"Diocles zeigt hier eine überwältigende Vorstellung. Auf der letzten Gerade ist er nicht mehr einzuholen. Den roten Fahrer hat er düpiert und es sei die Frage erlaubt, ob dieser Metellus nicht einfach ungeeigent für den Circus Maximus ist."
"Die Frage ist berechtigt. Ohne Zweifel genoß er bestenfalls Außenseiterchancen vor diesem Rennen, aber wann holte das letztemal ein Fahrer so abgeschlagen den letzten Platz ?"
"In diesem Moment fährt Diocles überragend über die Ziellinie und ich kann kaum mein eigenes Wort verstehen, denn die Fangesange der überglücklichen Venetaanhänger verstärken sich immens."
"Und da kommt auch das Dreiergespann um Felix, Fortunatus und Vir fortis Orci um die Kurve auf die Gerade der Gegenbahn. Eine halbe Bahn liegt vor ihnen, dann noch die Kurve vorbei an der Loge des Imperators und es folgt die Zieleinfahrt."
"Der purpurne Fahrer gibt alles, er peitscht seine Pferde unaufhörlich voran. Der Vorsprung von Felix ist hauchdünn, Fortunatus, der hinter seinem Teamkollegen die ganze Zeit fuhr wird ein weing ausgebremst."
"Das ist die Gelegenheit für Fortis Orci an ihm vorbeizufahren. Jetzt greift er Felix an, der mittlerweile die Peitsche in die Hand genommen hat. So donnern die Räder über den Sand und die weißen und purpurnen Anhänger brüllen sich gegenseitig nieder."
"Jetzt kommt die Kurve, beide immer noch gleichauf, dahinter Fortunatus, der keinen Weg finden will, sich irgendwie an den beiden vorbeizuschieben."
"Aug um Aug und Rad um Rad. Wer führt denn nun ? Siehst du was ? Ich kann nichts erkennen."
"Als ob sie einander gekettet wären..."
"...jetzt fahren sie über die Ziellinie. Fortunatus schluckt nur den Staub seiner Vorderleute."
"Wer war denn jetzt schneller ? Ratlosigkeit, die Gesänge, mit Ausnahme die der Venetaanhänger verstummen."
"Ganz schwierige Entscheidung jetzt. Nun ist der Schiedsrichter gefragt. Er bespricht sich mit einigen Kollegen und tritt in die Mitte der Sandbahn, während Metellus gefeiert von einigen unerschrockenen Fans das Ziel nun endlich auch überquert hat, und hebt die weiße Flagge. Damit ist es entschieden. Der weiße Felix wird zweiter und zieht damit mit Diocles ins Finale ein."
Endergebnis: Diocles - Felix - Vir fortis Orci - Fortunatus - Maximus Didius Metellus