"Nein ich habe es gekauft, weil das Land, die Leute mir so gefielen. Fern ab dieser Hektik. Rom kann ganz schön anstrengend sein, wenn man jeden Tag pflichtbewußt seinen Verpflichtungen nachhetzt. Ich werde mit Sicherheit noch nicht nächstes Jahr in den Ruhestand gehen. Dazu gibt es keinen Anlass. 
Aber ich werde es meinen Kollegen gleich machen und den Sommer auf dem Land verbringen. Jedes Jahr auf das selbe Gut zu fahren, muß einfach öde sein. Desswegen habe ich früh begonnen eine gute Auswahl zusammen zu kaufen."
Ob im hohen Norden, in der Nähe zu Rom, auf Sizilien oder eben in der Africanischen Küstenregion. Avarus war gut aufgestellt und konnte sogar noch kleine Anwesen in Hispanien oder auf Creta vorweisen. Überall wurde irgendetwas angebaut und zu Geld gemacht. Im Norden standen zudem seine Werkstätten, auf Sizilia lagerten die Amphoren.
"Als Praefectus der Praetorianer magst du zwar an Rom gebunden sein, aber deine Nähe zum Kaiserhaus hat auch seine Reize. Wenn ich mir überlege wie oft ich doch auf dem Palatin schon war, die privaten Gemächer aber habe ich noch nie gesehen."
Das traf auch auf die wirtschaftlichen Treffen zu. Immerhin waren seine Baumeister zu guter Anzahl nur für die Palazzos der Kaisergens auf Achse. Jene Arbeiten fanden aber auch nicht in Rom statt und jene Familie hatte wer weiß wieviele Diener und Beamte, die sich auch um diese Kleinigkeiten kümmerten.