ZitatOriginal von Narrator Italiae
Er hob nur kurz musternd den Kopf während er Name und gewünschtes Amt auf seiner Tafel vermerkte und diese dann an den Sklaven zurückreichte.
"Darf ich dich nach deinem Beweggrund für diese Kandidatur fragen. Es ist reines Interesse meiner Person."
Freundlich lächelte er dann und war auf die Antwort des Mannes gespannt und ob er ihm diese geben würde.
Selbst beim aufrechten Sitzen tat der Stuhl in meinem Rücken weh. Wahrscheinlich hatte man diese Stühle extra für die Zeit der Kandidaturbekanntgaben ins atrium gestellt, damit die Kandidaten nicht stundenlang irgendwelches sinnloses Zeug schwafelten. Ich hätte es jedenfalls so getan, wäre ich an der Stelle des Consuls gewesen.
"Es gibt viele Dinge, die es in Rom zu tun gibt, und bei manchen wünscht man sich doch stets, man könnte den Ablauf ändern, oder etwas vollkommen Neues einbringen. Aber ich bin der Ansicht, dass man sich, wenn man wirklich etwas erreichen will, nicht einfach nur auf eine cline legen und jammern sollte, dass die Politik diesen und jenen Fehler begeht. Man sollte versuchen, die Dinge zu ändern und selbst tätig werden - und das will ich tun."