Beiträge von Narrator Italiae

Der Magister wartet noch eine Weile und meldet sich dann schließlich wieder zu Wort. Er hatte sich zwar mehr und ausführlichere Wortmeldungen erhofft, doch in der heutigen Zeit muss man nun einmal mit dem vorlieb nehmen, was da so kommt. Also nimmt er seinem Scriba die vorbereiteten Notizen aus der Hand, wirft einen kurzen Blick darauf und räuspert sich.

"Dann schreiten wir nun zum nächsten Punkt der Tagesordnung. Meine Amtszeit als Magister ist abgelaufen und wir müssen neue Wahlen veranstalten. Ich persönlich werde dieses Mal nicht wieder kandidieren und hoffe, dass sich ein kompetenter Ersatz unter euch findet. Wer von den Anwesenden sieht sich dieser Aufgabe gewachsen und stellt sich zur Wahl zur Verfügung?"

Er lässt seinen scharfen Blick durch die Reihen wandern, die anwesenden Männer kritisch musternd.

"Der neue Magister wird mit einfacher Mehrheit durch Handzeichen gewählt. Seine Amtszeit beträgt drei Monate, an deren Ende er für eine Neuwahl zu sorgen hat. Es ist möglich, mehrere Amtszeiten hintereinander zu amtieren. Der Magister der Arvales Fratres ist für die Einberufung unserer Versammlungen zuständig und für die Leitung der Organisation der Festtage."

Er schüttelte nur resigniert den Kopf und blickte zu Boden. Sein Ende war nah und er würde dem Ende mit Freuden entgegenblicken. Nichts würde seine Zunge lösen, das hatte er sich geschworden. Das hatte er Strabo geschworen. Und so würde es auch sein. Dieser Anfänger da packt es falsch an, dachte er grinsend.

Der Scriba trat ein.
    "Salve, ich hoffe du verzeihst, dass ich dich mit meinem Anliegen belästige, doch warten vor dem Büro des Magister Officiorum einige Menschen und ich bin etwas ungeduldig.
    Tiberia Claudia schickt mich um dem Kaiser Nachricht zu bringen. Falls du mich nicht zum Kaiser vorlassen kannst, würde ich dich bitte, es ihm zu überbringen.
    Tiberia Claudia wurde von einer heimtückischen Krankheit befallen, schon in den letzten Tagen konnte sie ihren Pflichten im Cultus Deorum deswegen nicht nachkommen und auch in den nächsten Tagen wird es ihr leider nicht möglich sein. Unser Pontifex Maximus sollte davon wissen."

"Ich danke dir.", meinte der Scriba zum Prätorianer.
    Dann sah er, dass er nicht der einzige war, der auf den Magister Officiorum wartete und beschloss, sich an jemand anderen zu wenden. Er wollte nicht seine kostbare Zeit mit warten vertrödeln.

Zitat

Original von Marcus Caecilius Decius

Decius schaute den Scriba misstrauisch an. Da konnte ja jeder kommen...

"Ach? Kannst du dich ausweisen?"

So misstrauische, diese Palastwache.
    "Nein kann ich nicht. Meine Herrin ist krank und schickt mich, um deshalb mit dem Kaiser zu sprechen. "
    Er hob seine Arme seitlich hoch, um zu zeigen, dass er ruhig auch durchsucht werden konnte und er kein Messer oder sonstiges Werkzeug für hinterlistige Attacken auf den Kaiser mit sich führte. "Ich bin ungefährlich. "

Da kam ein anderer Scriba aus dem Officium von Tiberia Claudia und sieht die beiden Frauen wartend.
    "Salve! Ich nehme an ihr wartet auf Tiberia Claudia?
    Ich muss euch leider mitteilen, sie ist nicht hier und wird wohl auch für die nächste Zeit hier nicht anzutreffen sein.
    Gerade vorhin erst musste sie von Dienern nach Hause gebracht werden, eine heimtückische Krankheit muss sie erwischt haben.
    Tut mir leid, ihr müsst euch mit euren Fragen an jemand anderen wenden."

Sim-Off:

Aufgrund der Tatsache, dass der Quaestor Principis sich noch immer um die Aktivierung einiger Patrizier kümmert und in der folgenden Woche sowieso alle in Frage kommenden Narratoren abwesend sind, wird sich der Beginn der eigentlichen Versammlung noch bis zum 9.08. ziehen. Wir bitten um Geduld. :) (Es spricht jedoch nichts dagegen sich noch etwas selbst zu beschäftigten. ;) )

Sim-Off:

Aufgrund der Tatsache, dass der Quaestor Principis sich noch immer um die Aktivierung einiger Patrizier kümmert und in der folgenden Woche sowieso alle in Frage kommenden Narratoren abwesend sind, wird sich der Beginn der eigentlichen Versammlung noch bis zum 9.08. ziehen. Wir bitten um Geduld. :) (Es spricht jedoch nichts dagegen sich noch etwas selbst zu beschäftigten. ;) )

Sim-Off:

Der Sklave sieht sich das Dokument flüchtig an und öffnet dann die Tür noch etwas weiter, um den Aurelier einzulassen.

"Herzlich Willkommen bei den Saliern. Einige der Sodales sind bereits eingetroffen, doch die Versammlung ist noch nicht ganz komplett. Tritt ruhig an und unterhalte dich einstweilen mit den Anderen. Für Erfrischungen sollte alsbald gesorgt sein."

"Lupus hat einen leichten Vorsprung herausgefahren und nimmt die letzte Wendung vor dem Ziel."

"Jetzt kann den nichts mehr aufhalten...und er überquert die Ziellinie. Dominator fährt als zweiter über die Linie."

"Noch immer sind die zwei Blauen, Diokles und Dareios, und der grüne Marsyas auf gleicher Höhe wie eine Wand fahren sie um die Kurve."

"Da lässt niemand ab, es sieht so aus als seien die Wagen festgenagelt. Nur noch wenige Meter zum Ziel..."

"...Marsyas prescht eine Pferdespitze vor, er scheint wohl die größten Reserven zu haben."

"Und mit hauchdünnen Vorsprung zieht er fast zeitgleich über die Linie zusammen mit Diokles und Dareios."

"Und da kommt auch der weiße Felix. Er hat ein gutes Renne gezeigt, doch er scheint ganz offensichtlich Probleme mit seinem Wagen gehabt zu haben."

Endergebnis: Lupus - Dominator Spectatorum - Marsyas - Diokles - Dareios - Felix

"Und da ziehen die ersten Gespanne auf die letzte Runde, der siebten, es sind Dominator Spectatorum und Lupus, die das Rennen machen. Lupus weist eine unglaubliche Schräglage auf wie er sich in die Kurve legt."

"Da kommt auch Diocles. Kann er noch einmal rankommen ?"

"Er hat bisher ein routiniertes Rennen gezeigt, und Dominator hat seine Pferde ziemlich strapaziert, da könnte also noch etwas passieren."

"Da kommt auch Felix, er scheint Probleme mit dem Rad zu haben, es eiert ganz schön. Marsyas und Dareios sitzen ihm im Nacken..."

"...und ziehen jetzt an ihm vorbei, einer links, einer rechts, und der arme Felix weiß gar nicht wie ihm geschieht."

"Derweil ziehen Dominator und Lupus um die vorletzte Kurve, nur noch eine halbe Bahn liegt vor ihnen zum Ziel."

"Lupus treibt seine Pferde aufs Äußerste...und kann sich vor Dominator schieben. Jetzt drängt er auf die Innenbahn und bremst so den Purpurnen aus."

"An der Spitze kann er sein Gespann unbehelligt nach vorne peitschen."

"Für Diocles verlief die vorletzte Wende nicht gut. Der Zweikampf zwischen Dominator und Lupus hat ihn nicht den nötigen Platz gegeben und so haben Marsyas und Dareios mittlerweile zu ihm aufgescglossen."

"Marsyas fährt hier wirklich souverän. Er weiß um seine reiche Erfahrung und ließ sich während dem ganzen Rennen nie aus der Ruhe bringen."

"Er erinnert mich an diese 'bajuvarischen' Wagenlenker, die bei minimalen Aufwand das bestmöglichste Resultat herausholten."

"Und jetzt sieht er sich zwei Blauen gegenüber, gegen die er sich gekonnt durchzusetzen vermag. Eine Dreierreihe bestehend aus Diocles, Marsyas und Dareios donnert jetzt über die Rennbahn."

Liveticker: Lupus - Dominator Spectatorum - Diocles - Marsyas - Dareios - Felix

"Dareios nimmt nur langsam wieder Fahrt auf, die Pferde hat diese überraschende Aktion wirklich dureinandergebracht."

"Mit lauten Zurufen versucht er sein Gespann wieder anzutreiben. Da nähert sich von hinten schon Marsyas, der das Rennen noch nicht aufgegeben hat."

"Der Routinier von den Grünen ist absolut abgeklärt und lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen."

"Jetzt ist er auf der Höhe von Dareios, der selbst seine Pferde anpeitscht, um nicht den Anschluß zu verlieren."

"Schau dir das Gespann von Lupus an. Irgendwas scheint ihn zu beflügeln. Der gewinnt völlig an Fahrt. Lange kann ihn Felix nicht mehr hinter sich halten."

"Jetzt passiert es, in der Kurve. Lupus setzt an zum Überholmanöver. Felix muß tatenlos zusehen, während vor ihm Diocles ihn behindert."

"Der sieht sich jetzt aufeinmal dem grünen Lupus statt dem weißen Felix gegenüber, welcher aufeinmal beflügelt ist und seine Pferde nach vorne jagt und schon den purpurnen Dominator im Blickwinkel hat."

Liveticker: Dominator Spectatorum - Lupus - Diocles - Felix - Marsyas - Dareios

"Marsyas wirbelt dahinten ganz schön Staub auf. Rothar und Plinius haben nur schwer Sicht und versuchen dem auszuweichen, nicht ohne ein Auge auf den Gegner zu haben, doch was passiert jetzt ?"

"Eines der Pferde von Plinius scheut auf, womöglich hat es was von dem Sand ins Auge bekommen. Plinius reißt die Zügel an, kann sein Gespann aber nicht mehr kontrollieren."

"Die Aufgeregtheit schlägt sich auf die anderen Tiere über. Plinius' Wagen stellt sich quer, Rothar ist zu nah dran und kann nicht mehr ausweichen. Er kracht mit Plinius zusammen. Beide Wagen schlagen um, Rothar wird aus dem Wagen geworfen und schleift jetzt im Sand der Arena."

"Was für ein Spektakel, an Spannung nicht zu überbieten. Schneid dich los, Rothar ! Es gelingt ihm, die Zügel mit dem Messer zu kappen, sein Gespann poltert mit dem leeren Wagen hinterher."

"Plinius hat es kopfüber aus dem Wagen geworfen, sofort kommen Träger, um ihn aus der Bahn zu schleppen."

"Ou, da kommen schon wieder Dareios und Dominator um die Kurve, eng an eng, der Wagen des Plinius liegt noch mitten auf der Bahn, Dominator gelingt ein Ausweichmanöver, für Dareios ist es zu spät - in Manier des Ikarus fliegt er über den rampenartigen Wagen des Plinius und landet unsacht wieder auf."

"Derweil ziehen Diocles, Felix und Lupus an ihm vorbei."

Liveticker: Dominator Spectatorum - Diocles - Felix - Lupus - Dareios - Marsyas

"Die vierte Runde ist angebrochen und der vierte goldene Delphin fällt auf der meta, wo die Anzahl der fahrenden Runden markiert wird."

"Dareios führt immernoch leicht vor Dominator Spectatorum. Diocles und Felix folgen dahinter, welche jetzt mehr und mehr von Lupus in die Zange genommen wird."

"Dieser Lupus ist heiß und der will sich hier noch nicht geschlagen geben. Er jagt seine Pferde mit einer rasanten Geschwindigkeit auf der Bahn, daß man nur staunen kann."

"Felix muß den Atem des Grünen förmlich im Nacken spüren. Der treibt seine Pferde jetzt durch laute Rufe voran."

"Lupus nimmt immer mehr Fahrt auf. Jetzt weicht er nach rechts, um den weißen zu überholen."

"Der blickt sich um und treibt seine Pferde ebenfalls nach rechts, um den grünen Fahrer weiterabzudrängen und ihn nicht vorbeizulassen."

"Sehr gut ! Wie der junge Felix den alten Hasen der Praesina kaum eine Chance gibt. Zwar verliert er ein wenig Diocles aus den Augen, aber er kann sich vor Lupus behaupten."

Liveticker: Dareios - Dominator Spectatorum - Diocles - Felix - Lupus - Marsyas - Rothar - Plinius

"Und wieder stürmen die Pferde um die zweite Kurve, Diocles der erfahrene Hund, lässt sich da überhaupt nicht aus der Ruhe bringen, besetzt die Innenbahn und zieht jetzt an Lupus und Marsyas hintereinander vorbei."

"Der Fahrer der Weißen nutzt die Gunst der Stunde und hängt sich in dessen Windschatten. Energisch schreit er seine Pferde voran, der Junge hat Potential ! Wie er die Kurven nimmt, ganz eng und immer dicht an dem erfahrenen Diocles."

"Ja, die Taktik der Weißen scheint aufzugehen. Als relativer Außenseiter in das Rennen gestartet sich an einen Mann wie Diocles zu hängen."

"Auf der Gegenbahn streitet noch immer das Führungsduo und Veneta und Purpureaanhänger schreien sich gegenseitig nieder. Dareios erreicht eine Pferdespitze die nächste Wendung und fährt seinen Wagen voll gegen den des Dominator."

"Da kracht das Holz, da fliegen die Späne. Schau dir nur den verbissenen Unterkiefer von Dareios an, der strotzt vor Agressivität. Junge, junge was für ein Rennen !"

Liveticker: Dareios - Dominator Spectatorum - Diocles - Felix - Marsyas - Lupus - Rothar - Plinius