Beiträge von Narrator Italiae

"Der Auserwählte? Heute sind es gleich zwei, nämlich die beiden Hochverräter von Hispania, mögen alle Laren auf sie spucken." Ocella konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen, endlich beaufsichtigte er eine Hinrichtung, die es wirklich wert war, beizuwohnen. Und die Götter wissen, wieviele Geldstücke er dafür dem Prätor zuwenden musste, um diesen Auftrag zu bekommen.

"Und ja, ich möchte gleich direkt in den Carcer. Aber angesichts der Wichtigkeit dieses 'Ereignisses' wäre es von Vorteil, wenn der Praefectus auch informiert werden würde." Und eigentlich konnte er sich nicht vorstellen, dass jemand hier nicht dabeisein wollte.

Im gemächlichen Schritt - es hetzte ihn ja keiner - kam der Tresvir Gaius Minucius Ocella mit einem seiner Sklaven zu seiner seit Beginn seiner Amtsperiode üblichen Wirkungsstätte, zumindest zu einer seiner üblichen.

"Einen wunderschönen guten Morgen. Ein herrlicher Tag zum Sterben, nicht wahr?" Ocella grinste, denn so begrüßte er immer die Wache, wenn er Delinquenten zum "Abarbeiten" hatte.

Der Liktor stellte sich knapp und förmlich vor. Dann kam er direkt zu seinem Anliegen. "Ich komme im Auftrag des Praetor Urbanus. Ich soll in Erfahrung bringen, ob triftige Gründe vorliegen, warum Tiberius Flavius Quirinalis bislang nicht zur Anhörung erschienen ist, die vom Prätor angesetzt wurde. Die Ladung dazu wurde ihm vor wenigen Tagen überbracht."

Einige Tage, nachdem ein Bote des Praetors die Ladung für Tiberius Flavius Quirinalis zur ersten Anhörung überbracht hatte, stand wieder ein Liktor vor der Tür und klopfte an.

"Beschwerden?" wiederholte der Mann fragend mit einem seltsamen Akzent. "Jute Frau, für Beschwerden simmer hier nit zuständich. Dä müssense schon zum Praefectus persönlich jehen. Allet, wat'se hier mache könne is Einspruch einlejen. Dat jeht hier wohl." Auf diese juristische Feinheit zwischen einer formlosen Beschwerde und einem formalen Widerspruch legte der Mann sehr viel Wert. Sonst würde ja jeder kommen.

Weil der Praefectus Urbi ein mutmaßlich schwer beschäftigter Mann ist, hatte der Praetor die vom Liktor zu überbringende Nachricht auf eine Wachstafel geschrieben, die nun bei der Wache abgegeben wurde.

Praetor Urbanus

Sei gegrüßt, Praefectus Urbi.

Gegen dein Edict gegen Tiberius Vitamalacus wegen Verstoßes gegen die Lex Mercatus wurde Widerspruch eingelegt. Ich habe die erste Anhörung auf den ANTE DIEM III ID SEP DCCCLVII A.U.C. (11.9.2007/104 n.Chr.) festgesetzt. Sie findet in der Basilica Ulpia statt.

Ein Liktor des Praetor Urbanus klopft an die Tür, wartet bis ihm geöffnet wird und überbringt eine Nachricht für Tiberius Durus. "Den Termin für die erste Anhörung zum Widerspruch von Tiberius Vitamalacus, der von Tiberius Durus vertreten wird, wurde vom Praetor auf den ANTE DIEM III ID SEP DCCCLVII A.U.C. (11.9.2007/104 n.Chr.) festgesetzt. Die Verhandlung findet in der Basilica Ulpia statt."

Ein Liktor des Praetor Urbanus erreicht die Casa, klopft an und hinterlässt eine Nachricht für Tiberius Flavius Quirinalis. "Ich wurde vom Praetor urbanus geschickt. Gegen Tiberius Flavius Quirinalis wurde Anzeige erstattet wegen Verstoßes gegen die Lex Mercatus. Der Praetor hat die erste Anhörung für den ANTE DIEM VI ID SEP DCCCLVII A.U.C. (8.9.2007/104 n.Chr.) angesetzt. Die Verhandlung findet in der Basilica Ulpia statt. Auskünfte über die Anklage erteilt vorab sein Büro."

Ein Liktor des Praetor Urbanus erreicht die Casa, klopft an und hinterlässt eine Nachricht für Tiberius Caecilius Metellus. "Im Fall der von Caecilius Metellus vorgebrachten Anzeige hat der Praetor die erste Anhörung für den ANTE DIEM VI ID SEP DCCCLVII A.U.C. (8.9.2007/104 n.Chr.) angesetzt. Die Verhandlung findet in der Basilica Ulpia statt."

Zitat

Original von Manius Tiberius Durus
    ...

"Ja, was haben wir denn da?" plapperte der rundliche Schreiber, als er das nächste Dokument in den Händen hielt. "Achwas, schon wieder Lex Mercatus. Ein Widerspruch diesmal. Um Holz geht's. Also wenn man mich fragen würde... aber mich fragt keiner, also lassen wir das. Aber dem Praetor legen wir gleich diesen hübschen Kommentar dazu, den es dafür gibt."

Aus dem Regal kramte er eine Schriftrolle hervor, packte sie zu dem Dokument und beförderte alles auf einen Stapel mit anderen Dokumenten. "Macht das Iudicium Minor, sollte nicht allzu lange dauern."

Zitat

Original von Tiberius Caecilius Metellus
    "Salve, Tiberius Caecilius Metellus mein Name. Ich möchte Anzeige erstatten."

Vor ihm stand ein freundlicher Mann mit rundem Bauch und ebenso rundem Kopf und betrachtete das Schriftstück. "Eine Anzeige? Was haben wir denn da? Ah, Lex Mercatus. Ja, sehr beliebt derzeit. Der Praefectus Urbi hat es vorgemacht, jetzt machen alle mit. Du hast 500 Sesterze dabei? Ah, ich sehe schon, du hast sie. Machst das nicht zum ersten Mal, was? Gutgut, dann leiten wir das mal weiter."

Leise die nötigen Schlagworte 'Praetor Urbanus', 'Iudicium Minor' und noch ein paar andere Begriffe vor sich hin trällernd, transportierte er das Schreiben auf den nächsten Stapel. Dann kam er zurück. "Du bekommst Post, wenn es soweit ist. Und wenn der Praetor keine Lust hast, dann auch."