"Es mag nicht wichtig sein, das ein Maß an Sicherheit auf unseren Baustellen herrscht. Gut...."
Avarus konnte dem nicht zustimmem Ressorcen sollten gewahrt bleiben.
"Es ist aber wichtig, das wir Römer uns frei fühlen dürfen, sicher noch dazu und genau das können wir nur, wenn Pfusch am Bau -wie du es so schön ausdrückst- eben nicht Sache der Bauherren ist. Ist das Kind ersteinmal in den Brunnen gefallen, ist es zu spät. Ich kann auch nicht glauben, das es als Problem gesehen wird, jene tausenden von Baumeistern und Architekten zu prüfen. Selbst wenn meine Worte recht optimistisch wären, wenn ich mich dahin gehend verschätzt hätte, würde doch die Aussicht auf mehr Sicherheit uns schon dazu bringen diesen Schritt zu tun und jene Mamutleistung anzugehen. Dauert sie Jahre, dann ist das eben so, aber wir tun etwas dafür, das die Städte sicherer werden."
Blickt in eine Reihe Gesichter, die abwesend scheinen, Andere sind uneins mit ihm, Weitere geschlossen.
"Früher soll es Zeiten gegeben haben, da war es eine Ehre sich mit wissenschaftlichen Titeln zu schmücken. Ein Architekt, der etwas auf sich und seine Arbeit hält, wird mit Freuden nach Rom reisen, um an der Schola Atheniensis oder einem ihrer Ableger seine Künste zu beweisen. Alle in diesen Einrichtungen auszubilden, sehe ich nicht als notwendig an. Und ist es eine Lehmhütte, die zu erstellen sich jemand als Leistungsaufgabe gesetzt hat, dann soll er meinetwegen ohne ein Diplom seinen Weg gehen. Doch war es meine Besorgnis auch hauptsächlich, die Bauwerke in Rom und ähnlichem Klientel betrifft."
Da fiel ihm noch die letzte Nachfrage ein.
"Da du auch noch das liebe Geld ansprichst, so würde ich keine Bedenken zeigen, denn jener Mann, der Großes leisten will und einmal in seinem Leben ein Meisterwerk kriiert, wird sich nicht von ein paar hundert Sesterzen für Reise, Unterkunft und Kursgebühren abschrecken lassen."

PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA