Salvete, grüßten Lepidus und seine Begleiter freundlich.
Bisher hat uns noch niemand das Tor geöffnet, aber ich fürchte, dass man uns ganz einfach nicht gehört hat.
Salvete, grüßten Lepidus und seine Begleiter freundlich.
Bisher hat uns noch niemand das Tor geöffnet, aber ich fürchte, dass man uns ganz einfach nicht gehört hat.
Ein Bote brachte einen Brief
Betriebe des Marcus Iulius Lepidus:
- Der Barbier aus Tarraco(Barbier)
- Lupanar Cupida(Lupanar)
Ich bin absolut dafür, dass Martinus in die Curia kommt.
Salve, Duumvir.
Mach ich gerne!
Bis wann erwartest du meine Entscheidung über den Platz?
Lepidus freute sich, dass er nun endlich einmal eine passende Aufgabe bekommen hatte. Bisher waren dies ja eher rar gewesen.
An einem frühen Morgen ritt Lepidus zum Rennstall.
Meridius würde hier sicher bald das Nötige über das anstehende Rennen mit ihm besprechen und so setzte sich Lepidus in den Schatten, den ein Olivenbaum warf und guckte den Pferdetrainern beim trainieren zu.
Dein Postkasten ist voll, Meridius
An dem Morgen ritt Lepidus mit zwei anderen Männern zum Gestüt der Gens Decima.
Am Tor rief er nach einem Sklaven, der ihm öffnen sollte.
Wie Balbus schon gesagt hat, muss man erst einmal genügend Leute in den Städten haben, bevor diese dann eventuell zu den Vigiles gehen würden.
Es fehlt einfach noch an genügend Spielern, selbst in Tarraco.
Wenn Carthago Nova Vigiles bekommen würde, würde fast die gesamte Bevölkerung Bestandteil deren sein.
Ich muss Balbus recht geben.
ZitatOriginal von Titus Petronius Varus
Varus grüßte den Mann zurück und nahm dann den Brief entgegen, ebenso wie die 20 Sesterzen.
"Eilbrief, nehme ich an", sagte er nickend.
"Geht schnellstmöglich heraus. Gibt es sonst noch etwas, das ich für dich tun kann?"
Nein danke, das war alles.
Er nickte freundlich und verließ dann das Officium.
Dadurch, dass Lepidus nun zuständig für die öffentlichen Gebäude war, stattete er als erstes der Bibliothek einen Besuch ab.
Er betrat das Officium, in dem alle vorhandenen Schriftrollen auf einer Tafel aufgelistet waren.
Er schrieb sich ein paar dieser Werke auf und machte sich dann zur Kontrolle auf die Suche nach diesen.
Danach kontrollierte er noch, ob manche Besucher Schriftstücke schon länger ausgeliehen hatten, als ihnen erlaubt war.
Dies war zum Glück nicht der Fall, denn sonst hätte Lepidus ewig recherchieren müssen und dem Übeltäter einen Besuch abstatten müssen.
Soweit war also alles in der Bibliothek in Ordnung.
Lepidus ging diesmal persönlich zum Officium des Praefectus und legte einen Brief vor.
Salve, ich möchte diesen Brief nach Germania verschicken.
Maximus Decimus Meridius
Castellum der Legio IX Hispana
Germania
Salve, Decimus
Unser Gespann hat schon einige Übungsrennen hinter sich und wird von Tag zu Tag besser. Ich denke daher, dass solch eine Verantstaltung nur positiv für das Gespann sein kann.
Ich werde sofort die Suche nach einem Wagenlenker beginnen, doch wahrscheinlich wird er bei dem Rennen nicht lenken können. Ihm wird die Übung fehlen.
Ich werde mich so gut es geht über das Rennen informieren und mit den beiden Gespannen nach Roma reisen.
Ich hoffe, dass ich mich mit dem Auratateam aus Roma in Verbindung setzen kann.
gezeichnet
Marcus Iulius Lepidus
20 Sesterzen
An einem anderen Tag studierte Lepidus einige Unterlagen über die nächsten Rennen.
Das erste Gespann würde mit dem Training rechtszeitig zu beginn der nächsten Rennen fertig werden.
Das zweite Gespann könnte man noch so weit trainieren, dass es im Notfall aushelfen könnte.
Lepidus wollte auf jeden Fall mindestens ein Ersatzpferd für das erste Gespann haben. Unfälle auf der Bahn waren keine Seltenheit.
Und das Ersatzpferd musste in Sachen Geschwindigkeit und Ausdauer mit allen anderen mithalten können.
Mit einer außerordentlich guten Zeit ratterte der Wagen über die Ziellinie.
Genug für heute!
Die Pferde sollen nicht überfordert werden.
Wir machen einfach morgen früh weiter.
Vier Stallburschen machte sich daran die Pferde zu versorgen und den Wagen zum Stall zu bringen.
Lepidus verabschiedete sich dann von Cinna und ging auch.
Vale, meinte Lepidus sich erhebend.
Dann verließ er verließ den Raum.
Überrascht Martinus wieder zu sehen stand Lepidus auf und trat auf ihn zu.
Salve, Martinus.
Es ist schön, dich wieder hier zu haben.
Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann wir uns das letzte mal gesehen haben.
"Ich werde mich erkundigen," meinte er und ritt mit den Anderen davon.
Nun, der Bau eines Capitols wurde mir bisher nicht mitgeteilt.
Wo genau soll es denn stehen und wer wird dort Arbeiten? Werden wir Sklaven oder Bürger engagieren?
Also ich würde auf einen Praetorianer aus "Gladiator" tippen.
ZitatOriginal von Julia
Ich glaube das könnte einer aus dem Film "Held der Gladiatoren" sein.
Is 'ne gewisse Ähnlichkeit, oder?
Das ist er glaub ich.
Und weiß jemand, werd das auf meinen Ava ist?
Ist mir bis heute ein Rätsel