Ganz klar hier war kein Verbündeter zu finden. Bald schon offenbarte sich ihm dieses Fass auf dem Forum in seinen Träumen. Mit Sicherheit! Avarus schüttelte sich und fror zugleich. Diese Gabe auf die alten Knochen der Ahnen zu leben war ihm nie in die Wiege gelegt worden. Naja nicht ohne Recht sagte man, das die Germanicer noch junge Römer waren. Abrupt endeten seine Worte und Schlag um Schlag drehte sich der Becher Wein. War es der letzte gute Tropfen? Was wenn der nächste Winter die Ernten vernichtete, was wenn die Fässer trocken blieben... wieviele Jahre könnte er überstehen. Wann verschwanden die feinen kleinen Ausstellungsstücke immer mehr in den eigenen Wänden. Gab es die überhaupt noch lang? Würde er wieder zur Miete wohnen müssen. In einer dieser stinkigen Insula unten in der Subura.
Er schüttelte sich, warf den Mantel des Grauens ab und nahm sich vor seine letzten Jahre noch mit genügend Festen zu feiern. Am Ende konnte man sich schließlich immernoch totsaufen.
"Mehr Land bedeutet nicht gleichwohl mehr Einkommen. Aber du hast vielleicht auch Recht und ich mache mir zuviele Sorgen darum, was Morgen sein wird.
Lebe in den Tag hinaus, hat meine Oma immer gesagt und kümmere dich dabei deine Lieben. Wenn das Jahr vorbei ist und du bist wohlhabender geworden, dann erfreue dich daran, aber verschwende keine Zeit für die ewig entfernte Zukunft. Dann werde ich mal meiner Oma folgen..."
Der Becher leerte sich in einem Zug.