Kaeso Antonius Hortalus
Der Procurator nickte. "Ja, wir haben alles geklärt. Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Kommando, mögen die Götter dir beistehen." sagte er.
Kaeso Antonius Hortalus
Der Procurator nickte. "Ja, wir haben alles geklärt. Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Kommando, mögen die Götter dir beistehen." sagte er.
Kaeso Antonius Hortalus
Das war zwar ärgerlich, konnte aber nicht geändert werden, also zuckte der Antonier nur kurz mit den Schultern.
"Na dann werde ich mal sehen wann er hier eintrifft." sagte er, mehr zu sich selbst.
"Natürlich bekommst du ein Schreiben." sagte er und suchte das entsprechende Schreiben aus einem der Stapel auf dem Tisch.
Legatus Augusti pro Praetore
Marcus Vinicius Lucianus
K. ANTONIUS HORTALUS PROCURATOR AB EPISTULIS Der Offizier, der dir dieses Schreiben überbringt, Iunius Silanus, wurde durch den Imperator Caesar Augusti als neuer Kommandant der Ala Secunda Numidia auserkoren.
LEGATI AUGUSTI PRO PRAETOE M VINICIO LUCIANO SALUTEM DICIT
Die Kommandoübergabe von Octavius Sura auf Iunius Silanus ist möglichst zeitnah durchzuführen.
Der ausgesetzte Marschbefehl nach Rom für Octavius Sura tritt wieder in Kraft. Er hat sich so schnell als möglich in Rom zu melden.
[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/KaesoAntoniusHort.png]
~~Procurator ab epistulis~~
Er versiegelte das Schreiben und übergab es an den Tribun.
Kaeso Antonius Hortalus
"Du wirst dein Kommando durch den Statthalter erhalten." sagte er kurz und knapp.
Und dann fiel ihm noch etwas anderes ein: "In dem Schreiben, in dem du nach Rom beordert wurdest, gab es auch einen Marschbefehl für einen Decurio der zweiundzwanzigsten. Ist er mit dir in Rom eingetroffen?"
Kaeso Antonius Hortalus
"Im Prinzip wäre es wünschenswert, wenn du so bald als möglich aufbrechen würdest." sagte er. "Aber natürlich kannst du dir einige Tage Zeit nehmen um deine Angelegenheiten in Rom zu ." Der Procurator wusste natürlich, dass der Iunier eigentlich für ein Tribunat bei den Praetorianern vorgesehen war und dass dies auf seinen eigenen Wunsch hin geschen war. Daher vermutete er, dass der Iunier sich eigentlich darauf eingerichtet hatte in Rom zu bleiben.
"Aber am Ende des Monats solltest du aller spätestens auf dem Weg nach Germania sein."
Kaeso Antonius Hortalus
Der Antonier nickte. "Korrekt. Den Oberbefehl über die germanischen Legionen und Auxiliareinheiten führt derzeit der Legatus Augusti pro Praetore Vinicius Lucianus." bestätigte er.
"Ihm wirst du dann direkt unterstellt sein, wobei du natürlich in erster Linie dem Imperator unterstellt bist." Es war eine kleine Selbstverständlichkeit, aber der Antonier fand, dass es wichtig war das von Zeit zu Zeit nochmal zu erwähnen, schliesslich tendierten manche Kommandanten dazu ihre Loyalitäten zu sehr auf ihren direkten Vorgesetzen zu fixieren.
"Derzeit wird die Ala kommandiert von Octavius Sura."
Kaeso Antonius Hortalus
"In der Tat war ihr letzter Stationierungsort Hispania. Allerdings wurde sie gemeinsam mit der Legio Nona während des letzten Krieges in Germana eben dorthin verlegt. Sie ist seitdem in Confluentes in Germania Superior stationiert." sagte er. "Die Nähe zur Germanischen Grenze macht sie nicht unbedingt zu einer Urlaubseinheit."
Kaeso Antonius Hortalus
Hortalus nickte. "Ja, es handelt sich um eine berittene Einheit." sagte er. "Eine Einheit von grossem Ruhm, die bereits in vielen Schlachten eingesetzt wurde und sicherlich zu den besten ihrer Art gehört." Vielleicht war das übertrieben, aber er hatte seine Informationen aus zuversichtlicher Quelle. Immerhin war der Procurator a libellis, mit dem er darüber gesprochen hatte, auch mal Kommandant dieser Einheit gewesen und der musste es ja wissen.
"Um es kurz zu machen, der Imperator überträgt dir das Kommando über die Ala Secunda Numidia. Ich gehe davon aus, du hast zumindest schon mal von dieser Einheit gehört?"
Kaeso Antonius Hortalus
Der Antonier hatte das unsagbar praktische Talent alles in die Länge ziehen zu können, wenn ihm danach war, was ihm schon den Hass mehrerer Menschen eingebracht hatte, die von ihm 'nur mal schnell' etwas wissen wollten
Aber da er den Iunier nicht allzulange auf die Folter spannen wollte, rückte er diesmal sogar recht schnell mit den Informationen heraus. Zumindest teilweise.
"Das glaube ich gern." sagte er. "Und ich hoffe es wird dich freuen zu hören, dass der Imperator dich für ein eigenes Kommando ausgewählt hast. Ich hoffe du magst Pferde?" er schaute ihn leicht lächelnd und ein wenig fragend an.
Kaeso Antonius Hortalus
"Schon gut." entgegnete der Procurator. "Bitte nimm Platz." Er deutete auf den leeren Stuhl vor seinem Tisch.
"Wie du richtig bemerkt hast, wurdest du hierher gerufen um zu erfahren, auf welchen Posten der Imperator dich versetzen lässt." sagte er in den Raum hinein.
Kaeso Antonius Hortalus
Antonius Hortalus sass hinter seinem Tisch und sortierte gerade die Zusammenfassungen der Berichte aus den Provinzen, die seine Schreiber angefertigt hatten, als plötzlich ohne jede Vorwarnung die Tür seines Amtszimmers aufgerissen wurde und ein Mann hineingestürmt kam. Fast schon hätte der Antonier lauthals nach den Praetorianern gerufen, da er glaubte, dass ihm jemand ans Leder wollte, als der Eindringlich sich vorstellte.
Als er seine Fassung wiedererlangt hatte, sagte der Procurator dann: "Salve Iunius, Tribun der zweiundzwanzigsten. Ich weiss ja nicht, wie es in Alexandria gehandhabt wird, aber hier in Rom klopfen wir in der Regel an eine Tür, bevor wir sie durchschreiten."
Er kramte auf seinem Tisch nach der Notiz diesen Offizier betreffend.
... brachte einen Brief.
Legatus Augusti pro Praetore
Marcus Vinicius Lucianus
Regia Legati Augusti
Mogontiacum
Germania Superior
K. ANTONIUS HORTALUS PROCURATOR AB EPISTULIS Mit Bestürzung erhielt ich die Nachricht über das Verschwinden des Tribunen Terentius Alienus. Der Imperator erwartet über die Suche nach ihm auf dem Laufenden gehalten zu werden.
PRAEFECTI LEGIONIS M VINICIO LUCIANO SALUTEM DICIT
Der geplante Kommandowechsel bei der Ala II Numidia wird aufgrund der geänderten Lage vorrübergehend aufgeschoben. Ein neuer Offizier für diesen Posten ist bereits gefunden und wird schnellstmöglich nach Germania entsandt.
[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/KaesoAntoniusHort.png]
~~Procurator ab epistulis~~
[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]
Wertkarte der Kanzlei, bitte. Danke.
Kaeso Antonius Hortalus
"Jawohl." sagte der Procurator und nickte bestätigend.
Da es neben den üblichen Tagesgeschäften nichts weiteres wichtiges gab, war die von seiten des Procurators dann auch schnell beendet.
Kaeso Antonius Hortalus
"Die Legio Secunda sucht bereits nach ihm." sagte er rasch. Es wurde zwar im Brief nicht erwähnt, aber der Antonier unterstellte dem Praefectus Castrorum einfach mal, dass er dies lediglich hatte vergessen zu erwähnen.
"Was das Kommando betrifft, hätte ich da bereits einen Vorschlag." Er hatte sich schliesslich auch schon ein paar Gedanken gemacht, bevor er hier her kam, denn auch wenn er noch neu in seinem Amt war, hatte er doch sehr schnell gelernt, dass es wichtig war in solchen Situationen gut vorbereitet zu sein.
"Iunius Silanus, der eigentlich für ein Tribunat bei den Praetorianern vorgesehen ist, erfüllt formal alle Bedingungen für das Kommando über eine Ala. Da die Ablösung des Octavius Sura dringlicher erscheint, wäre es vielleicht sinnvoller den Iunier nach Confluentes zu schicken. Die Garde scheint derzeit auch ohne einen weiteren Tribunen gut zu funktionieren."
Und ausserdem war es eindeutig einfacher einen neuen Kandidaten für das Tribunat zu finden als für die Praefectur in Germania. Zumindest war das die Meinung des Procurators.
Kaeso Antonius Hortalus
Antonius Hortalus, der Procurator ab epistulis, hatte ein schlechtes Gefühl, als er an diesem Tag zur Besprechung mit dem Kaiser ging. Die letzte Nachricht aus Germania war nicht sonderlich erfreulich und warf die eigentlich geplanten Umbesetzungen in der Rheinarmee durcheinander.
Er grüsste die Praetorianer an der Tür, klopfte an und ging dann hinein.
"Guten Morgen, mein Imperator." begrüsste er den Kaiser.
"Ich muss dir zu allererst eine schlechte Nachricht aus Germania überbringen. Mich erreichte ein Schreiben von der Legio Secunda in Mogontiacum. Offensichtlich ist der Tribun Terentius Alienus, der eigentlich das Kommando über die Ala Secunda übernehmen sollte, verschwunden."
Ein Beamter, der den Kaiser bei der Sitzung des Collegium Pontificium begleitet hatte, betrat das Büro der Mitarbeiter des a libellis.
"Bei der Sitzung des Collegium Pontificium wurde die Cooption mehrere Männer als neue Pontifices beschlossen. Diese sind über die Entscheidung zu informieren. Im Namen des Collegium Pontificium und des Pontifex Maximus. Als Termin der Aufnahmezeremonie wird der ANTE DIEM IV ID IAN DCCCLIX A.U.C. (10.1.2009/106 n.Chr.) angegeben. Hier ist die Namensliste."
...
Marcus Aurelius Corvinus
...
Marcus Flavius Aquilius (*)
...
(*) Leider inzwischen im Exil
Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:
Gaius Decimus Maior
Ikarus
Arianus Cheruscus
Pullus
Sergia Plotina
Quintus Sergius Pius
Kassandra
Bezalel
Aulus Iulius Antoninus
Folgende Personen wurden als verstorben gemeldet:
Sisenna Redivivus Vocula
Appius Petronius Calenus
Tiberius Decimus Tacitus
Marcus Caecilius Metellus
Lucius Maximilus
Marcus Evanidus
Tiberius Annaeus Sophus
Appius Hadrianus Lyso
Marcus Matinius Mento
Marcus Decimus Valentinus
Rudger
Levana
Tiberius Flavius Quirinalis
Pomologicus Georgius
Lucius Ferrius Chaerea
Didia Corva
Spurius Decimus Barrus
Aulus Prudentius Naso
Lucius Caecilius Metellus
Folgende Verwarnungen sind verjährt:
Caecilia Alba / Reiseregel
Marcus Duccius Rufus / Anmeldeboard
Marcus Tiberius Antoninus / Anmeldeboard
Insgesamt gibt es im IR momentan 325 aktive IDs, davon sind 234 männlich, 82 weiblich und 9 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.
Der Notarius nickte und wollte sich dann selbst wieder seiner Arbeit zuwenden, als der Primicerius ihn mit seiner Frage überraschte.
Der nun folgende Blick des Notarius dürfte in etwa dem geglichen haben, den ein Hase hatte, wenn man ihn in eine Schlangegrube warf. Ein wenig überfordert damit, dass er um seine Meinung gefragt wurde, stammelte er leicht, bevor er antworten konnte.
"Also eigentlich ist alles gut so wie es ist."
sagte er dann, in Ermangelung einer tatsächlichen Meinung. Er musste den Drang den Kopf zu schütteln unterdrücken und wunderte sich ein wenig über den Tiberier. Ein Patrizier, der sich für die Meinung eines gesichtslosen Beamten interessierte war ja mal etwas ganz neues.
"Der Großteil der täglich reinkommenden Post wird direkt von und Notarii bearbeitet, so dass du zumeist nur die besonderen, beziehungsweise wichtigen, Briefe selbst bearbeiten musst. Heute hatten wir nur den normalen alltäglichen Kram, daher ist alles schon weitestgehend bearbeitet."
sagte er.
"Der Briefverkehr, für den wir zuständig sind, umfasst grob gesagt lediglich den zivilen, also mit Beamten, Städten und ähnlichem. Statthalter und militärische Kommandeure wenden sich an die Abteilung des Procurator ab epistulis, worüber wir auch froh sein können, denn wir haben so schon genug zu tun."
erklärte er und konnte sich ein kurzes gestresstes Ausatmen nicht verkneifen.
"Die Terminkalender des Kaisers sowie der Augusta führt der Procurator weitestgehend selbst, aber wir haben eigentlich stets eine aktuelle Abschrift vorliegen um Audienzanfragen und ähnliches direkt mit einen Terminvorschlag an den Procurator weiterreichen zu können."
Er deutete wage in Richtung eines Tabulastapels, bei dem es sich scheinbar um die genannten Kopien handelte.
"Was die Organisation angeht, so lief es bisher so, dass wir Notarii die eingehenden Schreiben holen und vorsortieren. Dabei bleibt der Grossteil dann bei uns und wird von uns vorbearbeitet und dann hinterher dir vorgelegt. Welche Entscheidungsautonomie der Procurator dir einräumen wird, wird er dir sicherlich selber sagen."
Der Notarius lächelte ein klein wenig aufmunternd.
"Aber auch wenn ich dir jetzt hier die ganze Zeit vor allem etwas über Briefe erzähle, solltest du aber nicht vergessen, dass dich auch andere Aufgaben erwarten. Es kommt eigentlich täglich vor, dass irgendwelche Bittsteller ohne Termin am Tor des Palastes auftauchen. Sofern ihre Anliegen in unseren Aufgabenbereich fallen, werden die meisten hierher gebracht und müssen dann von uns entsprechend bearbeitet werden. Aber ich denke, dazu wird der Procurator später auch noch genauere Anweisungen geben."
Kurz überlegte der Notarius, dann sagte er noch: "Morgen wird übrigens ein neuer Notarius hier anfangen. Pompeius Irgendwie, nur damit du schon mal Bescheid weisst. Hast du soweit noch Fragen?"
Der Notarius empfand die Auskunft des Tribunen wenig erschöpfend und notierte *nähere Gründe für Gesprächswunsch unbekannt*.
"Nein, das wäre alles. In zwei Tagen werden die Milites am Tor dich zum Offiicum des Procurators geleiten."
Ja, es gibt einen Grund. Und zwar, das man in der Tat ein heiliges Edikt braucht um eingelassen zu werden. Immerhin handelt es sich bei der kaiserlichen Verwaltung nicht um einen Häkelverein, sondern um einen Beamtenapparat der zu jeder Stunde damit beschäftigt ist ein Weltreich zu verwalten. Und um mal den unhistorischen Vergleich zu heute zu ziehen: Du gehst ja auch nicht mal eben so zum Bundeskanzlerinnenamt, klopfst dort an die Tür und verlangst den Chef des Kanzlerinnenamtes zu sprechen.. Bzw, wenn du das tun solltest wirst du sicherlich nicht ernsthaft erwarten, dass er sofort und unverzüglich für dich Zeit hat.
ZitatOriginal von Tiberius Octavius Dragonum
Dragonum nickte resigniert ...
"Gut wenn es nicht anders geht werden wir das wohl so machen müssen ... wann hat der Herr den Zeit für einen alten Soldaten?"
Als Dragonum das letzte Mal beim Kaiser vorgesprochen hatte war es nicht halb so schwer gewesen einen Termin zu bekommen ... und damals war er nochnichtmal Eques geschweige denn ein Tribun, nunja aber so war es nuneinmal da half es nichts an früher zu denken ...
Der Notarius schaute erneut auf die Wachstafel und fuhr mit dem Finger über einige der darauf befindlichen Notizen.
"In zwei Tagen, zur Mittagszeit."
sagte er dann.
"Um welche Art Angelegenheit geht es dabei denn eigentlich?"
fragte er dann noch.
"Nur damit ich weiss, was ich für den Procurator als Hinweis notieren soll."