Beiträge von Marcus Iulius Lepidus

…hatten sich nach langer Zeit wieder in die Arme schließen können. Sie waren gemeinsam aufgewachsen, hier in der Casa, in die sie nun zurückgekehrt waren. Sie waren getrennter Wege gegangen, hatten sich kaum gesehen und ihre jeweiligen Ideale ausgelebt, fernab voneinander. Jeder der Beiden hatte seine Erfahrungen gemacht und neue Freunde, ja fast schon neue Familie, kennengelernt.
    Doch nun schloss sich der Kreis wieder. Sie hatten beide die Welt bereist, viele Eindrücke gesammelt und waren nun zurückgekehrt zu ihren Wurzeln.
    Die Casa der Gens Iulia hatte sich die Jahrzehnte über nicht verändert, sie war nur älter geworden.
    Und so lebten sie glücklicher Tage in ihrem Haus, holten nach, was sie an familiären Pflichten all die Jahre vernachlässigt hatten. Doch das Schicksal der Beiden war besiegelt, schon mit den ersten Atemzügen, die sie in ihren Leben getan hatten. Eines Tages, es war Winter und sie wollten sich von einem anstrengenden Tag erholen, machten sie es sich in der Wohnstube im ersten Stockwerk gemütlich. Es war ein schöner Tag gewesen, einer der Schönsten, den sie je verbracht hatten, und nichts deutete auf das jähe Ende hin.
    Doch Balken krächzten, der Boden gab nach und der rechte Flügel des alten Bauwerks sank in sich zusammen. Weder Seneca, noch Lepidus hatten registriert, was vor sich ging, ehe sie in das Nichts stürzten.

Ein Wagen mit mehreren Reitern erreichte die Porta der Casa Iulia.

Der inzwischen schon sehr alt gewordene Ianitor öffnete das Tor und erkannte seinen alten Herrn Iulius Lepidus, der Hispania vor langer, langer Zeit verlassen hatte.
    Nach einer ausgelassenen Begrüßung rief der Ianitor einige Sklaven zusammen, die das Gepäck herinbrachten.
    Lepidus und seine Begleiter, die er in Germania als Klienten gewinnen konnte, traten ein. Das Atrium hatte sich eigentlich gar nicht verändert, genau wie der Garten, in dem Lepidus als kleines Kind immer gespielt hatte. Hier würde er sich in nächster Zeit wohl am meisten aufhalten. Ein neuer Beruf interessierte ihn nicht, dafür hatte er schon zu viel mitgemacht, vor allem hier in Hispania, wo er mit seiner Karriere eher Rückschritte gemacht hatte. Ganz anders war das zwar in Germania gewesen, aber die Sehnsucht nach Hispania hatte ihn nach Hause getrieben.

Während die Sklaven also nun das Gepäck hereintrugen, verweilte Lepidus einige Momente im Garten. Er hatte nun Zeit, viel Zeit. Die er aber nutzen wollten. Vielleicht würde er sich irgendwelchen Studien widmen, vielleicht würde er aber auch ganz einfach die Zeit in seiner alten Heimat genießen.

Da ich leider nix auf die Schnelle gefunden hab, frag ich hier einfach nach :)
    Kann ich mein Konto einfrieren lassen, wenn ich z.B. keine Lust mehr auf WiSim hab, oder ich auf In Exilium gestellt werde?

Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus

"Ich danke dir..." sagte ich und nickte ".... so ist es, irgendwann führen uns alle Wege wieder zurück in die eine Stadt!
    Vale Iulius Lepidus und eine gute Reise nach Hispania!"

Ich danke dir.
    Und so stand Lepidus auf und verließ das Officium, verließ die Regia und den Verwaltungsbereich der Stadt. Einen Großteil seines Gepäcks hatte er sowieso shcon vorgeschickt.

Ein Diploma, so etwas hatte er ja schon lange nicht mehr gesehen, trotz mehrfacher Versprechungen. Nun ja, auf jeden Fall bekam er nun eins und das freute ihn deshalb um so mehr.
    Mit einem sanften lächeln auf den Lippen erhob er sich und reichte dem Statthalter die Hand.

Und ich wünsche dir viel Glück bei den Aufgaben, die dich hier erwarten werden.
    Vielleicht trifft man sich ja eines Tages einmal wieder in Roma. Bekanntlich führen ja all unsere Wege nach Rom.

Zitat

Ich nickte

"Ja, Senator Meridius hat es schon erwähnt..... ich hoffte, ich würde noch auf deine Mithilfe zählen können?!..... Kann ich dich nicht umstimmen?"

Mein Entschluss steht definitiv fest, denn in all der Zeit, die ich nun schon hier bin, ist meine Familie entscheidend zu kurz gekommen.
    sagte er entschlossen.

Sollte ich aber wieder Zeit finden, mich um meine Karriere zu kümmern, dann werde ich hier als erstes anklopfen.

Zitat

"Ah, der Magister Officiorum...... Natürlich!" sagte ich und deutete ihm Platz zu nehmen...... nach der Ankündigung von Meridius konnte ich mir schon denken, worum es ging.

Lepidus setzte sich.

Vielleicht hat es dir Decimus Meridius schon gesagt, ich werde mein Amt niederlegen und mich in meine alte Heimat Hispania begeben.

Nun war es also tatsächlich soweit. Nach all der Arbeit, die er in Germania geleistet hatte, konnte er heimkehren.

Auch Lepidus war an diesem Tag anwesend und auch er würde sein Amt niederlegen. Es war lediglich die Frage offen geblieben, ob er in der Stadt bleiben würde, oder anderswohin reisen würde. Aber auch diese Frage hatte er nun für sich beantwortet, er würde nach Roma gehen, um dort seine Familie wiederzusehen. Und wenn er Sehnsüchte bekommen sollte, dann würde er nach Hispania reisen und sich dort in seiner alten Heimat niederlassen.
    Doch nun stand er noch hier, in Mogontiacum, bei der Verabschiedung von Meridius, seinem nun bald einstigem und einzigsten Chef.

Einige Magistrate hatten sich schon eingefunden, Lepidus befand sich unter ihnen und grüßte aus der Menge heraus den Statthalter.

Ein Bote brachte ein Schreiben aus Mogontiacum.

An den duumvir Marcus Petronius Glabrio

Salve, duumvir!

Unser Statthalter Maximus Decimus Meridius hat verkündet, dass er sein Amt bald niederlegen wird. Sein Nachfolger wird Marcus Vinicius Lucianus sein. Dieser befindet sich unmittelbar vor Mogontiacum. Ich bitte dich, dass du als duumvir von Colonia die Vorbereitungen für deine Stadt triffst, da wir damit rechnen müssen, dass der neue Statthalter sich einige Städte ansehen will. Diese Vorbereitungen würden eine kleine Führung durch die Amtsgebäude mit einem Empfang und die Benachrichtigung deiner Untergebenen beinhalten. Vielleicht wäre es auch sinnvoll die Militäreinheit in deiner Stadt zu benachrichtigen, da sich Vinicius Lucianus eventuell ein Bild dieser machen will.

vale bene
    Marcus Iulius Lepidus, Magister Officiorum Mogontiacum

Ein Bote brachte ein kurzes Schreiben für den duumvir.

An Marcus Octavius Augustinus

Salve, duumvir!

Wie du sicherlich schon gehört hast, wird unser Statthalter Maximus Decimus Meridius sein Amt bald niederlegen. Sein Nachfolger wird Marcus Vinicius Lucianus sein, der jeden Moment in Mogontiacum zu erwartet wird. Wir müssen damit rechnen, dass er sich ein Bild einiger wichtiger Städte Germanias machen will, darunter dann bestimmt auch Confluentes. Du als duumvir solltest dazu die nötigen Vorbereitungen für deine Stadt treffen, sprich einen kleinen Empfang und die Benachrichtigung deiner Untergebenen. Vielleicht wäre aus auch sinnvoll, die Militäreinheit in deiner Stadt zu benachrichtigen, da sich Vinicius Lucianus eventuell ein Bild dieser machen will.

vale bene
    Marcus Iulius Lepidus, Magister Officiorum Mogontiacum

Zitat

Original von Duccia Verina
    Ich wünsche dir auf jeden Fall alles erdenklich Gute für deine weiteren Wege. Es wir aber schade sein, wenn du deine Briefe nicht mehr hier herbringen wirst lachte sie. Der Glückliche der mein Herz erobert hat ist Marcus Annaeus Scipio der Centurio Statorum hier in Mogontiacum. Wir haben eine kleine insula zusammen bezogen und warten vor allem auf einen Brief aus Rom wo hoffentlich gute Nachrichten drinne stehen wegen der Standeserhebung damit er heiraten kann. Leider ist das ja alles nicht so einfach wie man es sich gerne wünscht.

En warer Glückspilz, dachte er sich.

Dann wünsche ich dir auf jeden Fall auch alles Gute zusammen mit Annaeus Scipio.

Und wer weiß, vielleicht werde ich ja trotzdem in Germania bleiben, dann kann ich meine Briefe hier abgeben, lachte er.

Nun muss ich aber gehen, die Arbeit ruft.
    vale bene

Und so verschwand er auf unbestimmte Zeit.

Ein Bote legte eine kleine Wachstafel mit einer Nachricht für den Lapp an auf einen Tisch am Zimmereingang.

Marcus Vinicius Lucianus befindet sich zwei Tage vor Mogontiacum, genauer gesagt in Lopodunum. Ich meldete einem Praetorianer, dass wir ihm mit einer Delegation vor den Toren empfangen werden. Nun muss ich wissen, aus wem diese Abteilung bestehen soll, damit ich die betreffenden Personen rechtzeitig benachrichtigen kann.
    Iulius Lepidus