Jetzt war es aber nun wirklich soweit. Die Zielrichter hatten sich noch ein wenig über die Ziellinie mokiert, um wenigstens auch mal in das Blickfeld der Zuschauer zu geraten, wenn auch nur als unselige Verzögerer, dann hatte ein fleißiger Helfer auch schon den Einlauf neu markiert und es konnte begonnen werden. Mit einer kleinen Flagge würde der Starter den Teilnehmern den Sart des Rennens signalisieren, vorerst erhob er sie aber nur in die Höhe und die Wettkämpfer traten an die Startlinie.
"Alle Starter, auf die Plätze!"
"Fertig!"
Das "Los" wurde dann vom Flaggenträger signalisiert, der sein Fähnchen nun ruckartig zum Boden richtete.
"Grandioser Start! Niemand hat den Beginn verpasst und..."
"... alle Teilnehmer befinden sich auf der zwei stadii langen Strecke zum Ziel!"
Zu Beginn waren auch wirklich noch alle Läufer zusammen, aber schon nach kurzer Zeit blieben die ersten Teilnehmer zurück. Nur ganz an der Spitze setzte sich eine sechs Mann starke Gruppe von Läufern ab und vor dieser führte ein Teilnehmer die Gruppe an, dem man ansah, dass er nicht zum ersten Mal mit Rüstzeug lief.
"Ah, seht mal wer da führt! Wer auf..."
"... Caecilius Decius gesetzt hat, kann sich freuen!"
Aber noch konnte die Freude der Prätorianer-Fans nicht durch grenzenlose Erleichterung abgelöst werden. Bis zur Hälfte der Strecke blieb die Führungsgruppe noch dicht beieinander. Doch schon kurz darauf musste der erste Läufer dem ungewohnten Gesicht des Schildes und des Helmes Tribut zollen und blieb zurück.
"Wie es scheint verlassen Cato, den Sklaven des Tiberius Vitamalacus, die Kräfte!"
"Du hast recht, Kollege, scheinbar hat der Tribun wohl seine Sklaven nicht so hart trainiert, wie seine Männer...!"
Kurz vor dem Ziel setzten sich nun doch die beiden Läufer mit der größten Erfahrung und der meisten Kraft ab, denn so ein Waffenlauf schlauchte doch schon mehr, als ein einfacher Wettlauf. Auch wenn die anderen der Führungsgruppe nur wenige Schritte hinter den beiden Führenden blieben, so zeichnete sich ihr Sieg doch ab. Aber was war das? Ein Aufschrei ging durch die Zuschauermenge.
"OH!"
"AH!"
Der im Tragen von Rüstzeug unerfahrene Syphax hatte bis jetzt durch Aufbringung aller Kräfte den Anschluss an Caecilius Decius halten können, aber mit einer letzten Ausschöpfung aller Reserven wollte er den Prätorianer noch überholen. In seinem Eifer liess allerdings seine Konzentration ein wenig nach und er kam mit dem Schild aus dem Takt, sodass Syphax ins Stolpern geriet. Unglücklicherweise rempelte er bei diesem Tempo gegen den Cecilier und aus dem Gleichgewicht gebracht, stürzten beide zu Boden.
So konnten die letzten drei verbliebenen Verfolger der beiden gestürzten, ohne noch einmal angefochten zu werden, ins Ziel einlaufen.
"Bei Iuppiter!"
"Bei Mars! Was für ein Finish..."
Selbst den beiden Moderatoren blieb bei diesem überraschenden Ergebnis einen Moment lang die Spucke weg, dann fand Poschmannus als erstes wieder zur Sachlichkeit zurück und verkündete das Resultat.
"Ja, werte Zuschauer, wer hätte das erwartet? Somit haben sich nun Caius Ferrius Minor, Quintus Octavius Augustinus Minor und Chion für den Endlauf und den Kampf um die Platzierung qualifiziert!"
Mit einem schelmischen Lächeln klatschte Reifus in die Hände und winkte dann in Richtung der Qualifizierten.
"Ja, Chion du schaffst es! Die ersten Mädels werden begeistert sein!"
Währenddessen kümmerten sich fleißige Helfer um die beiden Gestürzten und nahmen die Waffen wieder aus den Händen der eingelaufenen Teilnehmer entgegen.