Zitat
Original von Decima Valeria
Ein Sklave hatte sie hierher geführt und sie scheinbar auch schon angekündigt. Selbstbewusst trat Valeria vor Ursus in den Büroraum ein. "Salve, Senator Germanicus", grüßte sie ihn und nahm direkt danach auch gleich das Heft in die Hand. Vermutlich überraschte sie aber nur den Aurelier damit, denn Avarus durfte das selbstsichere Auftreten schon von Lucilla gewohnt sein. "Es freut mich, dass du ein wenig Zeit erübrigen konntest, obwohl wir unangemeldet kommen. Ich bin Decima Valeria, du erinnerst dich viellecht. Aurelius Ursus kennst du ja schon. Ich hatte es zuerst direkt in der Schola versucht und dabei habe ich ihn getroffen." Sie hatten sich auf der Hochzeit gesehen und hin und wieder bei einigen Familienangelegenheiten. Ob es Avarus bewusst war, dass sie mal in der Schola gearbeitet hatte, wusste sie nicht.
"Decima Valeria, Aurelius Ursus, salve."
Eine entsprechende Pause entstand, denn Avarus überlegte woher er die Decima kannte. Ursus sah er in der Schola häufiger. Ihm fiel ganz sporatisch Hispania ein. Immerhin stammte ein nicht kleiner Teil dieser Gens aus der Region um Tarraco. Seine Frau war ebenfalls mit den Temperamentzügen dieser hispanischen Völkchen zur Welt gekommen und hatte sie auch jetzt noch nicht abgelegt. Sowas, das wußte Germanicus Avarus legte sich auch erst sehr spät im Alter, wenn überhaupt. Um das Gespräch zu beginnen, lenkte er die Aufmerksamkeit eben auf Hispania.
"Du stammst ebenso wie mein Frau Lucilla aus Hispania, Valeria? Ich darf dich doch Valeria nennen?"
Jaja in der Schule versucht, das passierte häufiger, das er dort nicht anzutreffen war, denn wenn er schonmal ind er SA war, dann zog er sich in das Officium vor Ort zurück und kam erst wieder heraus, wenn die Luft rein war. Denn in der Schola hatte er oft nur zu tun, wenn Avarus über etwas grübelte. Anderweilige Arbeiten nahm er mit heim.
"Oh das tut mir aber leid. Jedoch bin ich der Tage wenig vor die Tür getreten. Ich hoffe aber dir, euch hier weiterhelfen zu können."
Der Blick streifte auch Ursus, es mußte doch einen Grund haben, warum auch er sein Haus aufgesucht hatte.