Cool geschielt, immerhin saßen Agrippa und Avarus nicht nebeneinander. 
"Wiedereinmal versuchst du uns deine Meinung, deine Rechnung aufzudrängen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie du es bei einem anderen Senatsthema bereits getan hast. Du magst dir diese Meinung bliden, aber kannst du anmaßend dich zeigen als noch junges Mitglied des Senats darüber zu richten, wie das Volk, das im Grunde weit ab von deinen Straßen lebt, arbeitet und Steuern entrichtet darüber denken würde? Ich kann mich nicht erinnern, das es im Zuge der Steuerbefreiung für Patrizier arge Proteste öffentlich und unbeherrscht gegeben hatte. Wenn dir heute Argwohn entgegen gebracht wird, dann liegt das vielleicht mehr an deinem Persönchen selbst..."
Er mußte kurz grinsen. Sehr unwahrscheinlich war es nunmal nicht.
"Es verwundert mich, das du die Arbeit, die Mühe, die Reden und die Diskussionen im Senat so abfällig bewertest. Ich bin hier weil ich etwas für das Reich bewirken kann, wenn ich mich mit den Gesetzen jenes beschäftige. Du bist wohl hier, weil du dir dadurch einen Posten erhoffst, der dein Geldsäckchen füllt. Ich muß mich sehr wundern deine Worte sind die eines Eques und nicht die eines Senators. Du sprichst vom Geld als eines der wichtigsten Dinge in deinem Leben."
Man hat es oder eben nicht und selbst wenn man es hat, dann spricht man nicht in dieser Art darüber, denn es zeigt das Maß an Einbildung und Selbstherrlichkeit so offen wie nur selten sonst.
"Mit deinen ungeprüften Worten meinst du zwei Senatoren zu beleidigen, aber sollte sich der kleine Funken Geist in dir nocheinmal regen, denke darüber nach und du stellst fest, das dein gerade Gesagtes dem gesamten Senat gegen den Kopf stößt. Faktisch lehnst du es ab selbst auf etwas zu verzichten. Im Gegenzug maßt du dir die einzigste Wahrheit zu kennen. Doch gerade sie sind Männer des Volkes, denn sie kommen aus dem Volk. Meinst du nicht, das geborene Plebejer durchaus dazu in der Lage sind ihre Familien, ihre Freunde und Bekannte, ihre Nachbarn besser einzuschätzen, als du... Patriziersöhnchen?"

PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA