Der Scriba grinste schief. Da hatte er dem Neuen wohl einen ordentlichen Empfang bereitet.
"Wir schätzen Pünktlichkeit hier beim Cursus Publicus über alle Maßen", bemerkte der Scriba sodann süffisant. Cerretanus' Hinweis, dass gerade jemand Post abgegeben habe, kommentierte der Scriba folgendermaßen: "Nun, dann wird ein Tabellarius den Brief angenommen haben. Zukünftig wirst du dann dafür zuständig sein, die Postannahme durchzuführen und die Briefe so zu sortieren, dass sie an den richtigen Reiter gegeben werden, um sie zum Ziel zu bringen."
Cerretanus nahm nun also seine Ernennungsurkunde entgegen und gab dem Scriba Gelegenheit sich vorzustellen. Der streckte die Hand aus und sagte: "Ich heiße Cercidas. Freut mich."
Schließlich bat der neue Stationarius um eine Einführung in seinen Job. Cercidas nickte. "Natürlich. Also in diesem Officium hier darfst du dich voll austoben, das ist dein eigenes kleines Reich. Und du wirst es benötigen, denn du musst die Organisation der Mansiones bewältigen. Das heißt, welche Poststation in Italia benötigt wie viel Futter für Pferde und wo werden überhaupt wie viele Wechselgäule benötigt. Solche Sachen eben. Dazu kommt natürlich die Verteilung der Briefe auf die verschiedenen Zielprovinzen. Dafür hast du hier die entsprechenden Ablagen." Cercidas wies auf ein Regal an der Wand mit verschieden beschrifteten Fächern. Anschließend erklärte er noch: "Und einmal im Monat machst du die Abrechnung über alle Sendungen, die anfallen." Dabei wies Cercidas auf eine Ablage, in der sich Wachstafeln stapelten. Die Ablage war betitelt mit Versandübersicht.
"Neben deinem Officium befindet sich - durch diese Zwischentür direkt erreichbar - der Arbeitsplatz deines Vorgesetzten, des Praefectus Vehiculorum. Ihr kennt euch ja bereits. Dort habe auch ich mein Schreibpult. Falls du Fragen hast, komm einfach kurz rüber. Und auf der anderen Seite - durch diese Zwischentür erreichbar - befindet sich der Raum für die Postannahme. Dein Vorgänger hat es immer so gehalten, dass er die Tür einfach offen ließ und bei Bedarf dann kurz rüberging, um Briefe entgegenzunehmen."
Cercidas zuckte mit den Schultern. "Wie du es handhabst, ist mir gleich. Kannst auch den ganzen Tag drüben im anderen Raum sitzen, wenn du da genauso gut deine Arbeit erledigt bekommst. Wir haben jedenfalls den Luxus, hier mehrere Arbeitszimmer zu haben. Kannst das also halten wie du möchtest. Hauptsache die Arbeit wird gemacht." Er zwinkerte dem Stationarius zu. "Noch Fragen?"