Der Tumult im Atrium entging auch dem Senator Avarus nicht. Zwar hatte er es eine Weile geschafft der Neugierde zu entgehen und im Officium zu verbleiben, das Gemurmel nahm er aber trotzdem im Geiste auf. Irgendwann wurde es lauter, dann wieder leiser. Die Gruppe dort schien sich zu verstärken, neue Stimmen kamen hinzu, dann wurde es wieder ruhiger, aber das Gemurmel hörte nicht auf. Reichlich spät, aber doch irgendwie von Neugierde besessen, erhob er sich und trat hinaus auf den Gang. Von seiner Position aus konnte er die Gruppe gut übersehen und bekam auch einen Satz ausgesprochen richtig mit, den Sedulus Weib von sich gab...
...er trat leisen Fußes hinzu...
"...salve Familie, wie ich sehe bereitet ihr euch auf die Reise in die Heimat vor. Ich wäre überglücklich, wenn ich euch begleiten könnte, aber wir Senatoren dürfen das leider nicht."
Sein Blick erreichte Serrana und er hatte etwas tadelndes in sich.
"Ich bitte Dich inständig, Serrana, die Gedanken davon zu lösen, ihr würdet fliehen. Keiner kann euch diese Reise zur Last legen. Niemand kann sie euch verbieten. Eine übliche, lang geplante Fahrt zu den Wurzeln unseres Daseins. Nicht mehr und auch nicht weniger. Wenn Du hier von Flucht sprichst, wie wird sich der Gedanke auf der Reise in Worte fassen? Ihr werdet in Reisestationen nächtigen, ihr werdet dort zu Abend essen oder euch zumindest unterhalten. Haltet ein irgendwann das Wort Flucht in den Mund zu nehmen. Viele Wände haben Ohren und einige dieser Lauscher sind dazu aufgespannt Vorteil von einer Nachricht zu nehmen. Ich bitte euch daher umzudenken. Seht es als eine Fahrt ins Grüne. Als eine Reise, die vorallem auch den Kindern gut tun wird. Vieles ist entspannter und gelöster in der Heimat. Nichts ist so zwanghaft und hinterhältig wie hier in Rom."
Avarus schaute seinen Neffen an. Er las in dessen Mimik, ließ aber dem Ergebnis daraus nicht die Freiheit heraus zu kommen. Irgendwann mußten sie beide vielleicht fliehen. Das würde eine Flucht sein. Etwas, das man mit einer ganzen Herde von Wagen, Bediensteten, Kindern und Frauen nicht durchzustehen vermochte. Niemals!