"Na dann komm rein", lud der Ianitor Faustus ein. Sie gingen ein paar Schritte in den Innenhof des Geländes, wo eine Bank stand. Dort hatte der Ianitor sich offensichtlich seinen Arbeitsplatz eingerichtet, denn neben einem Tonkrug mit Posca waren in einer leeren Holzschale die Überreste einer Mahlzeit zu erkennen. "Augenblick", sagte der Ianitor und entschwand durch eine Tür in ein Gebäude, das nach Wirtschaftstrakt aussah. Wenig später erschien er mit einem zusätzlichen Becher, den er Faustus reichte und sodann mit Posca füllte.
"Also", setzte der Ianitor zu einer Erklärung an, nachdem er mit dem Helvetius angestoßen hatte. "Zunächst einmal: Mein Name ist Cnaeus Fulcinius Mugillanus. Ich bin seit fast einem Jahrzehnt Ianitor dieser Factio. Ich kann dir einige allgemeine Dinge erklären, aber hab Verständis dafür, dass ich dich nicht über das Trainingsgelände führen darf. Das ist nämlich für die Öffentlichkeit nicht zugänglich."
Er trank einen Schluck Posca und fuhr dann fort: "Nun, dir dürfte ja bekannt sein, dass die ursprünglichen vier Factiones die Praesina, die Russata, die Veneta und die Albata sind, die für die vier Jahreszeiten stehen. Später kamen dann noch die anderen beiden dazu, Aurata und Purpurea. Jede Factio betreibt ein Vereinshaus, Ställe, Werkstätten und derlei, was eben für einen ordentlichen Rennbetrieb nötig ist. Ein Dominus Factionis führt eine Factio, der wird von den Sodales gewählt."
Fulcinius pausierte an dieser Stelle und rieb sich nachdenklich das Kinn. "Joa, was möchtest du noch wissen? Hast du konkrete Fragen?"