


    SCITUM PER SIGNUM DUUMVIRI:

    MARCUS IULIUS DIVES
    DUUMVIR ITERUM - OSTIA


    Sim-Off:

    * Fiktives Datum. Wir kommen einfach demnächst vorbei. :D

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!