Beiträge von Medicus Germanicus Avarus

    "Für Italien suche ich noch eine fähige Praefectus Vehiculorum. Sollten die Gesetze so durch den Senat kommen, wie ich glaube und hoffe.


    Die letzten Wochen waren sehr Kräfte zehrend für mich und ich war kurz davor meinen Hut zu nehmen und zu diktieren: Dann macht doch euren Scheiß alleine, doch irgendwie bin ich noch voller neuer Ideen und eigentlich gewillt erst am Zenit des Cursus Publico zu gehen.


    Rosenschneiden in den germanischen Ebenen des Rhenus..."

    "Rückzugsgedanken, ja die haben wir wohl alle einmal, doch sollte es auch wirklich überdacht sein. Immerhin kommen von dir einige gute Ideen, die dem Staate dann fehlen würden. Was würdest du jetzt überhaupt machen, wenn du nicht PS wärst?"


    Leicht grinsend schaute er sie an.....


    "Ich suche da noch eine erfahrene Person, so wie du es bist." =)

    Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Grüß Dich Medi.
    Ich weiß gar nicht was ihr beiden habt, ich sehe doch aus wie immer. :]


    [...]


    Ach und nein, ich möchte auch keinen Wein, ein Glas Wasser wenn Du für mich hättest...


    "Huch, was mach ich jetzt mit dem zweiten Becher... "


    Er kippte ihn zurück in die Amphore.


    "Wasser, nunja wäre nicht schlecht gewesen, wenn du deinen Sklaven Teutonics mitgenommen hättest, denn die hier in der Casa brauchen wohl auch eine Züchtiguing, vielleicht läßt sich da ja was einrichten, wenn man den Gerüchten Glauben schenken kann."

    "Ja es ist nicht einfach zwischen Familie und Arbeit zu pendeln, auch wenn ich immer die Familie vorzog, ist es doch zur Zeit so, das ich mehr in Rom hause, als in Germanien zu leben. Und trotzdem kommt ein Umzug schon wegen unserer Wurzeln nicht in Frage. Zumal die Casa hier ja nur ein kleines Loch ist. Aber ich schweife ab, natürlich werde ich deine Grüße gerne weiter reichen..."


    Er gießt sich und Sedi einen Becher ein, da dieser leicht abwesend erscheint. :D


    "Die Blüte des Weines erfüllt sich im Gaumen und Alkohol verdunstet nur, wenn er zu lange steht. Du mußt einfach nur schneller trinken Adria. 8)


    Wie geht es dir eigentlich so und was machst du neben deinen hervorragenden Taten im Senat? Darf man auch bei dir auf eine neue Liebe hoffen?"


    Ihre letzte Aussage übergeht er großzügig, im Allgemeinen ist es ihm nämlich egal welcher Sklave wo gepeinigt wird, hauptsache sie werden gezüchtigt.

    *hüstel*


    "Ach Adria ich soll dich von Feli grüßen, sie hatte da letztens etwas falsch verstanden, du weißt ja wie das mit den Ehefrauen so ist, wenn man zu oft und zu lang nicht im Stall ist. Dabei bin ich ja nun wirklich treu wie ein Pfaffe. "


    Im Augenwinkel erspähte er eine Amphore. Nach kurzem Weg und Riechen stellte es sich als Wein heraus.


    "Wollt ihr auch einen Becher, ich hoffe ja irgendwann taucht mal ein Sklave auf, der uns was zu Essen anbietet, sonst muß da wohl mal eine Grundsatzentscheidung getroffen werden, wenn schon die Sklaven faul werden..."

    Mit einer schmerzenden Stirn erhob er sich krächztend von der Holzplatte des Tisches. Er fühlte seine Stirn, fand jedoch keine Wundstelle. Ein wenig beruhigt, stand er auf und streckte sich. Die italienische Hitze hatte ihn einschlafen lassen und nun war es an der Zeit was zu essen. Aus einem anderen Teil des Hauses vernahm er laute Gespräche, neugierig ging er den Tönen näher, es klang wie...


    "Hab ich es mir doch gedacht, Adria und Sedulus..." :) Er schaute sich nach etwas essbaren um, sah jedoch nur einige verschumpelte Trauben.


    "Schaust gut aus Adria..., bischen erschöpft aber sonst in der vollen Blüte. Du solltest dich auf deinem Posten etwas zurück nehmen. Es hilft manchmal, schau dir Sedi an. Seit er in Rom ist, hat er richtig Farbe bekommen.... was macht eigentlich deine Zukünftige?" :D

    Die Kühle des Hauses ließ ihn verschnauben, die Sonne begann schon wieder das Imperium zu braten, keine Zeit also auf den Straßen oder in stickigen Bürotrakten des Palastes umher zu ziehen. Mit einem arg sehr verdünnten Becher Wein setzte er sich an einige Pergamente. Sein Traum begann Wirklichkeit zu werden und einige wenige Anfragen waren noch zu versenden.

    Vom Officum des Aediles ging es zurück zur Casa. Er wußte zwar, das der Vorratskeller gut gefüllt war, nahm aber trotzdem einige Leckerlis vom Markt mit. Nur beim Käse enthielt er sich, immerhin wellte sich dieser schon bei diesen geringen Temperaturen in der Sonne.


    Vielleicht ein Fall für den Aediles, dachte er und sorgte sich aber nicht weiter um fremder Menschens Aufgaben.


    Wenig später hatte er seine Sklaven gut beladen und machte sich auf die Casa Sedulus aufzusuchen.

    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer


    [...]


    Und zu den Pferden: auf die Idee hätte ruhig mal jemand früher kommen können! :) Habe ich sofort umgesetzt. Ein Pferd zu produzieren kostet ab sofort 100 Getreide. Der empfohlene Preis erhöht sich damit auf 300 Sz.


    Ist das nicht ein wenig kurzsichtig gedacht? Zum Einen ist es ein Schlag ins Gesicht derer, die ein Reiterhof betreiben und dies nicht offiziell mitgeteilt bekommen. Immerhin ändert sich der Preis mal schnell um 50 Sz, was noch mehr Kunden verscheucht. Vorallem die, die nun denken wir zocken ab, weil sie es auch nicht hier gelesen haben. Von den zusätzlichen Getreidekaufkosten abgesehen.


    Außerdem gibt es etliche Waren, die so wie sie produziert werden, nicht realistisch hergestellt sind. Nur mal als Beispiel sei zu nennen:



      [*]Viehhof, Schaffarm und Geflügelfarm - die Tiere fressen wohl Luft?
      [*]Fernhändler und Winzer der Falerner-Wein/ Wein in Kannen - wird in hohle Hände abgefüllt und verkauft?
      [*]Glasmacher und Fleischer - Das Feuer zum erhitzen des Quarzsandes und zum dünsten der Würste benötigt kein Brennholz?


    oder die Rohstoffe:



      [*]Holz wird ohne Werkzeug gesägt?
      [*]produzierte Farben in Luftgefäßen aufbewahrt?
      [*]Eisenerz und Gold ohne Verbundstützwandungen oder Stollengerüsten oder Steigleitern aus Holz, aus dem Berg gebrochen?


    Mir könnte zu jeder Ware noch was passendes einfallen, am Ende sind sie dann alle unbezahlbar und die Handwerker noch vor dem Herstellen pleite.


    Desswegen ein klares :dagegen: für diese Aktion.

    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Veneta/VenetaTitel.png]


    Salve, Desideria...


    ...ich als Vertreter der Gens Germanica heiße Dich willkommen. Unser Familienstammsitz befindet sich in Mogontiacum/Germanien auch wenn es bereits viele Verwandte in alle Herren Provinzen des Imperiums verschlagen hat, kommen sie immer wieder gern nach Germanien, mich eingeschlossen.

    Wir würden uns über Dich als neues Familienmitglied freuen, wünschen Dir aber auch ansonsten viel Spaß und Freude im Imperium.

    "Hört es sich nur für mich so an, das Senator Falco lieber die Aussitzungsvariante wählt oder stehe ich da nicht allein da?! Nun ich muß zugeben ich bin ein wenig irritiert ob der Vorgänge in der Acta."

    *seuftzt* :)


    "Ich denke wohl eher ich werde den Lex mir genauer ansehen müssen und in dieser Richtung etwas voran treiben, bis dato verkaufe ich nur noch Restbestände."


    Irgendwie war der vorherige Aediles nicht solch ein verkappter Beamter und er hoffte schon auf den Nächsten. Mit einem trockenen Lächeln erhob er sich.


    "Ich nehme mal an ein paar Asse würden eure Einstellung auch nicht ändern oder?" Mit einem breiten Grinsen reichte er ihm die Hand zum Abschied.