Nach und nach versorgen die Sklaven alle Anwesenden mit Getränken. Der Magister der Salii Palatini hält sich die gesamte Zeit noch im Hintergrund, verbirgt sich im Schatten einer Säule und beobachtet seine Sodales mit gemischten Gefühlen. In den letzten Tagen hat er über vieles nachdenken und einige Entscheidungen fällen müssen. Nun ist es so weit und langsam tritt er hinter der Säule hervor. Die älteren Mitglieder kennen ihn natürlich bereits und grüßen ihn respektvoll. Allmählich ebbt die Geräuschkulisse ab und der Magister kann die Sitzung eröffnen.
"Willkommen zur heutigen Situng, meine Freunde. Besondere Grüße auch an unsere neuen Mitglieder."
Er nickt mit einem etwas reservierten Lächeln vage in deren Richtung, um sich daraufhin seinem eigentlichen Hauptanliegen zuzuwenden.
"Es ist wieder an der Zeit, einen neuen Magister zu wählen. Die Aufgaben unseres Magisters kennt ihr sicher alle schon zur Genüge. Unser Magister steht der Sodalität der Salii Palatini vor. Er ist für die Einberufung der Versammlungen zuständig und führt die Sodalität an den Festtagen an. Er sorgt außerdem dafür, dass drei Monate nach seiner Wahl eine Versammlung der Salii Palatini zur Neuwahl des Magisters einberufen wird. Dieser Zeitpunkt ist nun gekommen. Es ist möglich, dass ein Magister wiedergewählt wird, doch ich persönlich stehe dieses Mal nicht mehr zur Wahl."
Der Magister hält inne und sieht einige seiner besseren bekannten mit ernster Miene an. Er nickt leicht und deutet ein entschuldigendes Schulterzucken an. Dann räuspert der schon etwas ältere Herr sich leise und sieht forschend jedes Mitglied einzeln an.
"Nun, wie sieht es aus? Wer von euch stellt sich für dieses Amt zur Verfügung?"