Germanicus Avarus begann die Urkunde zu schreiben und es dauerte eine Weile bis der Text am Pergament stand. Aculeo blickte einstweilen im Officium um. Ein Horror...Regale, Schränke und auf dem Tisch lag auch noch einiges an SChriftstüchen herum Da war ja er mit seiner Arbeit wirklich gut bedient.
Als Avarus nun die Urkunde angefertigt hatte und Aculeo darauf aufmerksam machte er solle sich das Niedergeschriebenen nochmals durchlesen winkte der Germanicer ab.
Onkel...ich vertraue dir ohne jeden Zweifel. meinte er und nahm das Stück Pergament. Dann griff er zum Griffel und unterzeichnete ebenfalls:
-Rom, ANTE DIEM III NON MAI DCCCLXII A.U.C.-
Dieser Vertrag wurde zwischen
M' Germanicus Avarus und P' Germanicus Aculeo
geschlossen
Er beinhaltet die Vergabe von Grund und Boden auf den Centurien der Gens Germanica in der Provinica Germania Superior, Verwaltungsbezirk Mogontiacum.
"Im vollen geistigen Bewußtsein und ohne Zwang verfüge ich, M' Germanicus Avarus, hiermit, das mein Anverwandter P' Germanicus Aculeo, ein Heredium meines Ackerlandes bei Mogontiacum zum Wirtschaften erhält."
Ihm wird die Parzelle MMMMMLIX/XII/CII übereignet.
Vertragsbedingungen:
Unter den Umständen des Todes, dem Verlust der Mitgliedschaft zur Gens Germanica, dem in Ungnadefallen gegenüber M' Germanicus Avarus, erdrückenden Schulden oder gesetzeswidrigen Umständen, die zum Verlust des Status Eques führen, fällt die centurie MMMMMLIX/XII/CII zurück an M' Germanicus Avarus. Weiterhin kann die centuie nicht an Dritte gelangen. Völlig gleich welchem Handelns.
[Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/Imperium/Sig_Avarus.gif]
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/m/829/7702/pgerac.png]
Parzelle MMMMMLIX/XII/CII entspricht 5059 m², Flurstück 12, 102 n.Chr. erworben