Beiträge von Medicus Germanicus Avarus

Wenn wir schon über eine Veränderung diskutieren so sehe ich auch den privaten Teil der Strafbarkeit als nicht gegeben und damit änderbar an.

Bisher ist man als Bürger jedem Angriff mehr oder weniger ausgesetzt ohne persönlich bei einer Gerichtsverhandlung Genugtuung zu erfahren. Gut wenn ein Pöbler verurteilt wird, doch bekommt die geldliche Strafe immer der Staat. Das halte ich für falsch, jede Privatperson hat ein Recht darauf Schadensersatz zu fordern und in Sesterzen zu bekommen. Eine Staffelung nach Höhe der Zahlung gemessen am Vergehen halte ich zudem auch für angebracht.

Zudem sollte über eine stärkere Einbindung der Pater Familias nachgedacht werden. Sie sind Patron aller Familienmitglieder und demnach auch in der Pflicht, wenn es um Strafsachen geht. Ein jeder hat sein Säckchen zu tragen und ein jeder auf seine Familie ein Auge zu werfen.

Schon so könnten die Gerichte eine Entlastung vor Klagewut erfahren.

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    "Als Stellvertreter des Princeps Senatus danke ich für diesen ausführlichen und übersichtlichen Bericht.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass der leichte Unterschied zwischen den Ausgaben in Germania und in den anderen Provinzen auf einem mehr gezahlten Monatsgehalt beruht?"

[...]

"Diese Annahme ist richtig."

Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus

Aso??? na dann klär mich mal auf......geldgierig bin! :D

Mein Simbrüderchen weiß es nur zu gut. Die civile Karriere ist bei weitem die Schwierigere. Man beginnt in der Armee in einem geführten Haufen. Die Vorgesetzten klopfen dir auf die Finger und bringen dem Probatus alles bei, was er wissen muß. Er wird also bemuttert. Im civilen muß er sich mehr selbst kümmern. Sich Ideen einfallen lassen, um bekannt zu werden. Außerdem gibt es da keinen festen Beförderungsritus wie im Militär, weil es einfach nicht so viele freie Stellen gibt.

Dazu käme dann noch die geringere Aussicht auf hohe Ämter. Die civile Laufbahn ist dabei gut abgedeckt, im Militär gibt es immer noch Wege, vielleicht stirbt ja einer weg.

Ich will nicht schreiben, das es unmöglich ist, aber es ist schwieriger. Ich hab es selbst am eigenen Leib erfahren und mir viele Gedanken gemacht, bis ich jetzt als relativ gut verdienender Senator da stehe. 8)

Salve,

Betriebe kannst du erst führen, nachdem du ein Konto eröffnet hast, das geht da.

Da du natürlich kein Geld zu Anfang hast, ich glaube man beginnt heuzutage mit 10 Sz., braucht es an sich einer Stelle. Nun der Wege zu Geld zu kommen sind da viele. Z.B. Eine der drei Lebensrichtungen einzuschlagen. Civil, Militär oder Religion. In allen dreien wirst du es zu Beginn nicht leicht haben und dazu noch viel Leistung erbringen müssen. Zu guter Letzt bekommst du ein mieses Gehalt für diese Arbeit, aber du hast den ersten richtigen Schritt in die richtige Richtung getan.

Welche Arbeitsplätze wo frei sind, siehst du am Besten im Tabularium . =)

Noch auf halben Wege die Via Carpona hinauf Richtung dem Vorgebirgspass bei Forum Claudii Valensium hatte ihn einer seiner Tabellarii Dispostii eingeholt. In dessem Gesicht sprang ein kleines Grinsen, als er dem Senator einen Eilbrief überreichte und Avarus letztendlich zum Umkehren bewegte.

Nun war er also wieder in der ewigen Stadt Rom, atmete den Staub und Dreck der gammligen Gassen ein und konnte nicht bei Weib und Kindern in Germanien sein. Sei es drum, doch gab es Dinge die seinem Stande wichtig erschienen und in einigen Jahren vielleicht auch waren. Da er fleißig sparte, wie es für einen Avarus gehörte, hoffte er auf einen gemütlichen Lebensabend weit weg von dieser zwar zivilisierten, doch immer mehr verkommenen Stadt Roma.

Er hatte endlich, immernoch in Gedanken versunken die Casa Germanica zu Rom erreicht und stieg aus seiner Sänfte. Immer wieder war er ob deren Schönheit entzückt. Die Schreiner von Adria waren durchaus in der Lage Kunst mit Komfort und Stabilität zu vereinen.

Ein Lächeln huschte über sein Gesicht. Livia und das Rennen... dann endlich öffnete sich die massive Türe der Casa und ein Sklave überreichte ihm einen Becher Wein.

"Genau das brauche ich jetzt.... die Straßen des Imperiums verkommen zu einer holprigen Schotterpiste, keiner kümmert sich darum, wahrscheinlich muß der CP sogar noch als Inpektionsorgan das betreiben. Das Militär spielt Krieg und wir Senatoren reisen deutlich unbequemer als noch vor Monaten."

Fluchte er und gab dem Sklaven seinen Umhang in die Hand. Wenig später legte er sich auf eine Cliene. Der Türsklave hatte richtig erkannt und schickte dem Senator Alypia herein.

Werte Mitsenatoren, laut den Vorschriften des Cursus Publico:

Zitat

§1 Allgemeines

(4) Der LACP ist verpflichtet, in regelmäßigen Abständen dem Senat einen Bericht über Einnahmen und Ausgaben des Cursus Publicus vorzulegen.

...stelle ich mich heute dieser Aufgabe und gebe einen vollumfänglichen Rechenbericht zu den Aus- und Einnahmen des CP ab.

Seit Anbeginn meiner Tätigkeit wurden so in den jeweiligen Provinzen folgende Umsätze verbucht:

Die Umsätze sind bis einschließlich PRIDIE KAL SEP DCCCLV A.U.C. (31.8.2005/102 n.Chr.) anzusehen.

Desweiteren fehlt in dieser Aufstellung die provinziellen Ausgaben für Unterhalt von Gebäuden, Transportmitteln und Dienstpersonal. Dies ist auf die noch nicht abgeschlossene Revision in Germanien zurückzuführen, die durch die anhaltenden Gefechte noch ein wenig hinaus gezögert wird. Ich bitte dies zu entschuldigen.