Beiträge von Palatinus

Kaeso Antonius Hortalus

Hortalus nahm die Briefe aus Alexandria entgegen und hatte bereits zu diesem Zeitpunkt keine große Lust mehr sie überhaupt zu lesen. Die Situation in Alexandria schien sich nicht wirklich zu bessern, zumindest wenn man den Berichten der Speculatores glauben schenkte. Er überflog zuerst den Bericht des Legionspraefecten und brummte währenddessen an manchen Stellen ein Wenig.
    Dann nahm er sich den Bericht des Lagerpraefecten vor und auch dieser wurde von entsprechenden Brummgeräuschen begleitet.

"Ich nehme an, du hast beide Berichte gelesen?" fragte er, auch wenn es ganz sicher so war. "Wie ist deine Einschätzung?"

TPB

Kaeso Antonius Hortalus

"Salve Aurelius." erwiderte der Procurator und deutete auf einen leerstehenden Sitzplatz vor seinem Tisch. "Bitte nimm doch Platz."
    Er nahm die Akte, die der Pompeier ihm zuvor gegeben hatte, und schaute kurz darüber.
    "Kommen wir am besten gleich zur Sache, dann brauchen wir uns nicht unnötig lange an der Angelegenheit festklammern." sagte er mit einem freundlichen Gesichtsausdruck.
    "Du möchtest also ein zweites Mal als senatorischer Tribun dienen?" fragte er unnötigerweise. "Gibt es dafür einen bestimmten Grund?"

TPB

Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:

Lucius Albius Decius
    Iáson Konstandínos
    Aurelia Severa
    Nero Corbulo
    Sebastian Paulus
    Eilean
    Viridovix
    Sergia Calvina
    Claudia Narcissa
    Marcus Octavius Matrinius
    Publius Fabius Caelius
    Caius Silurius Rufinus
    Publius Aelius Hadrianus
    Timótheus
    Olorian

Folgende Personen wurden als verstorben gemeldet:

Gisco Maxentius
    Tiberius Germanicus Probus
    Marcus Germanicus Varus
    Kleochares
    Marcus Dardanus
    Decimus Iulius Catus
    Tiberius Andronicus
    Cinya
    Herostrat
    Gaius Tiberius Rufinus
    Artemisia
    Caecilia Chaerea
    Appius Claudius Sabinus
    Tiberius Iunius Tiro
    Quintus Pompeius Rufus
    Titus Germanicus Victorius
    Lucius Furius Ursus
    Tiberius Atius Ramnus
    Abbas

Sim-Off:

Folgende Verwarnungen sind verjährt:

Titus Pullo / Reiseregel
    Ioshua ben David / Generelle Verwarnung
    Cassander / Anmeldeboard

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 299 aktive IDs, davon sind 206 männlich, 76 weiblich und 17 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

Kaeso Antonius Hortalus

Der Antonier war gerade damit fertig geworden sein Arbeitsfrühstück hinter sich gebracht und spülte den letzten Bissen noch mit etwas Wasser runter.

"Guten Morgen Pompeius." erwiderte der Procurator und nahm die Tabula entgegen. Nach einem kurzen Blick darauf nickte er. "Er soll reinkommen. Und du kannst mir schon mal seine Akte raussuchen. Wenn es sein zweites Tribunat sein soll, dann müssten wir da ja was haben."

TPB

FESTSETZUNG DES TERMINS DER

WAHLEN
    ZUM CURSUS HONORUM

Der Wahltermin wird festgesetzt auf:
    ANTE DIEM VII ID IUN DCCCLIX A.U.C. (7.6.2009/106 n.Chr.)
    und
    ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLIX A.U.C. (8.6.2009/106 n.Chr.)

Kandidaten können ihr Interesse ab sofort und spätestens am
    ANTE DIEM IX KAL IUN DCCCLIX A.U.C. (24.5.2009/106 n.Chr.) gegenüber einem der amtierenden Consuln erklären, welcher die Kandidatenlisten erstellt.

Kaeso Antonius Hortalus

Mit einem Wink gab er dem Primicerius zu verstehen, dass das für den Moment alles war. Und er selbst widmete sich dann direkt wieder seiner eigenen Arbeit.

TPB

Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:

Numerius Purgitius Victor
    Apollonius
    Titus Quintilius Lupercus
    Lucius Artorius Avitus
    Phoebe
    Cadmus
    Tiberius Octavius Narcissus
    Waganan
    Decimus Octavius Imperiosus
    Appius Trebellius Virgilius
    Aulus Trebellius Posca
    Valeria Amatia
    Tiberius Artorius Imperiosus
    Marcus Artorius Didianus Nero
    Publius Parmenion
    Marcus Dasius
    Sias
    Gisco Maxentius
    Tiberius Germanicus Probus
    Marcus Germanicus Varus

Folgende Personen wurden als verstorben gemeldet:

Philotas Crixus
    Nicodemus
    Gaius Tiberius Octavenus
    Caecilia Alba
    Manius Iulius Hadrianus
    Publius Helvetius Gracchus
    Lucius Octavius Pictor
    Casilius Proculus
    Marcus Antiochinus
    Marcus Octavius Larva
    Marcus Matinius Ticinius
    Caius Redivivus Evander
    Claudia Priscilla

Sim-Off:

Folgende Verwarnungen sind verjährt:

Decimus Octavius Imperiosus / Reiseregel
    Tiberius Octavius Dragonum / Reiseregel
    Arminius Secundus / Reiseregel
    Octavia Albina / Reiseregel
    Lucius Flavius Furianus / Reiseregel
    Gnaeus Iulius Nerva / Reiseregel
    Iunia Narcissa / Reiseregel

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 302 aktive IDs, davon sind 212 männlich, 77 weiblich und 13 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

Kaeso Antonius Hortalus

Antonius überlegte einen kurzen Moment. "Von dem Fabier will ich einen ausführlichen Bericht über den Hergang der Aktion." sagte er dann.
    "Der Legionspraefect möge uns informieren, ob die ganze Aktion von ihm abgesegnet war und falls ja, was ihn dazu bewegt hat diese Aktion so anzuordnen."

Das mit dem Statthalter war etwas schwieriger.

"Vom Statthalter erbittest du eine generelle Stellungnahme zu der Aktion, aber formuliere das diplomatisch."

TPB

Zitat

Original von Gaius Pompeius Imperiosus

Kaeso Antonius Hortalus

"Das hört man gerne." antwortete der Antonier.
    "Dann will ich mal hoffen, dass ich dich weiterhin mit einigermaßen abwechslungsreicher Arbeit eindecken kann." Scherzte er leicht.
    "Womit wir dann zum nächsten Punkt kommen. Es geht um folgendes."

Er holte eine Tabula hervor und übergab sie dem Pompeier.

Gespannte Atmosphäre zwischen Römern und Griechen
    Ein Aufmarsch der II. Centurie II. Cohorte vor dem Heiligtum der Agathe Tyche hat bei der griechischen Bevölkerung Unwillen und Unverständnis geweckt. Die ungewohnt militärische Vorgehensweise der Cohorte, angeführt durch den Centurio Fabius Vibulanus, diente als Zurschaustellung römischer Macht und stieß somit auf geringe Freundschaftsbekundungen der sich schnell versammelten Einheimischen. Die anderthalb Cohorten, die daraufhin in Patrouillen durch Alexandria marschierten, versetzten die Einheimischen in ängstlichen Argwohn auch wenn später in einem Brief erklärt wurde, dass es sich dabei um eine Übung für den Notfall handele. Appius Terentius Cyprianus machte deutlich, der Stadt Alexandria und allen ihren Bewohner Schutz und Hilfestellung zu bieten, wenn die Soldaten ihre Übungen in Ruhe fortsetzen können. Die Stimmung bleibt weiterhin gespannt - auf beiden Seiten.

"Das ist eine Abschrift aus der vorletzten Acta. Scheinbar braut sich dort unten etwas zusammen. Schreibe dem Statthalter und dem Praefecten der Legion und auch mit diesem Centurio." Er stockte kurz. "Der jetzt Lagerpraefect ist. Ich will einen Bericht über dieses Ereignis."

TPB

Kaeso Antonius Hortalus

"Nun, du bist jetzt eine Weile hier in meiner Abteilung." begann der Procurator.
    "Die Notarii haben sich bisher noch nicht über dich beschwert und es gab bisher auch noch keine Vorfälle. Daher wollte ich mir jetzt mal anhören, wie du deine bisherige Arbeit hier selbst bewertest und wie du dich eingearbeitet hast."

TPB

Kaeso Antonius Hortalus

"Ah Pompeius, ja, genau dich wollte ich sprechen." sagte der Procurator, nachdem der Primicerius eingetreten war.
    "Bitte, nimm Platz, das kann etwas dauern." Er deutete auf einen der freien Stühle vor dem Tisch.

TPB

Ein Notarius, der gerade von einem Gang zum Procurator zurückkehrte, hatte eine Nachricht für seinen Vorgesetzten, die er direkt überbrachte.

"Primicerius Pompeius." sprach er den Vorgesetzten an. "Der Procurator lässt dir ausrichten, dass er dich sprechen will."

Potitus Plennius Flamininus

Der Procurator schaute sich das Schreiben an und studierte es eingehend. Da er nichts zu beanstanden hatte, reichte er es dann zurück und sagte: "Sehr gut. Das kannst du so abschicken lassen."

TPB

Zitat

Original von Galeo Vinicius Sabinus

"Gut. Wenn du das Schreiben aufgesetzt hast, zeige es mir bitte, da es ja dein erstes sein wird." sagte er.

TPB

Zitat

Original von Aulus Flavius Piso

"Ich habe genug mit wichtigeren Dingen zu tun und kann nicht jeden, der irgendwas will ohne weiteres hierher kommen lassen." sagte er.. "Finde heraus, was an den Tieren so besonders ist und dann sehen wir weiter."
    Damit war das Thema für den Procurator erledigt.
    "Gibt es sonst noch etwas?"

TPB

Zitat

Und in der Tat meinte der Procurator genau dieses. Er warf nochmal einen flüchtigen Blick auf die Tabula und sagte dann: "Nun, das ist doch mehr als erfreulich. Wenn sich die meisten tatsächlich an die Gesetze halten, haben wir ja weniger zu tun."
    Er überlegte einen Moment lang.
    "Gut gut, alle, die laut unseren Unterlagen ausreichend Landbesitz vorweisen können wir dann erstmal aussen vor lassen. Allen denen, die nicht ausreichend Besitz vorweisen können, werden wir eine Frist einräumen."
    Er überlegte nochmal und murmelte dabei etwas, dann fuhr er fort:
    "Alle, die in Italia ansässig sind, erhalten zwei Wochen Zeit, alle in den Provinzen vier Wochen. Notier dir das, Vinicius, ich möchte das du ein Schreiben vorbereitest. Es soll die Betroffenen informieren, dass sie gemäß Codex Universalis Paragraph...."
    Er überlegte angestrengt.
    "Ich weiss gerade die Nummer nicht, such sie dir selbst raus. Auf jeden Fall, müssen sie informiert werden, dass sie dagegen verstoßen und das sie innerhalb der eben genannten Fristen dafür zu sorgen haben, dass sie die Anforderungen erfüllen. Falls nicht werden sie aus dem Ordo entlassen. Alles verstanden?"
    Er schaute den Vinicier leicht fragend an.

TPB

Zitat

Original von Aulus Flavius Piso

"Wölfe und Bären können wir auch aus den Besitzungen des Kaisers holen." sagen. "Was soll an den Tieren deines Verwandten denn so besonders sein?"

TPB

Zitat

Der Procurator nahm die Tabula entgegen und warf einen ersten Blick darauf, um sie dann aber auch erstmal vor sich hinzulegen.
    "Und zu welchem Ergebnis seid ihr gekommen?" fragte er.

TPB