Sein Platz war gut gewählt. Der Bauch und die Beine in der Sonne, das Gesicht im Schatten eines kleinen Baumes. Noch stand die Sonne tief, wenn sie ihren Weg um das Forum von Rom nahm. Daher reichten die natürlichen Sonnenschutzbäumchen aus, welche erst vor einigen Jahren gepflanzt wurden und noch ein Weilchen brauchten, um ganz groß zu werden. Die Äste trieben die ersten Blätter hinaus und boten dadurch auch wirklich Schatten. Natürlich nicht so dicht, wie im Sommer, aber wenigstens derart, das es ihn nicht blendete.
"Ich habe einen Klienten. Seine Schneiderei gehört zu den bekanntesten und exklusivesten Betrieben des Gewerkes. Er schneidert nicht nur für deinen Patron, sondern auch dessen Bruder."
Das verschmitzte Gesicht erschien, wenn wie eben Avarus etwas erfahren hatte, das Lucilla bisher vermieden hatte ihm zu berichten. Namen waren dabei nicht wichtig und der Mann im Hause würde Medicus bleiben, wenn er in Erfahrung brachte, was seine Frau so trieb.
"Für mich ebenfalls und naja beschwert hast du dich noch nie, das dir meine Kluft zu traurig vorkommt."
Er grinste kurz.
"Ich werde natürlich die Kosten tragen." Ja Lucilla wollte unabhängig bleiben und ihre Mundwinkel schienen auch jetzt darauf anspringen zu wollen (
) : "keine Widerrede, lass mich dir auch mal was schenken."
Eine Dattel verschwand in seinem Mund und das Kauen ließ nicht mehr diese Exklusivität der weit gereisten Frucht erkennen, denn mehr jene eines Feinschmeckers.
"Wenn du Muse hast, sollten wir an einem Tag gehen und die Stoffe aussuchen, die dann für das Schneidern verwandt werden sollen. Sag es mir einfach etwas früher, dann sende ich einen Diener in den Laden des Klienten."
Mit dem letzten Schlucken der Dattel war es nicht schwer nach Aegyptus zu wandern. Gerade stellte sich dafür eine denkbar ungünstige Zeit ein. Aber der Junge sollte auch aus dem Gröbsten raus sein, wenn sie so eine lange Reise machen wollten. Dieser Tage jedoch war so vieles unklar, das erst ein stabiler neuer Kaiser in Rom ihm die Erlaubnis würde geben können nach der Provinz am Nil zu reisen.
"Eine phantastische Idee, mein Schatz. Auch mich reizt diese Region des Reiches besonders. Ansonsten kann ich dir noch nicht viel über meine Arbeit berichten. Vorerst werde ich mir einige Tage Ruhe gönnen. Das Aedilat war doch ganzschön Kräfte zehrend. Außerdem scheint sehr viel Arbeit dort auf mich zu warten, beleuchtet man die Tatsache, das Crassus mich derart schnell zurück auf diesen Posten beschleunigte. Ich habe immerhn noch nichteinmal mit ihm gesprochen nach meiner Zeit als Aedil."
So war es eben bezahlter Urlaub. ![Freude :]](https://imperium-romanum.info/images/smilies/smiley102.gif)