Beiträge von Medicus Germanicus Avarus

    "Gut, gut... es wäre sicher nicht passend vom Volk und seinen Gerüchten aufgenommen worden, wenn eine Patrizierin deines Schlages und Standes neben einer Sänfte vom Avarus her gelaufen wäre, genauso anders herum und zudem bist du ja nun verlobt... einen Zipfel meines Sänftenkissens muß ich dir damit auch verweigern."


    Er grinste und nahm den letzten Schluck aus seinem Glas.


    "Ich möchte dich nicht drängeln, aber mein Dienst endete schon vor einer Stunde, wenn du in Ruhe ausgetrunken hast, könnten wir eine Sänftenrally zur Casa Flavia machen..."

    "Ich würde meinen, er sieht sich vor das Gesicht geschlagen, so er es hintenrum ins Atrium getragen bekommt. Vielleicht werde ich heute Abend einmal die Casa Flavia aufsuchen. Es wird so besser sein." :)


    Er schaute genau auf ihre Bewegungen...


    "Jetzt wo das sachliche an der Besprechung geschehen ist, kann ich dir vielleicht einen Schluck erfrischenden Wein anbieten?"

    "Natürlich dafür bin ich ja auch da. Frag wann immer du willst und ich mich in Rom befinde."


    Sie formulierte es wie eine echte Beamte aus, es würde dem CP sicher nicht schaden und so...


    "Dann willkommen im Cursus Publico. Dein Officum sollte in der Provinzverwaltung von Italien bereits vorhanden sein, wenn du möchtest, werde ich jedoch vorher mit Felix dem LAPP Italiens sprechen, denn soweit ich informiert bin, hat er eine Ersatzweise Vertretung eingestellt."


    Er überlegte erst, ob sie anstoßen sollten, doch Wasser mit Wein, würde nur Unglück sein. So ließ er es und trank einen kräftigen Schluck aus seinem Glas.

    "Ich kann dir das einmal grob umreißen, ja. Nur bin ich mir nicht ganz so sicher, ob ich dir dein hübsches Köpfchen verwirren soll. Denn schon bald wird es neue Vorschriften geben, mein Gesagtes schnell zur Vergangenheit angehören. Nun aber ich werde dir eine Aufgabe zu teil werden lassen, die auch ohne Vorschriften gemacht werden muß."


    Er holte eine Pergamentrolle hervor und breitete sie vor ihr aus. In Leserichtung.


    "Solch eine Bestandsaufnahme wäre auch für Italien zu erstellen. Dazu bedarf es einer Rundreise durch die Bezirke. Kannst du zur Zeit Rom verlassen?"


    Er schaute sie fest an, um sie dann anzulächeln.


    "Natürlich nur, so du den Auftag des Praefectus Vehiculorum Provinzia Italia übernehmen möchtest." :)

    Die Acta Diurna war jetzt wohl ein wenig schlecht gewählt.. aber was konnte sie schon dafür? [SIZE=7](Engel links, Teufel rechts *g*)[/SIZE]


    "Eine recht steile Karriere. :) Weißt du denn in etwa, was dich bei dieser Aufgabe, für die du dich bewirbst zu tun hättest und siehst du dich in der Lage diese voll auszufüllen, dem CP keine Schande zu machen und zudem den von dir organisierten, wie geführten Provinzbereich wirtschaftlich eigenständig zu führen?"

    "Rom ist ein Dorf, was die Verbreitungskraft von Gerüchten anbelangt. Ja ich habe davon gehört und doch macht es mich nachdenklich, denn ich hörte nie das Gerücht, das Hungi mit einer Schönheit durch Rom flaniert."


    Er schenkte ihr ein Glas Wasser ein und sich etwas Wein gut vermischt.


    "Ich hörte außerdem von deinen Ambitionen auf Arbeit... welche Referenzen kannst du vorweisen?" 8)

    Nervos zittert er den Schlüssel ins Loch... und öffnet die Türe weit.


    "Nach dir, Livia."


    Nachdem die Türe dann verschlossen war umrundete er sie, nicht ohne einen genauen Blick zu werfen.


    "Setz dich doch."


    Er selbst begnügte sich mit dem Stuhl hinter dem Schreibtisch.


    "Mir geht es soweit gut, bis auf die getrennte Familie und dir?"


    Er schaute sich nach einer Karaffe um und sah, das der Scriba ein "Guter" war.


    "Willst du auch ein Glas Wasser oder Wein?"

    Wenn ich den "Vortrag" des Verteidigers resümiere, muß ich sagen viele Worte für wenig Aussagekräftigkeit.
    Ihr fragt nun mich, welchen Gesetzestext ich im Hinterkopf habe, um zu fordern was nur billig ist. Ich werde euch dazu eine Passage aus dem Codex Iuridicalis nennen. Meine Beweggründe hingegen waren klar und deutlich ausgedrückt und werden an dieser Stelle nicht wiederholt, nun denn ich berufe mich auf die Ausführung im PROLOGUS (3).

    Vom Markt und dem kleinen Imbiss zurück, sieht er jemanden vor seiner Türe warten. Beim Näherkommen rattern all die bekannten und weniger bekannten Gesichter hinunter und siehe da Livia...


    "Salve schöne Frau,


    Hast du dich nicht vielleicht in der Tür geirrt?" Breit grinsend trat er an sie heran.


    Sie war schneller, als er... Hut ab. 8)

    Die Hitze drückte ihn ins Innere, ein geschäftigter Knabe kam sofort mit einem Krug Wasser und einer kleinen Tafel. Fix notierte dieser die Wünsche des Senators und eilte davon. Medicus setzte sich an einen der Tische, das meiste Gevolk wälzte sich im Freien, ob Hitze oder nicht... verrückte Römer.


    Dann endlich kam er mit etwas Käse, Brot und einigen Würsten, auch eine kleine Süßspeise nahm er noch. Dazu gut gewässerten Wein.

    "Gut", er erhob sich... "dann werde ich die nötigen Schritte einleiten. Falls du noch einen Anstoß für die Vorschriften brauchst, mein Officum ist ja bekannt. Die artgerechte Ausformulierung überlasse ich jedoch sehr gerne dir." ;)


    Er strich sich die Toga glatt und reichte Hungaricus die Hand.


    "Vale und einen schönen Tag noch, Senator."

    "Nun gut, dann werde ich mich mal an das Inlandgeschäft wagen, hättest du etwas dagegen, wenn ich bereits die beiden PV Livia und Valeria einstelle, immerhin muß in Germanien und Italien noch das geschafft werden, was in Hispanien bereits verfasst ist. Eine Gesamtzustandsberichterstattung des PV."

    Sim-Off:

    Rein gesehen, auf evtl. neue Spieler, die sich dadurch noch eher aus Tylus ins IR trauen, weil sie das Gefühl haben, in der gleichen Zeit mit Tylus kommunizieren zu können. Handel und Wisi muß da nicht sein. Die Gebühren werden einfach im IR erhoben, für Antwortpost wäre dann die Gebühr fällig, so der Tabellarii die Grenze ins Imperium übertritt.


    Rentabel wäre sie, wenn sie den Aufwendungen angepasst wird. Doch würden wir das tun, wäre sich bedeutend zu teuer. Sicher jedoch wird der Inlandsverkehr solche Sonderlösungen teilweise mit finanzieren müssen, doch sehe ich es als wichtig an, die Bürger des Imperiums und die Bürger von Tylus oder anderen Freundschaftsstaaten näher zu vereinen und Postdienste möglich zu machen.


    Sim-Off:

    Wer dann die Post in Tylus offeriert/ überbringt, sei noch zu überlegen. Am Besten eine Tabellarii ID, die fürs Auslandsgeschäft auch in Tylus registriert ist. Man könnte das sicher mit dem König ausmachen... was, wann, wo...

    "Dann wäre da noch meine Idee mit den "Freunden Roms" wie schaut es z.B. mit Tylus aus, könnte nicht ein unkomplizierterer Briefverkehr zu mehr Toleranz und Wachstum, zu mehr Handel und Freundschaft führen? Ich meine da nicht die kaiserlichen Depechen, die werden bei der CP verbleiben, doch gibt es einige Bürger in Rom, die in Tylus Freunde und Verwandte haben.


    Das zählt natürlich auch für die vielen anderen Anrainerstaaten und ihrer Bewohner... so sie Freund zu Rom sind."