ZitatOriginal von Medicus Germanicus Avarus
Steuereintreibung, Lohnauszahlung und Betriebspunkteverteilung bei allen Bürgern mit Berechtigungsschein durchgeführt.
Beiträge von Medicus Germanicus Avarus
-
-
Naja ansich find ich ja die Soloalben von Alexander noch besser als die Combos als Deine Lakaien, aber das ist auch Geschmackssache. Wolfsheim z.B. find ich auch gut, nur wurde es langsam komerziell und genau das ist es was mich dann wieder stört. Sowas zerstört die Konzerte.
-
Zitat
Original von Modorok
Kasmodiah
Ist gut, aber nicht die Beste. Eher Acoustic.
-
Wohin würdest du mich schicken Soldat?
-
Mich hat da eher die dunkle Seite der Macht eingefangen, so träume ich immernoch meinen Jugendtraum und verzehre mich an:
Project Pitchfork
Covenant
Deine Lakaien
Neuroticfish
Portisheadund vielen kleinen Bands die eigentlich keiner kennt.
-
"Ich bräuchte einige Männer Begleitschutz. Man hört viel und es ist dringend, da meine Frau bereits zum Gut hinaus gefahren ist. Ich habe schwere Bedenken, das sie sicher angekommen sei. Drum frage ich nach militärisch erfahrenen Kräften."
-
Sollte das aber nicht beim Luxus eher so sein?
-
Also ich hätt jetzt gedacht, Livianus will die Hoschies sehen.
-
Das wäre dann der Lebensbalken.
Nahrung und Luxus scheinen zu funktionieren. Dann warte ich mal noch mit dem Verzehr von Pferdefleisch.
-
Könnte es vielleicht sein, das der Wohnenbalken hängt?
Ich hab gerade 288 Feinkeramik verbraucht und nur knapp 20 % gewonnen. Das sind bei marktüblichen Preisen 2275 Sesterzen. Der Luxusbalken ging aber mit 400 Sz. "kleines Opfer" von irgendwas in der 30 auf 97,45% rauf.
Normal ist das nicht.
-
Ein wuseliges Treiben empfing ihn, kaum ein Soldat war zu sehen, doch hunderte von Versorgungskarren und niederen Personal. Wenigstens ein paar Männer am Tor versuchten die Ordnung noch aufrecht zu erhalten. Mit wenig Hoffnung darauf, das Traianus sein Bruder da wäre, sprach er einen dieser an:
"Salve Miles. Die Legion ist ausgerückt?"
-
Im Eingangsbereich gab es eine Bewegung, ein kurzer Huscher, ein Schatten. Neugierig ging Avarus dessen auf den Grund.... "Hallo?!" Ein Sklave eilte herbei und verbeugte sich tief in seinen Augen stand der Wunsch nach Arbeit.
"Schau wer da gerade herein kam, war es meine Frau so schicke sie zu mir ins Atrium..."
"Es war nicht eure Frau, Herr. Ganz sicher nicht. Aber es dürfte Tiberius Parcus gewesen sein. Herr"
"Warum bist du dir da so sicher, sprich Sklave und lass das Grienen!"
"Herr.... die Herrin ist heut Nachmittag zum Landgut aufgebrochen, sie wollte nicht länger warten."
"Ja ist sie denn wahnsinnig geworden? Wieviele Sklaven begleiteten sie?"
"Nicht mehr oder weniger als 7. Paulus euer Leibsklave ist auch dabei."
"Verdammt!" Geh und hole mir ein Pferd ich muß ins Castellum.
"Aber Herr am Tage ist das Reiten in der Stadt...."
"Schweig und erfülle deine Aufgabe!"
"Ja Herr."
-
Wie zu erwarten erschöpft erreichte er die Casa. Ein laues Lüftchen zirkulierte ihm entgegen. Ansonsten war es sehr still, ja fast unbewohnt, so schien es...
-
Und wieder verliert die Scola einen fleißigen Mitarbeiter.
Vale Proximus
-
"Es ist durchaus die Aufgabe des Aedilen darauf zu achten, dass die Lex Mercati eingehalten wird. Doch wie ich als Aedil diese Aufgabe durchführe bleibt mir überlassen, Senator. Ich wurde in dieses Amt gewählt und nicht Du. Kartellartige Bemühungen habe ich keine feststellen können, also was soll dieses Geheule?
"Ihr vergreift euch im Ton Senator!"
Wir alle wissen hier, wie sehr Du Dich um andere Händler sorgst, doch diese Sorge entbehrt jeder Grundlage.
"Weißt du mehr als ich über meine operativen Geschäfte?"
Und was eventuelle Schadensersatzklagen betrifft, Senator, Du glaubst doch nicht wirklich, dass mich so eine Drohung einschüchtern könnte? Noch dazu offen ausgesprochen, hier im Senat?"
Ich wies den Herren Ädilen nur darauf hin, das ich nichts zu verbergen habe und nach besten Wissen und Gewissen nach den Handelsgesetzen des Imperiums arbeite. Immerhin ward ihr es, der mich hier vor versammelter Senatorenschaft eines Vergehen beschuldigte, nicht ich euch. Meine Reaktion darauf war mehr als angemessen und human.
Meridius schüttelte den Kopf.
"Ehrenwerte Senatoren, da Senator Avarus es nötig hat mir nur eine Auszeichnung zugestehen zu wollen, verzichte ich auf jegliche Auszeichnung. Ich möchte mir von ihm nicht für den Rest meiner Karriere nachsagen lassen, ich habe Auszeichnungen ungerechtfertigter Weise erhalten."
Ein Funken Anstand besteht also doch noch, gut. Eine weise Entscheidung.
Meridius setzte sich wieder.
Avarus ebenfalls.
-
Er hatte den ganzen Tag auf den Straßen Roms zugebracht, war etliche Kilometer gelaufen und hatte sein Tagesziel trotzdem knapp verfehlt. Säufztend und mit geschundenen Füßen betrat er die Casa. Ein herbeieilender Diener bekam seine Anweisungen und wenig später saß Avarus auf einer Cliene, die Beine vor sich in einer Tonschüssel mit kühlem Kräutersud.
Der nächste Gang des Sklaven brachte ihm Wein und frische Oliven, doch wußte er nicht so recht, was er essen wöllte und bestellte so vorerst ein Fischsüppchen.... der Abend war noch jung.
-
Ah es ist also nicht die Aufgabe des Ädilen dafür zu sorgen, das der Lex Mercati eingehalten wird, intressant!.
Es ist nicht seine Aufgabe, Händler vor kartellartigen Bemühungen und Preisdumping zu schützen. *hoho*
Es ist nicht seine Aufgabe wohlweislichen Hinweisen aus der Bevölkerung nachzugehen. *Nicht?*
Zudem sei ihm sicher gesagt, das Sklaven keine Bürgerrechte haben, er sollte besser lesen.
Dann wurde es richtig intressant.
"Na sowas ich hab mich glaube ich verhört? Wirtschaftsimperium wo? Du kannst gerne deine Lakain vorbei schicken, doch weise sie an behutsam durch mein Gehöft zu wandeln, evtl. Schadensersatzzahlungen könnten so manchen Ädilen ins Straucheln bringen."
-
Avarus kam ein wenig später herein geschlurft, hörte aber gerade noch den Grund der Diskussion mit.
"Senatores, nun ich bin schlichtweg anderer Meinung."
Sim-Off: Simofftaten betrachte ich nicht, weil mir die Einschätzungsgrundlage fehlt.
"Die Quästoren habe ich kaum wirtschaften sehen. Die Prätorin Messalina hatte wohl eine Abmachung mit dem Staat wie man mir sagte und füllte die Staatskasse mit mehreren zweifelhaften Bestrafungen, nun uns soll es Recht sein, dem Volk jedoch stieß es sicher auf. Den Ädilen sah ich nie auf dem Markt, könnte aber auch daran liegen, das meine Sänfte zu schnell ist oder seine zu langsam. Auf jeden Fall mußte mein Sklave ihn mehrmals auf gewisse Unregelmäßigkeiten aufmerksam machen, bevor er tätig wurde."
Sim-Off: Aktive Zeit Meridus
Nur bei den Aberkennungen bin ich also einhelliger Meinung wie die anderen Wortführer.... und ja da war doch noch einer.
Falco, pah eine Glanzleistung war dieser Consul wohl nicht. Ich sah ihn nie auf der Empore stehen und seine Visionen für ein besseres Imperium verkünden. Solch einen blassen Consul gab es schon lange nichtmehr."
"Senatores!" *hüstel*
Rütteln wir das Volk, die neuen Amtsanwärter und die noch kommenden wach... oder verflechten wir uns in Zugeständnissen? Ich bin dafür ein Zeichen zu setzen und die Faulheit zu bekämpfen, das geht nur mit einem klaren Schlußstrich und einer minimalen Auszeichnung. Deswegen setze ich auf jeweils eine Diploma. Denn keiner hat sich so mit Ruhm besudelt, das es für mehr gereicht hätte.
Sim-Off: Simoff Arbeiten Simon auszuzeichnen halte ich zudem für falsch, sie gehören einfach dazu.
Ich danke für die kurze Aufmerksamkeit.
-
Zitat
Original von Marcus Vinicius Hungaricus
Zu Adrias Vorschlag: Ja, wäre einverstanden.Zu Avarus Vorschlag: Zunächst: Wie würdest du dir die Staffelung konkret vorstellen?
Was die Frage mit dem Pater familias angeht: Naja, schwierig. Das geht sicher bei kleineren Vergehen wie Übler Nachrede, aber bei wirklich heftigen Sachen wie Mord oder sowas kann ein Pater familias auch nichts machen. Wo willst du die Grenze setzen?
Na dem Einkommen und/oder Vermögen. Ich zähle Geldeinlagen dazu.
Wir haben doch bereits eine Staffelung der Strafen. Leichte Vergehen, wie Diebstahl, üble Nachrede usw. über den Tisch des PF gehen lassen, um ihn in die Pflicht zu nehmen seine Schützlinge mehr unter Kontrolle zu halten bzw. ein wachsames Auge auf sie zu werfen.
ZitatOriginal von Adria Germanica
"Zum Vorschlag von Avarus hoffentlich passen möchte ich noch etwas erwähnen, was sich schon öfters meinen Unmut zugezogen hat, nämlich dass die meisten Prozesse keine Vergehen sondern schon Verbrechen sind, und deshalb der Advocatus Imperialis eingeschaltet wird. Ist es denn wirklich notwendig, dass bei Übler Nachrede der Advocatus der Ankläger ist und nicht der Geschädigte?Auch ich sehe darin eine Notwendigkeit der Umformulierung. Der Staatsapperat ist für diese Art von Klagen nicht zuständig. Auch wenn es sich vielleicht um einen Staatsbediensteten als Kläger und damit Opfer handelt.
-
Mein Schatten wird bis Sonntag wieder wandeln, doch auch nicht zu oft.