Beiträge von Narrator Italiae

Zitat

Original von Caius Flavius Aquilius

Er schien meinen Grund zu billigen, zumindest sah er weder entsetzt noch verachtend aus - und den Teil mit dem schwarzen Schaf der Familie musste ich ja nicht unbedingt vor einem Fremden breittreten. "Wenn ich fragen darf - welche Gründe hat man Dir denn sonst noch so genannt? Es ist ein rein persönliches Interesse." Natürlich hatte ich auch versucht, auf die Länge seiner Liste zu schielen. Wer hätte das denn nicht - nur leider hielt er sie zu schräg, um mir überhaupt einen Einblick zu gewähren.

Er lächelte etwas und begann sein Gehirn etwas anzustrengen.

"Es gibt einige verschiedene Gründe. Die meisten glichen sich darin Roma zu helfen, etwas zu verändern auch wenn die Beweggründe andere waren. Oder man möchte erneut kandidieren, da das Amt einem gefallen hat...es gab zahlreiche. Dies ist eine kleine Auswahl für dein Interesse zusammengestellt."

Eine detailierte Auflistung der Grüünde wollte er natürlich nicht abgeben. Dies war sicher zu verstehen.

Zitat

Selbst beim aufrechten Sitzen tat der Stuhl in meinem Rücken weh. Wahrscheinlich hatte man diese Stühle extra für die Zeit der Kandidaturbekanntgaben ins atrium gestellt, damit die Kandidaten nicht stundenlang irgendwelches sinnloses Zeug schwafelten. Ich hätte es jedenfalls so getan, wäre ich an der Stelle des Consuls gewesen.
    "Es gibt viele Dinge, die es in Rom zu tun gibt, und bei manchen wünscht man sich doch stets, man könnte den Ablauf ändern, oder etwas vollkommen Neues einbringen. Aber ich bin der Ansicht, dass man sich, wenn man wirklich etwas erreichen will, nicht einfach nur auf eine cline legen und jammern sollte, dass die Politik diesen und jenen Fehler begeht. Man sollte versuchen, die Dinge zu ändern und selbst tätig werden - und das will ich tun."

Hier und da nickte der Consul.

"Ein wirklich interessanter Grund zur Politik zu gehen und deinen Weg hier zu suchen."

Diese Begründung hatte er dieser Tage nicht gehört und auch sonst nicht so häufig und es war mal auch etwas anderes.

"Ansonsten ist dein Name auf der Kandidatenliste vermerkt"

Von seiner Seite aus gab es jetzt nichts mehr weiter zu besprechen und er ließ einfach kurz den Blick über die Liste schweifen. Es war eine stattliche Zahl an Kandidaten zusammen gekommen.

Zitat

Original von Aulus Octavius Avitus

Wie angeboten nahm Avitus platz und musterte kurz den alten Consul, "Du gehst recht der Annahme. Ich beabsichtige erneut als Quaestor zu kandideren."

Der Quästor nickte und machte den entsprechenden Vermerk.

"Deine Kandidatur ist vermerkt. Hast du sonst noch etwas auf dem Herzen?"

Nicht ungeduldig wartete er auf die Antwort seines Gastes.

Zitat

Ich neigte ihm dankend meinen Kopf zu und nahm auf einem der bedeuteten Stühle Platz - es war einer der Sorte, auf denen man besser sehr aufrecht saß, wenn man nicht später mit Schmerzen im Rücken nach Hause gehen wollte. Also saß auch ich recht aufrecht und nickte bedächtig, mein Gegenüber eine ganze Weile indes auch interessiert betrachtend. So oft hatte ich bisher keinen Consul kennengelernt.
    "Das ist mein Wunsch. Ich möchte mich zum vigintivir aufstellen lassen."

Er hob nur kurz musternd den Kopf während er Name und gewünschtes Amt auf seiner Tafel vermerkte und diese dann an den Sklaven zurückreichte.

"Darf ich dich nach deinem Beweggrund für diese Kandidatur fragen. Es ist reines Interesse meiner Person."

Freundlich lächelte er dann und war auf die Antwort des Mannes gespannt und ob er ihm diese geben würde.

Zitat

Ich wuchtete mich aus der Sänfte und war froh, nicht über meine eigenen Füße dabei zu fallen - auch wenn ich das dumme Gefühl hatte, dass meine Sklaven mir grinsend hinterherblickten. Wenn ich bei meiner Rückkehr auch nur ein Lächeln sehen würde, würde es etwas setzen, soviel war sicher ...
    So folgte ich dem ianitor in das Innere der elegant ausgestatteten casa und blieb wartend im atrium stehen, die letzten Augenblicke meiner Gnadenfrist nutzend, um tief durchzuatmen und die letzten Reste von Nervosität in meinem Inneren loszuwerden.

Natürlich war dem Consul auch dieser Besuch gemeldet worden und er betrat wenig später das Atrium.

"Salve und Willkommen. Du möchstest dich für die Wahlen zum Cursus Honorum anmelden?"

Er deutete zu den Sitzgelegenheiten und nahm auf seinem Sitzmöbel Platz. Der Sklave kam sofort herangeeilt um die Wachstafel anzureichen. Viel Platz war darauf bald nicht mehr.

Zitat

Langsam folgte Avitus dem Sklaven in das Atrium, wo ihn wohl gleich der Consul empfangen würde.

Nun ja...es war nicht gleich. Er brauchte einen Moment länger, da er noch schnell ein Gespräch in seinem Arbeitszimmer zu Ende führen musste ehe es ihm erlaubt war das Atrium aufzusuchen.

"Salve. Auch dich führt also die Anmeldung zum Cursus Honorum zu mir? Bitte nimm doch Platz."

Er ließ sich von einem Sklaven seine Wachstafel reichen um entsprechende Vermerke machen zu können wenn sie ihm genannt wurden.

Der Ianitor hatte ihm diesen Brief in sein Arbeitszimmer gebracht. Er las ihn sich durch, nahm seine schon ziemlich vollgeschriebene Wachstafel und wermerkte den Kandidaten darauf.

"Nein, ich habe keine Fragen an dich. Alles was ich benötige weiß ich erst einmal. Ich wünsche dir dann einen guten Heimweg."

Damit verabschiedete er Modestus auch schon. Es hatte wirklich sehr viel zu tun mit den ganzen Anmeldungen.

Zitat

Original von Titus Octavius Marsus

"Ich verstehe."

Innerlich sank Marsus vor Scharm zusammen, ein Konsul lachte über ihn, was konnte es schlimmeres für einen jungen Politiker geben?

Er bemerkte, dass das Lachen nun ganz falsch bei ihm ankam.

"So war das nicht gemeint. Du bist jung und steckst voller Energien. Nutze sie für die Politik und deinen Weg."

Er hoffte das kleine Versehen damit wieder etwas begradigt zu haben.

Zitat

Original von Kaeso Annaeus Modestus

>Salve Consul Seppius Septimus. In der Tat, ich möchte mich für die Wahl eintragen lassen. Um genau zu sein möchte für das Amt eines Vigintivir kandidieren.<

sagte Modestus und nahm das Angebot des Consuls an und setzte sich.

Er notierte sich auch diese Bewerbung und wandt sich dann wieder dem Gast zu.

"Gut. Damit bist auch du zur Wahl angemeldet."

Dann lächelte er wieder freundlich und wartete ab ob Modestus noch etwas sagen wollte.

Er nickte, kratzte Namen und Amt auf die Wachstafel.

"Ein sehr schönes Amt, wenn ich das sagen darf. Du willst dein Schicksal also in die Hände des Senates legen. Solltest du nicht zu laut sagen."

Es war wirklich sehr pathetisch ausgedrückt und er musste über die Bemerkung etwas Lachen.

Zitat

Modestus nickte und folgte dem Ianitor ins Atrium. Dort wartete er dann geduldig auf den Consul.

Welcher auch bald darauf das Atrium betrat. Die Wachstafel, sein Ämter-und Namensgedächtnis, trug er schon mit sich. Er deutete wieder auf die Sitzmöbel. Eine Geste, die er dieser tage wirklich sehr oft durchführte.

"Bitte nimm doch Platz. Du möchtest dich sicher auch für die Wahl im Cursus Honorus eintragen lassen"

Dann nahm er Platz und lauschte aufmerksam den Worten des Gastes.

Zitat

"Salve, ich wünsche meine Kandidatur für das Amte des Quaestors anzumelden."

"Aber natürlich,"
    sagte der Ianitor. Was sollten die Besucher auch sonst anderes wollen als für etwas kandidieren.
    "Bitte folge mir. Du kannst im Atrium auf den Consul warten."
    Und so ging der Mann vor um den Weg zu weisen...

Der Consul nickte auf die wenigen Worte hin, die der Senator an ihn gerichtet hatte.

Dann werden wir uns im Senat wieder sehen und bis dahin alles Gute.

Für ihn war alles gesagt, die Kandidatur notiert und das Gespräch im Grunde beendet.

Geduldig wartete der alte Priester, bis der Augur die nötigen Formeln gesprochen und den Himmel nach Zeichen abgesucht hatte. Dann war es tatsächlich so weit: Iuppiter war zufrieden - also war er es auch.

Mit lauter Stimme verkündete er

"Damit erkläre ich den Quiriten Marcus Aurelius Corvinus, Sohn des Marcus Aurelius Antoninus, für zum Septemvir Epulonum der Urbs Roma berufen."

Er trat auf den jungen Mann zu, der hoffentlich frischen Wind in das verstaubte Collegium bringen würde und reichte ihm die Hand zum Gruße.

"Sei willkommen bei uns."

Sein Sekretär eilte ebenso herbei und überreichte mit einem Lächeln eine Kopie der Urkunde, die in Kürze an der Regia ausgehängt werden würde.

Nach dem Magister reichten auch die übrigen anwesenden Septemviri dem Aurelier die Hände und beglückwünschten ihn zu seinem neuen Rang.

Zitat

Wenigstens zu einem gewissen Teil war ich die Nervosität losgeworden, leider nicht vollständig. Als die Sänfte, in der ich bequem lag, vor dem Haus des amtierenden Consuls angekommen war, trat einer der begleitenden Sklaven zur porta des Hauses und klopfte dort, bis der ianitor erschien, und meldete ihm folgendes:
    "Mein Herr, Caius Flavius Aquilius, wünscht den Consul Seppius Septimus wegen seiner Kandidatur zum cursus honorum zu sprechen."

Er hatte bisher wirklich sehr gut ohne den Türöffnersklaven durchgehalten, den er sich so sehr gewünscht hatte. Als es erneut klopfte, öffnete er also die Tür und hörte sich das Anliegen an, das ihm in diesen Tagen nicht wirklich neu war.

"Dein Herr möge mir bitte folgen."

So ging er voraus zum Atrium, bat den Flavia dort zu warten um schließlich wieder einmal den Consul zu suchen und diesen über den Besuch zu informieren.

Zitat

Original von Titus Octavius Marsus

Marsus folgte dem Mann, richtete auf dem seine Toga und klopfte den Schlammweg an den Beinen etwas ab, so etwas Peinliches. Ein paar Schritte noch und er war im Atrium. Hoffentlich würde der Konsul bald auftauchen, Marsus platzte bald vor Nervösität.

Erneut betrat der Consul nach einem Moment das Atrium. Sein Blick heftete sich einen Moment auf seine Lieblingspflanzen, die hier standen und lächelte dann für seine Verhältnisse freundlich den Octavia an. Sein Sklave hatte ihn auf den etwas sonderbar aussehenden Gast natürlich bereits vorbereitet. So kam er nicht umhin sich selbst vom Anblick zu überzeugen. Jedoch versuchte er dies relativ unauffällig zu tun.

"Willkommen in meinem Haus Octavius Marsus. Bitte nimm doch Platz. Du möchtest also auch für ein Amt im Cursus Honorum kandidieren?"

Er hatte wie so oft auf die Platzmöglichkeiten hingewiesen und setzte sich selbst. Dieses Mal trat ein Sklave ohne Aufforderung an den Consul heran und reichte ihm die Wachstafel.

Zitat

>Salve. Ich bin Kaeso Annaeus Modestus und würde gerne den Consul wegen meiner Kandidatur zu einem Vigintivir sprechen.<

sagte Modestus zu dem Ianitor, während Albanus einen Schritt zur Seite gemacht hatte, damit der Mann an der Tür nicht ihn für den Gast hielt.

Der Ianitor nickte und sagte dem Gast, dass er ihm folgen sollte. Auch ihn brachte er ins Atrium um ihn dort auf den Consul warten zu lassen. Er selbst begab sich natürlich in das Arbeitszimmer, des wohl im Moment am meist gefragtesten Mannes der Stadt.

Zitat

Direkt nach seiner Erhebung kam Modestus zum Haus des Consuls Sextus Sppius Septimus. Während der ehemalige Centurio Classicus Clodius Albanus schonmal an der Porta anklopfte, half Fabullus Scaeto Modestus die teure weiße Toga zurechtzurücken.

Zu einem Türöffnersklaven hatten sie es noch immer nicht gebracht und bald würden sie den hoffentlich auch nicht mehr brauchen. Das bedeutete jedoch, dass der arme überarbeitete Ianitor die Porta öffnete und wieder einmal den Davorstehenden begrüßen durfte. Freundlich natürlich.

"Salve. Wie kann ich dir helfen?"