Auch von mir alles gute zum Geburtstag.
Beiträge von Marcus Iulius Lepidus
-
-
Sim-Off: Das wären dann ca. 4000 Brote.
Soll ich schreiben, dass unsere diesjährige Ernte 4000 Brote betrag?
Ich habe die Zahlen mehrmals selbst und auch von den Sklaven kontrollieren lassen. Ich war dafür auf den Langütern. -
Gratulation
-
Lepidus trat ein.
Salve, Pater Gens
Ich wollte fragen, ob wir die Ernteerträge in die Speicher liefern sollen oder sie noch im Freien trocknen lassen.
Und sollen wir schon mit der Weinherstellung beginnen? Die Trauben sind bereits abgeerntet.
Ich habe eine Liste mit den Mengen der Ernteerträge und reparaturbedürftigen Geräte erstellt.Lepidus holte die Liste hervor und legte sie auf den Tisch.
Erträge und Verluste auf dem Landgut Decima
Ernteerträge des Landguts der Decima
I. Ertrag an Getreide
I. Weizen: 1090 Kilo
II. Roggen: 600 Kilo
III.Gersten: 700 KiloII. Ertrag an Weintrauben
I. Rote Trauben: 3700 Kilo
II. Grüne Trauben: 3000 KiloReperaturbedürftige Maschinen
I. Archimedesschrauben: Eine reperaturbedürftige
II. Erntemaschinen: Vier reperaturbedürftige -
Am Nachmittag klopfte Lepidus an die Tür des Pater Familias.
-
Wieder einmal betrat Lepidus sein Arbeitszimmer. Viel hatte er nicht zu tun, doch er musste noch die Verteilung des Getreides auf verschiedene Speicher regeln.
Er kontrollierte an Hand einiger Dokumente, ob die Speicher groß genug waren und eine geeignete Temperatur hatten.
Nachdem alles geregelt war, beschloss er die Einlagerung des Getreides und der Herstellungs des Weins zu genehmigen.
Doch zuvor suchte er noch das Abeitszimmer des Paters auf, um ihn darüber zu informieren. -
Von den Landgütern kommend betrat Lepidus sein neues Arbeitszimmer. Er richtete sich seine Arbeitsutensilien auf seinem Schreibtisch her und erstellte sich ein kleines Archiv in einer Truhe.
Als erstes Legte er die Listen bei, die er am heutigen Tag erstellt hatte. Als erstes die der kürzlichen Ernteeinfuhr,Erträge und Verluste auf dem Landgut Decima
I. Ertrag an Getreide
I. Weizen: 6,5 Tonnen
II. Roggen: 2,0 Tonnen
III.Gersten: 5,8 TonnenII. Ertrag an Weintrauben
I. Rote Trauben: 18 Tonnen
II. Grüne Trauben: 7 TonnenReperaturbedürftige Maschinen
II. Erntemaschinen: Vier reperaturbedürftige
dann das unausgefüllte Formular.Ernteerträge auf dem Landgut Decima
I. Ertrag an Getreide
I. Weizen:.........Tonnen
II. Roggen:........Tonnen
III.Gersten:........TonnenII. Ertrag an Weintrauben
I. Rote Trauben:.........Tonnen
II. Grüne Trauben:......TonnenReparaturbedürftige Maschinen
I. Archimedesschrauben:.......reparaturbedürftige
II. Erntemaschinen:............. reparaturbedürftige
III. Werkzeuge und andere Maschinen:................reparaturbedürftigeProduzierte Waren
I. Brote:4800 Stück
II. Wein: 6700 Liter
III. Trauben
III.I.:rote: 3000 Kilo
III.I.:grüne:3100 KiloIV.Pferde
IV.I.: Hengste:3
IV.II.: Stuten:5V. Stutenmilch: 1260 Liter
-
---
DAS CUBICULUM DES
VILICUS IULIUS LEPIDUS
--- -
Danach ordnete er einem Sklaven an, ein paar unausgefüllte Formulare nach gleichem Schema im Vorraus zu schreiben.
Der Sklave begann zu schreiben, was Lepidus ihm diktierte.Ernteerträge auf dem Landgut Decima
I. Ertrag an Getreide
I. Weizen:.........Tonnen
II. Roggen:........Tonnen
III.Gersten:........TonnenII. Ertrag an Weintrauben
I. Rote Trauben:.........Tonnen
II. Grüne Trauben:......TonnenReparaturbedürftige Maschinen
I. Archimedesschrauben:.......reparaturbedürftige
II. Erntemaschinen:............. reparaturbedürftige
III. Werkzeuge und andere Maschinen:................reparaturbedürftige -
Nachdem Lepidus die Liste erstellt hatte, kontrollierte er noch einmal deren Genauigkeit. Danach wollte er sie in die Casa Decima bringen.
Erträge und Verluste auf dem Landgut Decima
I. Ertrag an Getreide
I. Weizen: 6,5 Tonnen
II. Roggen: 2,0 Tonnen
III.Gersten: 5,8 TonnenII. Ertrag an Weintrauben
I. Rote Trauben: 18 Tonnen
II. Grüne Trauben: 7 TonnenReperaturbedürftige Maschinen
II. Erntemaschinen: Vier reperaturbedürftige
Lepidus war zufrieden und brachte die Liste zur Kontrolle in die Casa Decima. -
Jetzt sind sie also alle weg, meine Brüder, dachte sich Lepidus
vale, Bruder und bitte pass auf dich auf.
Ach, und, bitte richte Seneca einen schönen Gruß von mir aus.Sim-Off: Ich sehe, dass du schon in Germanien gemeldet bist. Das heißt, dass du mir jetzt hier in der Provincia Hispania nicht mehr antworten darfst.
-
Ein weiterer Tag brach an und Lepidus betrat das Verwaltungsgebäude bei den Landgütern.
Es war viel zu tun. Zuerst einmal musste er eine Liste der gewonnen Menge an Weintrauben und Weizen und an reperaturdürftigen Maschinen erstellen.
Doch zuvor wollte er sich noch davon überzeugen, dass die Skalven den Großteil der Ernte schon in die Speicher gebracht hatten. -
"Du willst auch zur Legion?! Bitte pass auf dich auf. Dort oben im rauen Germanien ist es zur Zeit wirklich schlimm.
Ich habe einen Barbier und arbeite zur Zeit als Verwalter.
Doch sage mir, mit was hast du dich die ganze Zeit über Wasser halten können?" -
Kurz überlegte Lepidus
"Nun, ich habe mir einen eigenen Barbier zugelegt. Aber nur etwas kleines. Ich arbeite zur Zeit als Verwalter der Landgüter Decima und deren Betriebe." -
Mit seinem Bruder Numerianuns betrat Lepidus das Atrium.
Ein Sklave schenkte den beiden Wein ein. -
Mir geht es gut. Nun, der Rest der Familie ist auswärts.Seneca befindet sich leider auf einem Feldzug in Germanien. Ich bete zu den Göttern das es ihm gut geht. Unser Bruder Subaquatus befindet sich auf den Balearen, er muss die Taverne unseres Onkels Gracchus verwalten.Aber sage mir, was hast du die ganze Zeit getriebe?
Mit einer einladenden Geste geleitete Lepidus seinen Bruder ins Atrium. -
Gerade kam Lepidus von der Casa Decima, da sah er seinen Bruder.
Er lief auf ihn zu und umarmte ihn.
"Numerianuns, mein Bruder. Wie lange haben wir uns schon nicht mehr gesehen? Wie geht es dir?" -
An einem sonnigen Tag in Hispania besichtigte Lepidus das Landgut Decima, seinen neuen Arbeitsplatz.
Er kam durch ein kleines Tor hindurch, wo einige Sklaven bei der Verwaltung arbeiteten.
Salvete zusammen. Ich bin Marcus Iulius Lepidus, der neue Verwalter des Landguts Decima. Ich schaue mich hier ein bisschen um.
Er reichte jedem die Hand.Zunächst einmal besichtigte er die Weinstöcke. Er blickte die reifen Trauben an und drückte sie ein wenig. Es war eine wirklich gute Ware. Sie waren von guter Qualität, nicht zu weich, aber auch nicht zu hart.
Danach schaute er sich die Erntemaschinen an. Einen Teil von diesen kannte er ganz gut, doch einige waren ihm fremd. Sie waren anscheinend noch nicht sehr verbreitet.Zum Schluss schaute er sich ein wenig im Verwaltungsgebäude um.
-
An seinem neuen Arbeitsplatz grüßte Lepidus freundlich die anwesenden Verkäufer.
Salvete zusammen. Ich bin Marcus Iulius Lepidus, der neue Verwalter der Landgüter Decima und deren Betriebe. Ich bin gekommen, um mich ein wenig umzuschauen.
Hier werde ich also die nächste Zeit verbringen, dachte er sich
-
Auch Lepidus erhob sich nun und reichte Meridius die Hand.
Danke für Ihre Bemühungen. ich werde mein bestes geben.