Avarus dachte nocheinmal über sein gesprochenes Wort nach, fand aber nicht, das es für den Stand der Senatoren unangemessen formuliert war. Nun gut... gebetsmühlenartig ratterte er seine Gedanken nocheinmal leicht verständlich herunter.
"Wenn du befindest, Senator Macer...."
Er strich sich über die Stirn.
"Sicherheit ist im Bezug auf eine Baustelle das wichtigste Instrument, um Leben zu schonen und Stadtteile friedfertig zu halten. Wie geht es denn, wenn wir heute des Metzgers Frau erschlagen, weil ein Steinheber nicht aufpasste. Morgen ist dann der örtliche Weinhändler dran, weil er den kurzen Weg unter den Gerüstbrücken wählte. Wenn wir den Handwerkern dieses Instrument der Absicherung nicht gebührend auferlegen, wird er immer Wege finden Schuld zu bestreiten - im Nachhinein- und von Vornherein Pflichten vernachlässigen. Sie sind so und glaubt mir ich habe schon mit vielen dieser Baumeister zusammen gewirkt. Wenn nicht jene ein wachsames Auge haben, die im Geist gebildet sind, steht es schnell schlecht um unsere Bürger.
Was ich damit sagen will, ist das zentrale Thema der Sicherheit in den Kursen mit aufzufassen. Richtig ist, das es derzeit zwei ältere Abschriften gibt, derer Worte sich eher mit dem Errichten, denn mit dem Sichern befassen. Doch sind sie in dieser heutigen Zeit auch nicht mehr ganz so aktuell. Wesswegen wohl auch schon sehr lange keiner dieser Kurse mehr abgehalten wurde.
Ist es aber auch nicht so, das wenn wir hier debattieren von etwas Neuem sprechen? Ich habe kein altes Gesetz aufgegriffen, sondern mir eigene Gedanken zu diesem Thema gemacht und sie euch vorgestellt. Nun ihr scheint das völlig anders zu sehen, dann ist das euer Recht und eure Stimme."
Leicht entnervt setzte sich Avarus wieder hin. Seine Miemik verriet dabei nicht, was er dachte. Die Arme verschränkte er vor der Brust und blickte starrend -überlegend- vor sich hin.

PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA