Beiträge von Medicus Germanicus Avarus

    Im Eingangsbereich der Casa angekommen, fällt sein Blick gleich auf den Wagen, ein guter und stabiler. Voll bepackt mit allerlei Waren und Dingen, die schon lange hätten den Weg zum Weingut hätten finden sollen. Daneben Paulus dem die hitzigen letzten Tage arg zugesetzt hatten und mit Mühe zwei Rappen am Zügel hielt. Lebendige Tiere... sehr gut zu reitend.


    "Paulus, ich möchte das du hier in der Casa verbleibst, es ist kühler als auf den dürrenden Feldern des Gutes und du hast dir einige Tage Freiheit verdient."


    Mit einem erfreuten Lächeln nickte dieser nur und Medicus machte sich ernsthafte Sorgen um den guten, alten Sklaven...

    Mit tiefen Zügen meiner Lippen genoss ich ihren tätlichen Angriff und erwiderte ihre Zärtlichkeit, wohl abschätzend, das es für ein Senator nicht schicklich war in aller Öffentlichkeit zu küssen. Mogontiacum jedoch war ein Kaff, er würde es sicher nach gesehen bekommen und antwortete auf ihre lieblichen Worte:


    "Nein, doch stehe ich seit einiger Zeit hier und verlor den Zeitfaden, wenn es denn doch schon so weit ist, will ich die Maultiere nicht warten lassen."


    Ein Grienen überzog seine Lippen und er drückte sie fest an sich. War es doch die schönste Zeit im Jahre... Sommer! Manius stand ja auch noch da... hm.


    "Dumviir ich werde mich nun zurück ziehen, die Arbeiten sollten auch ohne mich weiter ihren gewohnten Ablauf nehmen, sollte es Schwierigkeiten geben oder seitens der Handwerker welche an dich heran getragen werden, wir verweilen für einige Tage auf dem Vinumvicus Germanicus. "


    Mit einem genüsslichen Blick zu seiner Frau fuhr er fort:


    "Sie wünscht sich noch ein Kind und ich bin bei den wärmenden Händen der Venus durchaus gewillt ihr diesen zu erfüllen."


    Erneut verzogen sich seine Lippen und er verabschiedete sich von Manius Matinius Fuscus, dann schritten sie gemeinsam in Richtung Casa, wo ein Wagen bereit stand und zwei Reitpferde.

    Das macht er in der Tat, die Soldaten sind fleißige Arbeiter, denen auch die Hitze und sonstige Unwidrigkeiten nichts auszumachen scheint. Sie haben schon gut die Hälfte der zu errichtenden Mauern empor gemörtelt. Ich denke bei dieser Geschwindigkeit können wir uns schon bald über einen fertigen Rohbau freuen, danach steht wohl aber erstmal die Ideensammlung zur Ausschmückung von Wänden, Böden, Lichtöffnungen, dem Holzdach und zur Beleuchtung an.


    Einiges an Material wurde hierfür ja schon herbei gebracht, wie diese besten Bretter dort (er zeigte auf einige, riesige Stabel Holz) aus dem Lignarius Germanica, einer Spende...


    Nebenbei ließ er mit geübten Blick die Augen über die Maurer schweifen, sie ließen sich nicht lumpen und machten gar Anstalten, Lot und Setzwaage zu verwenden.


    "Stein um Stein mauer ich dich ein." scherzte Avarus und grinste Fuscus an.


    AN DER


    SCHOLA ATHENIENSIS



    FAND FOLGENDER KURS STATT:



    ARCHITECTURA II



    Der Kurs hatte die Versorgungswege Roms zum Thema. Er wurde nicht wie üblich in Fragen gestellt, sondern verlangte einen Aufsatz zu einem gefragten Bereich ab.



    DES KURS HAT GEENDET


    ERGEBNIS:


    Spurius Purgitius Macer - bestanden
    Lucius Decimus Martinus - nicht bestanden (keine Abgabe)
    Titus Didius Gordianus - nicht bestanden (keine Abgabe)


    Praeceptor - Schola Atheniensis


    [Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Sig_n.gif]


    Liste:



      [*]Decima Valeria
      [*]Lucius Didius Nolus (100 Sz. bezahlt)
      [*]Marcus Prudentius Obscuro
      [*]Annaea Kassandra
      [*]Flavus Aelius Vassenius
      [*]Tiberius Sabbatius Justinianus
      [*]Lucius Syagrius Nepos (100 Sz. fehlen noch!)
      [*]Caius Didius Vala
      [*]Lucius Aurelius Brucetus
      [*]Varus Aurelius Regulus
      [*]Marcus Aurelius Verus
      [*]Kaeso Aurelius Parvus
      [*]Aurelia Crispina
      [*]Gnaeus Agricolus Tarquinius (100 Sz. fehlen noch!)

    Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    [...]


    Zu einer weiteren Koordination der Kurstermine mit der Schola Atheniensis kam es aus privatem Zeitmangel meinerseits nicht, aus gleichem Grunde konnte ich mich nicht wie erhofft in die Curia Italia einbringen. Als Ausgleich für dies habe ich mich als persönlicher Sekretär dem jetzigen Censor Publius Matinius Agrippa und dem Comes von Italia Quintus Caecilius Aventurinus zur Verfügung gestellt. Aventurinus hat dieses Angebot bereits angenommen.


    [...]


    Mit jeder anderen Auslegung hatte man gerechnet, aber das ein Quästor sich lieber auf der Kliene wälzt, als seinem gewählten Amte nachzugehen, war der Brüller schlecht hin.


    Edit: ich hatte ja glatt das [i] vergessen, nun er aber auch rethorisch, jetzt wo wir einen neuen Prätor haben... ;)

    Schön trocken waren sie, die kleine Truppe Legionäre beträufelte immer wieder die Fundamente mit Wasser, um ein zu schnelles Trocknen und damit aufspalten der Betonschichten zu vermeiden, die Risse die dadurch entstehen würden, wären nie reperabel.


    So beschritt er mit einem der Vermesser das Areal, wies ihn ein, der Andere baute bereits das Lot auf. Die Sonne stand günstig und so ließ Avarus sie machen, bevor diese Konstellation vorbei war.

    Salve, Valeria


    ich als Vertreter der Gens Germanica heiße Dich willkommen. Unser Name steht für Treue zum Kaiser und für aktive Politik, so sind wir die einzigste Familie, welche drei Vollsenatoren stellt. Durch diese Voraussetzung sollte es möglich sein, Dir die bestmögliche Ausbildung zu Gute kommen zu lassen und damit einen raschen Aufstieg zu gewähren. Du willst in Germanien leben und wirken, nun unsere Casa befindet sich dort, zudem stehen dir als Venetamitglied mehr Türen offen, Germanien ist blau und bleibt es auch! 8)

    Wir würden uns über Dich als neues Familienmitglied freuen, wünschen Dir aber auch ansonsten viel Spaß und Freude im Imperium.


    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Veneta/VenetaTitel.png]

    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Und ein Frisurenwechsel. Ich glaube nicht, dass Du mit der Mähne in die hohen Kreise aufsteigen würdest oder gar in den Senat kämst. ;)


    Warst nicht auch du schon lange nimmer beim Rasieren? Ich glaube kaum, das das ein Hindernis wäre, sehe man sich die Senatoren Felix oder Meridus an, ein Barbier würde die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, weil er nichts verdient an seinen 1,80 Sz.


    Doch Cadior, bist du nicht erst vor wenigen Monaten in den Stand eines Bürgers über gegangen... ich denke nicht, das ein Sklave zu schnell nach oben greifen sollte, dazu fehlt schon noch einiges. ;)

    Salve, Cassia


    ich als Vertreter der Gens Germanica heiße dich willkommen. Unser Name steht für Treue zum Kaiser und für aktive Politik, so sind wir die einzigste Familie, welche drei Vollsenatoren stellt. Durch diese Voraussetzung sollte es möglich sein, Dir die bestmögliche Ausbildung zu Gute kommen zu lassen und damit einen raschen Aufstieg zu gewähren.

    Wir würden uns über Dich als neues Familienmitglied freuen, wünschen Dir aber auch ansonsten viel Spaß und Freude im Imperium.


    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Veneta/VenetaTitel.png]


    Sulla


    Nur weil du dir kein Pferd leisten kannst, heißt das noch lange nicht, das du der jungen Dame die Freude daran verderben mußt, die Pferde zu nutzen und auszureiten.

    Zitat

    Original von Caius Oranius Vala


    Mein Pater ist Präfekt der Vigiles, ich glaube kaum, dass der Kaiser einen Verräter mit diesem Amt ehrt, ich glaube also du hast dich getäuscht Sklave.


    Du weißt schon, was die Vigiles ist, oder? Aber gut das die Praesina kein untergehender Stern ist, stimmt soweit, denn diesen Himmel erreichte sie nie.


    Trotzdem sagt man:


    Alea iacta est.


    oder werde glücklich. ;)