"Oh der Grundgedanke römischer Verwaltung wird sicherlich auch in den Archiven des Reiches ganz ähnlich sein, wie in unseren Mansiones. Du wirst vielleicht nichtmehr den halben Tag damit verbringen darüber nachzudenken, wie dein Einzugsbereich auch im nächsten halben Jahr dafür Sorge trägt, das die Stationen mit all ihren Bediensteten und Pferden über den Winter zu bringen sind, wo es Futterreserven gibt und wo Nachholbedarf. In dieser Sache wirst du dich täglich an den gedeckten Tisch setzen können. Was die Verwaltung von Papier anbelangt, ist es sicherlich sehr ähnlich. Selbst das Wörtchen Renovierung wirst du ab und an noch als Magister hören. Wohl dann in einem anderen Maße."
Pergamente hielten sich ohne bestimmte Behandlung nicht ewig. Man nannte das aber wohl nicht Renovierung sondern Konservierung. Für den kleinen Spaß hatte dieses Wortspiel aber gereicht.
"Nun gut, wenn du mich so bettelst, will ich deinem Wunsch entsprechen und dir ein paar Zeilen des Lobes zukommen lassen."
Er konnte es später zum Haus der Aelier schicken. Zumindest nahm Avarus ganz stark an, das Archias die Füße unter den Tisch des Consuls Quarto steckte.
"Und auch deine Einschätzung in Bezug auf Merula werde ich berücksichtigen."
Was Caius Aelius Archias jedoch nicht wußte. Der Legatus hatte vor einigen Tagen mit dem PP ein Gespräch geführt, das einiges verändern sollte und die Messlatte anhob. Kam es zur Umsetzung würde Merula sich noch etwas strecken müssen.