Das Türblatt öffnete sich und der Senator trat hindurch. Ein Seufzer hatte er schon im Gang gelassen und so war jetzt Platz für ein Lächeln. "Salve... ich freue mich, das du mich dieser Tage aufsuchst." Avarus schüttelte eine kräftige Hand, die an einem noch viel muskulöseren Arm gewachsen war. Danach setzte der Hausherr sich hinter den schweren Eichentisch, der sein Officium dominierte. "Entschuldige, das ich dich hab warten lassen, aber heute kamen wirklich viele Klienten zur Schau." Ein Wink und zwei Becher Wein wurden gefüllt. Avarus lehnte sich zurück und blickte das Gegenüber lange an...
"Was hältst du von einem Abenteuer?" Die Frage war mit Sicherheit nicht das, was der Klient erwartet hatte, aber der Senator wollte vorher abwägen, bevor er seine Wünsche offen legte. Dabei war er mit den Schultern nach vorn gekommen... er wollte dem Klienten etwas näher sein, um nicht so laut reden zu müssen.
Die Augen seine Augen fixierten den Mann. Das Gesicht war von einigen kleineren Narben gezeichnet, die Augen standen eng beisammen. Weiter unten sah man hinter diesem nicht viel, denn die Schultern waren breit und machten keinen Hehl daraus, was das Handwerk des Mannes viele Jahre lang war. Würde Avarus in einer dunklen Gasse in Rom vor diesem Mann stehen, liefe ihm wohl ein dicker Schauer über den Rücken und er wäre sich sicher einmal zuviel das Wort ergriffen zu haben, denn so Jemanden schickte man nur, wenn das letzte Stündlein geschlagen hatte. Stand jener hinter einem, dann war es viel leichter Worte zu fassen, die provozierten. Jetzt aber lehnte sich Germanicus Avarus wieder in seinem Sessel zurück und wartete darauf, was die Antwort auf seine gestellte Frage werden würde...