Beiträge von Medicus Germanicus Avarus

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Du, wenn ich ne ID frei hätte, würde ich liebend gern einen Paedagogen spielen, der für jeden reichen Schnösel den er unterrichtet in der Woche 200 Sesterzen verlangt. So viel Arbeit ist das nicht, ist nur eine Frage der Organisation.

(Und ehe Du mich aufklären willst, lass es. Ich studier auf Lehramt) :D

Richtig Hauptschule. Ich habe eine sehr gute Freundin, die auf Magister studiert und nie Zeit hat. ;)

Es ist eben immer eine Frage, was du machen willst.

Spielst du einen Landlehrer, der den Burschen das reden oder schreiben beibringt, oder willst du mit magistralen Wissen deiner ID mehr Ansehen verschaffen. Ansehen magst du mit dem Landlehrer auch bekommen, doch rein Simon nur bei der Familie deren Buben oder Töchter in deiner Lehre sind.

Für eine Arbeit an der Scola bedarf es schon ein wenig mehr, ebenfalls für einen Magister, du kannst ja Hungi mal interviewen wie lange er benötigte. Ich rechne mit Vorarbeiten, Recherchen, Text und Bildbearbeitung so um die 40-60 Stunden je Dissertation. Stimmt man könnt sich auch in der Zeit in die Sonne legen. ;)

Wieviele Magister haben wir? Drei!

Also red hier mal net von hunderten und abertausenden. Und für 200 Sz. reise ich ganz sicher nicht nach Spanien. :P

Was will ich damit sagen?

Ganz einfach es gibt bsilang keinen der "kleinen Leute" die sich soweit einbringen wollen, in der Scola mehr zu sehen als ein Sprungbrett zu den Wahlen oder in die Politik. Vielleicht steckt ja doch mehr Arbeit dahinter, als wie du sehen willst, Meridus.

"Vale Livia ja bis heute Abend."

Er läßt es sich nicht nehmen, sie aus der Türe zu lassen. Seine Augen begleiten sie noch eine ganze Weile... bald darf er das ja nimmer, denkt er und tritt in sein Büro zurück.

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius

90% aller Kurse macht eh jeder von Zuhause aus. Die Anzahl der Vorlesungen, welche ein Anwesensein erfordert ist gleich NULL. Ich würde vorschlagen das Bildungssystem grundlegend zu ändern. In jeder Provinz eine Bibliothek und einen Magister. Die Aufgaben werden zentral von der Schola gestellt, vor Ort kann man beim Magister nachfragen und zu diesem in die Lehre gehen. Wo ist das Problem, wenn die einen sich auf das eine Gebiet spezialisieren und die anderen auf das andere? Den Grundkurs in Staatenlehre kann man problemlos in jeder Provinz abwickeln.

Ganz einfach darin, das du unterschätzt, was mit einem solchen Kurs für Arbeitsaufwand verbunden ist. Und um mal auf das Simoff zu zu kommen, nicht jeder Magister kann zu jeder Zeit (im RL) Kurse abhalten.

Die meisten Schüler aber nie mehr als einen Monat Ruhe bewahren, ohne das ein Kurs CRV und CC angekündigt und gehalten wird.

Darin sehe ich das größte Problem.

Einzigste Möglichkeit:

Die Schüler haben sich in Rom für einen der Kurse einzuschreiben und werden via TD ihre Prüfungsunterlagen erhalten, es ist dann an ihnen sie rechtzeitig zurück zu senden. In diesem Fall würde der TD eine Ausnahme machen und sie via PN abgeben.

Zitat

Original von Marcus Flavius Obscuro

Warum eine Rundreise? Man muss doch nur die Ausschreibung verkünden.

Und wie macht man das ohn in der jeweiligen Provinz gemeldet zu sein?

Und noch besser, woher weiß der Dozent dann, wer seine Arbeiten zugeschickt bekommt, weil er sich an den Kurs angemeldet hat?

Zitat

Original von Marcus Flavius Obscuro
    Wie Meri schon gesagt hat, in Hispania etc. könnte eine Bibliothek der Schola geben und dort werden die Kurse auch ausgeschrieben und man macht sie dort, wäre doch möglich. Die Fragen bekommt man wieso per PN.

In die Dozenten machen extra eine Rundreise, weil sie sonst nichts zu tun haben?

"Das ging ja schnell, der Cursus in Hispanien scheint reibungslos zu funktionieren. Gut warte einen Augenblick ich setze ein Antwortschreiben auf."

Sim-Off:

Es wäre egal gewesen, was du schreibst. :P

So tat er es denn auch.

An die Sacerdos Tiberia Claudia
    Villa Tiberia
    Tarraco, Provincia Hispania

Salve Tiberia Claudia,

ich habe Dein Schreiben erhalten und werde versuchen mich in Absprache des Senators Hungaricus dieser Sache annehmen.

Vale,

http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Sig_n.gif

Er reichte ihr den Brief.

Ich halte es für unpraktisch, den Bürgern in Hispanien, Germanien und JWD eine Einschränkung in der Bildung zukommen zu lassen, weil man festlegt, die Scola muß jetzt in Rom sein und jeder hat diesbezüglich nach Rom zu kommen, wenn ein Kurs stattfindet.

Sie kann gerne in Rom ein Gebäude haben, aber die Kurse müssen auch weiterhin von allen Bürgern abgelegt werden können und das ohne territorielle Einschränkungen.

Für reine Fragen/Antwortenkurse stände der Cursus Publicus als überbringendes Mittel zur Verfügung. Die Gebühren könnte sicher die Scola oder der Bürger tragen.

Eine Rosta hingegen in Rom befürworte ich. Das schränkt diese Mentalität, wie sie zu den letzten vier Wahlen vorherrschte deutlich ein und könnte den Wahlkampf wieder besser gestalten.

Zudem muß ein jeder Candidatus in seinem Amt eh nach Rom umziehen, wenn auch nur für diese Zeit des Amtes.

Schaut kurz in die Ferne, bei ihren letzten Worten, ist sich aber bewußt, das es nicht ihre Entscheidung war und behält seine Gedanken zurück.

"Natürlich werde ich erscheinen, deswegen bin ich heut Morgen so zeitig hier erschienen, die Arbeit will ja auch gemacht sein."

... und kommt auf diese ohne Umschweife zurück.

"In der Tat sollten wir es den Kommandanten überlassen, ich werde demnächst ein Schreiben dazu aufsetzen. Zudem danke ich dir für die aufopferungsvolle Leistung, mit welcher du dich Tag für Tag einbringst."

Lächelt sie erneut an:

"Deinen ersten Platz hast du jedoch gestern an Hispanien verloren. Du weißt schon die TG für die Beförderung." :D

Hupps, der Becher schon wieder leer. Er schenkte ihr und sich nach.

"Nimm ruhig noch etwas, dann kannst du es heut Nachmittag gelassener Ertragen." 8)

"Du fragst wie er schmeckt? Erst kürzlich warst du doch bei mir." Er mußte schmunzeln als er an den kleinen Wettlauf danach dachte.

"Aber es ist eine frische Lieferung." Auch er nahm einen Schluck, hach wie erfrischend.

"Ich denke wir fahren gut damit, wenn wir uns in die Castelle einnisten, auf den Marsch würde ich verzichten, man könnte höchstens mit den Kommandeuren eine Vereinbarung treffen, das wir die Post dann von gewissen fest angelegten Nachschubplätzen abholen. In die Fänge des Gefechtes bin ich aber nicht gewillt meine Mitarbeiter zu schicken, dafür haben sie nicht geschworen und dafür werden sie auch nicht bezahlt."

Wieder nimmer er einen kleinen Schluck.

"Sollte nicht in absehbarer Zeit ;) Deine Verlobung stattfinden? Schon aufgeregt?"