Für den Aedilen Avarus waren jene Vorführungen schon immer stink langweilig gewesen, wenn Rezitoren großer Werke oder Künstler eigener Stücke im Theater dem monumentalen Possen fröhnten und mit Stimmen ihrer Gleichen epischen Darbietungen für Unterhaltung sorgten. Vielmehr lag ihm da die spöttische, gespielte Darstellung einfacher Wanderschauspieler.
"Oh ich finde oft den Schlaf bei monströsen Darbietungen alter Schriftsteller wie Ovid, Homer, Aeneis... und ich denke dem einfachen Volk sind sie schlicht zu hochtrabend. Nein ich dachte eher an etwas leichtere Kost. Diese steht und fällt allerdings mit einem eingereichten Auftrag. Es ist wohl nicht verwunderlich, wenn ich sage, das ich mich nicht selbst auf der Bühne produzieren will."
Trotz des offensichtlichen Scherzes, mußte Avarus selbst etwas lächeln und griff zu einer weiteren Handvoll Trauben. Erst als sie verschlungen waren und sein Blick keine neuen Ereignisse aus der Tiefe der Arena brachte, eröffnete Germanicus Avarus wieder das Gespräch... weiter im Text.
"Das ist wohl wahr. Zuviele dieser Factiones scheinen in den letzten Monaten ihre Aufgaben unregelmäßig nachzukommen und dabei ist es doch gerade das Wichtigste die Fahrer, die Gespanne und Tiere in einem regelmäßigen Trainingszustand zu halten. Nun ich kenne das Elend auch von der Veneta. Leider hat man damals einen Aristrokraten die Führung übertragen. Seitdem hört man nicht mehr das Beste, trotzdem hoffe ich das die vorhandenen Stärken ausreichen auch zu diesem Wettkampf ganz vorn mitzufahren."
Er grinste, auch wenn die factionale Situation eigentlich keine Freude versprühte. Fakt war aber auch, das alle anderen hochdekorierten Mitkollegen keinerlei Freiraum hatten es selbst besser zu machen. Besser wohl einen Trainer zu suchen, der sich der Factio täglich und vorallem tiefgründig widmen konnte. Doch auch diese Probleme gehörten nicht unbedingt hierher. Immerhin war ihm schon eine offene Kritik rausgerutscht und jene Worte würden die Favoritenposition krieseln lassen. Wenn die Gespanne der Gegner allerdings darauf bauten und dann doch den Kürzeren zogen, war so ein gestreutes Gerücht auch was wert. Wie er es drehte, es war vielleicht garnicht mal so verkehrt gewesen.
"Etwas unsicher bin ich mir noch über den Zeitpunkt, was würdest du sagen, Macer? Eine gute, weiche Bahn wird es wohl erst Ende Februar geben, doch schätze ich mal, das das Volk auf zeitigere Rennen spekuliert. Ich möchte sie nicht unnötig warten lassen. Es wäre zu vermuten, das Stimmen laut werden, die mir vorzuwerfen versuchen mich vor den Spielen zu drücken..."
Abschätzend blickte Avarus drein. Ein Pater Factiones konnte da sicher seinen Senf dazu geben, was die gefrostete Härte des Circusbodens anbelangte und nebenbei vielleicht auch, was den richtigen Termin betraf.